Das systemische Unterrichtskonzept SOL
Hier finden Sie Informationen zum Unterrichtsmodell SOL, das jahrelang in der Praxis erprobt, wissenschaftstheoretisch begründet und immer wieder evaluiert wurde.
Aktualisierte SOL Materialien auf dem Landesbildungsserver
Informationen zu den Themen SOL Grundlagen, SOL Präxisbeispiele und Informationen zu SOL sowie zum Fortbildungs- und Beratungskonzept finden Sie auf dem Landesbildungsserver.
SOL auf dem Landesbildungsserver
SOL steht für
selbst
organisiertes
Lernen
mit den Zielen:
- Stärkung der individuellen Selbstständigkeit durch den systematischen Aufbau von Methoden- und Lernkompetenzen
- Schaffung einer sozialen Lernstruktur durch den zielorientierten Wechsel von kooperativen und individuellen Lernphasen
- Vermittlung soliden Fachwissens als Grundlage schulischen Lernens in Kombination mit überfachlichen Kompetenzen
- Erhöhung der (Selbst-)Verantwortung für das eigene Lernen
- Vermittlung und Beurteilung von Projektkompetenz im Rahmen von Themen- und Lernfeldern
-
Erwerb von Handlungskompetenz
Noch eine grundsätzliche Bemerkung zu den auf den folgenden Seiten vorgestellten
Unterrichtsmethoden, Vorgehensweisen und Beispielen:
SOL versteht sich als allgemeine methodisch-didaktische
Rahmenkonzeption
für Unterricht, die es ermöglicht, die in den neuen Bildungsplänen
geforderten Kompetenzen – vor allem im überfachlichen Bereich - bei
den Schülerinnen und Schülern systematisch entwickeln zu können.
Dies geschieht in direkter Kombination mit den jeweiligen Bildungsinhalten.
Auf dieser allgemeinen Ebene verbleibend schließt dies ein, dass den fachspezifisch
unterschiedlichen methodisch-didaktischen Anforderungen keinesfalls Rechnung
getragen werden kann oder soll.
SOL ermöglicht grundsätzlich die Integration aller bekannten Methoden,
solange sie im Sinne der systematischen Kompetenzentwicklung eingesetzt werden.
Die vorgeschlagene Vorgehensweise ist als exemplarisches Konzept zu
verstehen, das je nach Zielsetzung der einzelnen Fachdidaktiken ergänzt
und variiert werden muss.