Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Das sys­te­mi­sche Un­ter­richts­kon­zept SOL

Hier fin­den Sie In­for­ma­tio­nen zum Un­ter­richts­mo­dell SOL, das jah­re­lang in der Pra­xis er­probt, wis­sen­schafts­theo­re­tisch be­grün­det und immer wie­der eva­lu­iert wurde.

SOL Logo LBS

SOL Logo [ CC BY NC SA ] Lan­des­bil­dungs­ser­ver

Ak­tua­li­sier­te SOL Ma­te­ria­li­en auf dem Lan­des­bil­dungs­ser­ver

In­for­ma­tio­nen zu den The­men SOL Grund­la­gen, SOL Prä­xis­bei­spie­le und In­for­ma­tio­nen zu SOL sowie zum Fort­bil­dungs- und Be­ra­tungs­kon­zept fin­den Sie auf dem Lan­des­bil­dungs­ser­ver.

SOL auf dem Lan­des­bil­dungs­ser­ver



SOL steht für selbst orga­ni­sier­tes Lernen mit den Zie­len:

  • Stär­kung der in­di­vi­du­el­len Selbst­stän­dig­keit durch den sys­te­ma­ti­schen Auf­bau von Me­tho­den- und Lern­kom­pe­ten­zen
  • Schaf­fung einer so­zia­len Lern­struk­tur durch den ziel­ori­en­tier­ten Wech­sel von ko­ope­ra­ti­ven und in­di­vi­du­el­len Lern­pha­sen
  • Ver­mitt­lung so­li­den Fach­wis­sens als Grund­la­ge schu­li­schen Ler­nens in Kom­bi­na­ti­on mit über­fach­li­chen Kom­pe­ten­zen
  • Er­hö­hung der (Selbst-)Ver­ant­wor­tung für das ei­ge­ne Ler­nen
  • Ver­mitt­lung und Be­ur­tei­lung von Pro­jekt­kom­pe­tenz im Rah­men von The­men- und Lern­fel­dern
  • Er­werb von Hand­lungs­kom­pe­tenz

Noch eine grund­sätz­li­che Be­mer­kung zu den auf den fol­gen­den Sei­ten vor­ge­stell­ten Un­ter­richts­me­tho­den, Vor­ge­hens­wei­sen und Bei­spie­len:
SOL ver­steht sich als all­ge­mei­ne me­tho­disch-di­dak­ti­sche Rah­men­kon­zep­ti­on für Un­ter­richt, die es er­mög­licht, die in den neuen Bil­dungs­plä­nen ge­for­der­ten Kom­pe­ten­zen – vor allem im über­fach­li­chen Be­reich - bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sys­te­ma­tisch ent­wi­ckeln zu kön­nen. Dies ge­schieht in di­rek­ter Kom­bi­na­ti­on mit den je­wei­li­gen Bil­dungs­in­hal­ten.
Auf die­ser all­ge­mei­nen Ebene ver­blei­bend schließt dies ein, dass den fach­spe­zi­fisch un­ter­schied­li­chen me­tho­disch-di­dak­ti­schen An­for­de­run­gen kei­nes­falls Rech­nung ge­tra­gen wer­den kann oder soll.
SOL er­mög­licht grund­sätz­lich die In­te­gra­ti­on aller be­kann­ten Me­tho­den, so­lan­ge sie im Sinne der sys­te­ma­ti­schen Kom­pe­tenz­ent­wick­lung ein­ge­setzt wer­den.

Die vor­ge­schla­ge­ne Vor­ge­hens­wei­se ist als ex­em­pla­ri­sches Kon­zept zu ver­ste­hen, das je nach Ziel­set­zung der ein­zel­nen Fach­di­dak­ti­ken er­gänzt und va­ri­iert wer­den muss.

Ar­chiv

Das sys­te­mi­sche Un­ter­richts­kon­zept SOL

Was ist SOL? | Ein­stieg in SOL | Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Grund­la­gen | Prin­zi­pi­en der Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on | Leis­tungs­be­ur­tei­lung | Lern­kul­tur | Lern­theo­re­ti­sche Grund­la­gen | Qua­li­täts­ent­wick­lung im Be­reich Un­ter­richt | Un­ter­richts­bei­spie­le