Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Moodle / DAKORA in der Lehrerfortbildung

Im Rahmen der Medienoffensive des Landes Baden-Württemberg bieten die Regierungspräsidien den Schulen eine flächendeckende Lehrerfortbildung zum Thema »Arbeiten mit der Lernplattform Moodle« an.

Durch die Arbeit mit der Lernplattform Moodle eröffnen sich neue Möglichkeiten im Unterricht: Kooperatives Arbeiten in Gruppen oder im Rahmen von Projekten wird ebenso unterstützt wie individualisierte Lernformen.

Im Arbeiten mit der Lernplattform Moodle lassen sich deshalb nicht nur unterschiedliche Formen multimedialen Unterrichtens zusammenführen, sondern insbesondere auch neue Konzepte des Lernens umsetzen:

  • selbstorganisiertes Lernen
  • kooperatives Lernen
  • individualisiertes Lernen

Ausschreibungstext

Im Rahmen der Medienoffensive des Landes Baden-Württemberg bieten die Regierungspräsidien den Schulen eine flächendeckende Lehrerfortbildung zum Thema »Arbeiten mit der Lernplattform Moodle« an.

Durch die Arbeit mit der Lernplattform Moodle eröffnen sich neue Möglichkeiten im Unterricht: Kooperatives Arbeiten in Gruppen oder im Rahmen von Projekten wird ebenso unterstützt wie individualisierte Lernformen.
Im Arbeiten mit der Lernplattform Moodle lassen sich deshalb nicht nur unterschiedliche Formen multimedialen Unterrichtens zusammenführen, sondern insbesondere auch neue Konzepte des Lernens umsetzen:

  • selbstorganisiertes Lernen
  • kooperatives Lernen
  • individualisiertes Lernen

Ziele

Ziele sind, den Kolleginnen und Kollegen Anregungen und Hilfen für die Planung und Durchführung des Einsatzes von Moodle im Unterricht zu geben.

Zielgruppen sind Multimedia-Beraterinnen und Multimedia-Berater oder Kolleginnen und Kollegen mit vergleichbaren Qualifikationen aller Schularten.

Inhalte

Die Fortbildung soll es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, Moodle didaktisch reflektiert im eigenen Unterricht einzusetzen und die Lernplattform zu administrieren.

Erstellen von Kursen mit Moodle

Unterrichtskonzepte mit Moodle

  • Einsatz von Moodle im Unterricht.
  • Diskussion von Beispielen.

Administration von Moodle

  • Rollen in Moodle.
  • Kursraum- und Benutzerverwaltung in Moodle.
  • Vornehmen wesentlicher Einstellungen für das Gesamtsystem.
Organisation

Die Fortbildung ist auf zwei Tage angelegt und besteht aus Modulen, die aufeinander aufbauen. Sie wird von einem Fortbildner-Tandem geleitet. Fortbildungstag ist der Montag.

Die Fortbildungen werden regional an ausgewiesenen Multimedia-Fortbildungsstandorten durchgeführt.

Anmeldung

Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt über "LFB-ONLINE für Lehrkräfte in Baden-Württemberg".

Ziel

Das Kollegium einer Schule erhält Anregungen und Hilfen für die Planung und Durchführung des Einsatzes der „Lernplattform Moodle“ im Unterricht. Die Kolleginnen und Kollegen sollen in die Lage versetzt werden, Moodle didaktisch begründet im Unterricht zu verwenden und ihre Arbeit mit Moodle untereinander zu koordinieren.

Inhalt

Was ist eine Lernplattform?

Was kann Moodle?

Beispiele für die Nutzung von Moodle.

Arbeiten als Teilnehmer/in und Trainer/in in Moodle.

Überlegungen zur Didaktik und zum Kursdesign.

Erstellen eines eigenen Kursraumes.

Zielgruppe

Angesprochen sind Schulen, die ein Moodle bei BelWü eingerichtet haben und Unterstützung beim Aufbau und der Gestaltung der Moodlekurse benötigen. Die Fortbildung soll den einzelnen Kolleginnen und Kollegen, aber auch einem ganzen Kollegium als Team helfen, sich im Umgang mit dem didaktisch begründeten Einsatz der neuen Medien gemeinsam weiterzuentwickeln und weiterzuqualifizieren.

