Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kursteilnehmer

Aus Sicht eines Teilnehmers unterscheidet sich das Moodle des Lehrerfortbildungsservers nicht wesentlich von anderen Moodle-Installationen. Die wichtigsten Punkte für den Zugang sind auf dieser Seite zusammengefasst.

Registrierung

Die Moodle Plattform erreichen Sie unter lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/ . Vor der Nutzung müssen Sie sich einmalig registrieren. Dies geschieht über den Link Neues Konto anlegen. Bitte nutzen Sie im Zuge der Registrierung eine dienstliche E-Mail-Adresse.

Anleitung Selbstregistrierung [PDF][206 kb].

Kursen beitreten

Nach erfolgreicher Anmeldung am Moodle der Lehrerfortbildung gelangen Sie in Ihr Dashboard, in dem alle Kurse, in die Sie eingetragen sind, angezeigt werden. Sofern Sie wünschen, können Sie in der Navigation auf der linken Seite auf den Eintrag Startseite klicken, um die Struktur des Moodles einzusehen.

Das händische Durchsuchen dieser Kursbereiche nach dem gewünschten Kurs ist mühsam. Am einfachsten haben Sie es, wenn Ihnen die jeweilige Lehrgangsleitung einen Link zu Ihrem Kurs per E-Mail bereitgestellt hat. Indem Sie diesen Link mit Ihrem Web-Browser öffnen gelangen Sie direkt zu dem zugehörigen Kurs.

Wenn Sie keinen direkten Link haben, so ist meistens die Suchfunktion der schnellste Weg. Ein entsprechender Link Kurse suchen befindet sich in der Navigationsleiste oben. Die Suchfunktion in Moodle durchsucht sowohl die Namen der Kurse als auch deren Beschreibung nach dem von Ihnen eingegebenen Begriff und zeigt die gefundenen Kurse an. Der gesuchte Begriff wird dabei farbig hinterlegt. Sollten Sie den gewünschten Kurs nicht gleich gefunden haben, so können Sie die Suche variieren. Insbesondere können Sie auch mehrere Begriffe eingeben. Moodle sucht dann nach den Kursen, bei denen alle Begriffe vorkommen (und-Verknüpfung). Sie können auch Begriffe ausschließen, indem Sie ein Minuszeichen vor den Begriff setzen.

Haben Sie den gewünschten Kurs gefunden, so müssen Sie diesem noch beitreten. Dies geschieht durch einen Klick mit der Maus auf den Namen des Kurses. Bei Kursen, die für alle Moodle-Nutzer freigegeben sind, erhalten Sie eine Seite, die Ihnen direkt das Betreten des Kurses über die Schaltfläche Einschreiben ermöglicht. Die meisten Kurse richten sich jedoch an geschlossene Benutzergruppen. Hier muss ein Einschreibeschlüssel eingegeben werden. Diesen Einschreibeschlüssel erhalten Sie von Ihrer Lehrgangsleitung.

Zugangsdaten vergessen

ACHTUNG:

Der nachfolgend beschriebene Vorgang besteht aus mehreren Schritten. Unter anderem erhalten Sie zwei unterschiedliche, automatisch erzeugte E-Mails des Moodle-Systems.

Schritt 1

Falls Sie Ihren Anmeldenamen oder Ihr Kennwort eines Moodle-Servers nicht mehr wissen, klicken Sie auf der Login-Seite von Moodle den Link Anmeldenamen oder Kennwort vergessen? an.

Schritt 2

In der anschließend gezeigten Seite ist ein Formular enthalten. Um Ihr Kennwort zurückzusetzen, tragen Sie bitte Ihren Anmeldenamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein.

Schritt 3

Falls Sie über die betreffende Angabe in unserer Datenbank zu finden sind, wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versandt, die eine Anleitung für den nächsten Schritt enthält. Falls Ihr Mailprogramm die Adresse anklickbar anzeigt, klicken Sie mit der Maus auf die Adresse der Webseite. Andernfalls kopieren Sie die komplette Adresse in die Adresszeile Ihres Webbrowsers (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera, ...).

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Passwort zu ändern.

5. Probleme

Sollten Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer trotz Hilfe durch die Moodle-Anleitungen und Ihre Lehrgangsleitung auf unlösbare Probleme stoßen, dann wenden Sie sich bitte per Mail an unser Ticketsystem:

moodle/-ät-/lehrerfortbildung-bw.de

(Bitte ersetzen Sie /-ät-/ durch das übliche @-Zeichen)