Eltern den Schülern zuordnen
Für alle Eltern muss zunächst ein Moodle-Zugang angelegt werden. Dies kann über eines der in Moodle verfügbaren Verfahren geschehen. Unter Umständen bietet es sich an eine Liste der Eltern aus einem Schulverwaltungsprogramm zu erzeugen. Der Administrator kann diese dann anpassen und per Nutzerliste hochladen die Zugänge anlegen.
Die einzelnen Eltern müssen dann den jeweiligen Schülern zugeordnet werden. Eine automatische Zuordnung ist hier noch nicht trivial möglich. Deshalb muss die Zuordnung in der Regel per Hand erfolgen. Dazu öffnet der Administrator im Block Einstellungen über Website-Administration ⇒ Nutzerkonten ⇒ Nutzerliste anzeigen die Übersicht über alle Nutzer. Dort wird der Schüler, dem man Eltern zuordnen möchte, ausgewählt.

Den Schüler findet man in der Regel am einfachsten über die Suchmaske.

Wenn man den Schüler auswählt, öffnet sich das Profil des Schülers. Im Block Einstellungen öffnet man unter Rollen den Abschnitt Rollen relativ zu diesem Nutzerkonto zuweisen .

Es werden nun die Rollen angezeigt, die man relativ zuweisen kann. In der Regel wird dies nur die Rolle Eltern sein, die wir auch auswählen.

Es öffnet sich daraufhin eine Liste der Nutzer. Hier werden die zum entsprechenden Schüler gehörenden Eltern ausgewählt und per Hinzufügen dem Schüler zugeordnet.


Die passenden Eltern finden sich wieder über die Suche am schnellsten.

Sind die Eltern eingetragen, gelangt man über Zurück zur Liste mit allen Rollen zur Übersicht für den aktuellen Schüler.

Hier sieht man welchen Nutzern relative Rollen zugeordnet wurden. Im abgebildeten Beispiel ist dem Schüler mit dem Namen
Test Schüler
ein Elternzugang mit dem Name
Test Elternteil
zugewiesen.

Selbstverständlich können einem Schüler mehrere Eltern zugewiesen werden. Ebenso gibt es keine Probleme, wenn Eltern mehrere Schüler zugeordnet werden.
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