Organisation

Die Fortbildungsreihe ist als schulinterner Kurs auf drei Halbtage angelegt und wird von einem Fortbildnertandem geleitet. Sie ist in verschiedene Bausteine untergliedert, die aufeinander aufbauen. Die Teilnahme an allen Fortbildungsabschnitten ist daher notwendig. Die Materialien der Fortbildungen werden auf dem Lehrerfortbildungsserver www.lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/elearning/moodle allen interessierten Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. Sie haben so die Möglichkeit, vor und nach den Fortbildungen Anregungen, Übungen und Tutorials zu beziehen – passend zum jeweiligen Unterrichtsbedarf. Beispiele für die schulische Nutzung von Moodle findet man auf demo2

Voraussetzungen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung sollten bereit sein, mit dem PC neue Unterrichtsmethoden auszuprobieren und offen gegenüber dem sinnvollen Einsatz neuer Medien in der Schule sein. Vorausgesetzt werden grundlegende PC-Kenntnisse sowie Kenntnisse im Umgang mit dem Internet. Mindestens 12 Lehrkräfte sollten sich zur Fortbildung anmelden. Absprachen mit benachbarten Schulen sind möglich. Das Maximum von 16 Teilnehmern sollte nicht überschritten werden. Eine schuleigene Moodle-Installation bei BelWü oder eine entsprechende BelWü-konforme Moodle-Installation auf dem eigenen Schulserver ist ebenfalls Voraussetzung. Die Schule benennt einen Ansprechpartner für die Fortbildner, der die schulinterne Koordinierung übernimmt.

Zeit

Nach der Anmeldung kontaktieren die Fortbildner den Ansprechpartner der Schule und besprechen die Termine und Rahmenbedingungen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den Ansprechpartner des zuständigen Regierungspräsidiums:

RP Stuttgart -

RP Karlsruhe -

RP Tübingen -

RP Freiburg -

Zielgruppe

Angesprochen sind Multimedia-Beraterinnen und Multimedia-Berater oder Kolleginnen und Kollegen mit vergleichbaren Qualifikationen aller Schularten, die für die Installation / Administration von Moodle an der Schule zuständig sind.

Die Fortbildung ist auf einen Tag angelegt und wird von einem Fortbildnertandem geleitet. Die Fortbildung wird regional durchgeführt - bitte erfragen Sie die Fortbildungstage bei Ihrem Regierungspräsidium.

Die Materialien der Fortbildung werden auf dem Lehrerfortbildungsserver allen interessierten Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. Sie haben so die Möglichkeit, vor und nach der Fortbildung Dokumente und Anregungen zu beziehen.

Ziel

Die Kolleginnen und Kollegen sollen Hilfen für die Installation und Administration von Moodle bei BelWue erhalten. Im Rahmen dieses Kurses wird die Installation von Moodle bei BelWue durchgeführt und eine Grundkonfiguration vorgenommen sowie Hinweise für weitere Anpassungen (Module, Blöcke, Filter, Themes) gegeben.

Teilnahmevoraussetzungen
  1. Sie haben spätestens 14 Tage vor der Fortbildung ein Moodle bei BelWue beantragt ( http://www.belwue.de/ ).
    Bringen Sie AUF JEDEN FALL das Fax / die E-Mail von BelWue mit Ihren Zugangsdaten mit! Ohne diese Daten ist eine Teilnahme an diesem Kurs nicht möglich.
  2. Sie haben Grundkenntnisse in Moodle entsprechend dem Moodle Basiskurs .
  3. Sie haben über das Internet Zugriff auf Ihre E-Mail (Zugangsdaten mitbringen!)
Inhalt:
  • Installation von Moodle bei BelWue
  • Konfiguration (Variablenseiten)
  • Benutzerordnung
  • Startseite einrichten
  • Themes
  • Filter- und Moduleinstellungen
  • Benutzerverwaltung
  • Strukturen anlegen (Kategorien)
  • Cronjob einrichten
  • WinSCP nutzen: Verzeichnisstrukturen bei BelWue
  • Sicherungskonzepte
Anmeldung

Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt über "LFB-ONLINE für Lehrkräfte in Baden-Württemberg".

Zielgruppe

Voraussetzungen für die Fortbildung:

1. Sie sind Administrator für das BelWue-Moodle an Ihrer Schule.

2. Sie haben die Fortbildung "Einstieg in die Administration der Lernplattform Moodle"

besucht oder haben entsprechende Vorkenntnisse in der Administration von Moodle.

Ziel

Die Kolleginnen und Kollegen sollen Hilfe für die Administration ihres Schul-Moodles bei BelWue erhalten. Im Rahmen dieses Kurses werden fortgeschrittene Fragenstellungen zur Administration besprochen sowie Hinweise für weitere Anpassungen (z.B. Anbindung an das Schulnetzwerk, Module, Blöcke, Filter, Sicherheit) gegeben.

Inhalt
  1. Benutzerverwaltung und Authetifizierung, z.B. bulk-Verwaltung, Idaps, globale Gruppen
  2. Rollen und Rechte, z.B. zusätzliche Rollen verwalten
  3. Darstellung und Themes, z.B. zusätzliche Themes einbinden
  4. Startseite mit erweiterten Möglichkeiten
  5. Repositories, z.B. Umgang mit dem Repository "Dateisystem"
  6. Filter- und Moduleinstellungen, erweiterte Möglichkeiten ...
  7. Module und Blöcke, z.B. Block "IMS" und "MRBS"
  8. Wartung und Sicherung
  9. Evaluation

Hinweise zur Teilnahme

Sie sollten zur Fortbildung folgende Unterlagen mitbringen:

  • Moodleadmin Zugang
  • SCP Zugang
  • Datenbank Zugang.

Diese Daten finden Sie auf dem Fax, das Sie bei der Beantragung Ihres Moodles erhalten haben. Ggf. setzten Sie sich vorher mit Belwue in Verbindung.

Anmeldung

Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt über "LFB-ONLINE für Lehrkräfte in Baden-Württemberg".

Schulart/en

Sekundarstufe I

Dauer

Baustein 1 – 3 (regional/schulintern): 1 Tag bzw. 2 Halbtage
Bei einer schulinternen Durchführung der Fortbildung kann die Auswahl der Bausteine an die Erfordernisse der jeweiligen Schule angepasst werden.

Zielgruppe

Lehrkräfte, die mit Kompetenzrastern arbeiten.

Ziel (kompetenzorientiert)

Die Lehrkräfte

  • können die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem digitalen Kompetenzraster in Moodle verwalten;
  • können eigene Lernmaterialien in das digitale Kompetenzraster integrieren;
  • können einen Lernentwicklungsbericht erstellen;
  • sind in der Lage, die Schülerinnen und Schüler in die Arbeit mit dem digitalen Kompetenzraster einzuführen;
  • können eigene Kompetenzraster in Moodle integrieren und nutzen.
Inhalt/Programm

Die Fortbildung besteht aus einzelnen Bausteinen.

Baustein 1 - Kompetenzen verwalten

Die Lehrkräfte planen, gestalten und begleiten das Lernen ihrer Schüler/innen mit DAKORA 1 bzw. Moodle.

Die Lehrkräfte können ihre Schüler/innen in das Lernen mit DAKORA (Erstellen eines Wochenplans, Selbsteinschätzung vornehmen) einweisen.

Baustein 2 - Lernentwicklungsbericht

Die Lehrkräfte erstellen einen Lernentwicklungsbericht.

Die Lehrkräfte kennen die dabei zu beachtenden datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen.

Baustein 3 - Lernmaterialien

Die Lehrkräfte integrieren Lernmaterialien in das digitale Kompetenzraster.

Die Lehrkräfte nutzen Moodle-Aktivitäten für die Arbeit mit dem digitalen Kompetenzraster.

Die Lehrkräfte lernen wichtige Kriterien (z. B. gemeinsame Vorlagen, Urheberrecht, Nutzungsrechte, Dateiformate) für die Erstellung von digitalen Lernmaterialien kennen

Anmeldung zur regionalen Fortbildung

Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt über "LFB-ONLINE für Lehrkräfte in Baden-Württemberg".

Anmeldung SchiLF

Die Anmeldung erfolgt über den Ansprechpartner des zuständigen Regierungspräsidiums:

RP Stuttgart -

RP Karlsruhe -

RP Tübingen -

RP Freiburg -

Seiten auf dem LehrerInnenfortbildungsserver zu dieser Fortbildung

Zielgruppe

Schulleitungsteams (ggf. mit Moodleadmin der Schule). Interessierte, die planen ihre Schulorganisation mit Hilfe von Moodle digital abzubilden.

Ziel

Sie können einen zur Verfügung gestellten Demokurs an die Gegebenheiten ihrer Schule anpassen. Sie können zentrale Aufgaben ihrer Schulorganisation (siehe Inhalte) mit Hilfe verschiedener Moodle Module in ihrem Moodle Kurs abbilden. Sie können die erforderlichen Moodle Module konfigurieren und nutzen.

Teilnahmevoraussetzungen

  1. Die Schule hat bereits ein Moodlesystem bei BelWue in der Version >=2.6.x .
  2. Basiskurs oder vergleichbare Kenntnisse.
  3. Die Fortbildungsteilnehmer/innen haben Administrationsrechte auf ihrem schuleigenen Moodle (admin).

Inhalt

  • Vorstellen der Musterkurse.
  • Umsetzen auf dem eigenen Schulmoodle bei BelWue bzw. in einer lokalen Moodleumgebung.
  • Diverse Situationen der Schulorganisation darstellen und mit Moodle Modulen abbilden:
    • Terminverwaltung mit Kalenderabonnement, -import und -export
    • Dokument- und Formularablage (Protokolle, Organisationspläne, Schulportfolio)
    • Raum- und Gerätebuchungen
    • Digitales schwarzes Brett (z.B. aktuelle Ankündigungen, Termine, Vertretungspläne)
    • Kommunikation per Forum und Mail
    • Gruppen- und Projekteinteilungen
    • Arbeiten im Team
    • Feedbacks und Evaluationen
    • Abstimmungen

Hinweise

Sie können Materialien und ggf. einen USB-Stick mitbringen, um Ihren Kurs zu sichern.

Anmeldung

Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt über "LFB-ONLINE für Lehrkräfte in Baden-Württemberg".

Ziel

Moodle bietet eine Fülle von Ansätzen zur Evaluation. Insbesondere die Aktivitäten „Feedback“ und „Befragung“ stellen jeweils ein in der Handhabung anwenderfreundliches Werkzeug dar. Die Aktivität „Feedback“ eignet sich durch die einfache Erstellung von Vorlagen und die Möglichkeit ihrer Weitergabe insbesondere für das Individualfeedback auf der Lehrerebene. Dabei sind sowohl anonymisierte als auch nicht anonymisierte Szenarien möglich. Die Aktivität „Befragung“ bietet verschiedene Layouts und umfangreichere Fragetypen als die Aktivität „Feedback“. Beide Aktivitäten lassen durch den Export aller erfassten Daten eine differenziertere Analyse der Ergebnisse zu.

Zielgruppe und Voraussetzung

Die Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, die nach Befragungsinstrumenten suchen. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in Moodle und Trainerrechte für einen Kursraum im schuleigenen Moodle. Zu Übungszwecken dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne eigene Fragebögen mitbringen.

Inhalte

Die Fortbildung im Umfang von einem Tag umfasst folgende Inhalte:

  • Vorstellung der Aktivitäten „Feedback“ und „Befragung“.
  • Nutzung der Aktivitäten „Feedback“ und „Befragung“.
  • Import und Export von Fragen.
  • Nutzung von Vorlagen.
  • Möglichkeiten der Anonymisierung.
  • Erstellung eines Online-Fragebogens mit Auswertungsmöglichkeiten.

Organisation

Die Fortbildung ist eintägig.

Anmeldung

Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt über "LFB-ONLINE für Lehrkräfte in Baden-Württemberg".

Nähere Informationen folgen.

Anmeldung

Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt über "LFB-ONLINE für Lehrkräfte in Baden-Württemberg".

Aktuelle Fortbildungsangebote finden Sie

 

Die Suche erfolgt über die LFB-Datenbank des Regierungspräsidiums Karlsruhe - https://www.rpka.ka.schule-bw.de/lfb/index.php?DID=4000130&THEMA=moodle

 

Die Suche erfolgt über die LFB-Datenbank des Regierungspräsidiums Karlsruhe - https://www.rpka.ka.schule-bw.de/lfb/index.php?DID=4000230&THEMA=moodle

 

Die Suche erfolgt über die LFB-Datenbank des Regierungspräsidiums Karlsruhe - https://www.rpka.ka.schule-bw.de/lfb/index.php?DID=4000330&THEMA=moodle

 

Die Suche erfolgt über die LFB-Datenbank des Regierungspräsidiums Karlsruhe - https://www.rpka.ka.schule-bw.de/lfb/index.php?DID=4000430&THEMA=moodle