Wesentliche Neuerungen im Bildungsplan 2016
(bezogen auf L 1 und L 2)
Wortschatz
- deutliche Reduktion der Wortzahl im AB 1
- Vokabelkartei als eine Methode des Vokabellernens neben anderen
Satzlehre
- Fokussierung auf Übersetzungskompetenz (cf. Formulierungen wie „zielsprachenorientiert wiedergeben“, „sinngerecht wiedergeben“, z.B. L1: 3.2.2.4, 3.2.2.16; L.2: 3.2.23., 3.2.2.7)
- Fähigkeit, die gewählte Wiedergabe mit Hilfe des Textumfelds zu begründen (Übersetzungsreflexion)
- Füllungsarten nicht mehr als Ordnungsprinzip, sondern explizit als Strukturierungsmittel beim Übersetzen (s. L1: 3.2.5, L 2: 3.2.2.1)
- nd-Formen bei L 1 und L 2 erst in Klasse 9/10
- Lexikalisierung mancher Kasusfunktionen
Texte und Literatur
- Methoden der Texterschließung werden präzisiert und in fünf Phasen untergliedert, wie in allen Klassenstufen
Antike Kultur
- „historisches und kulturelles Orientierungswissen“ (L 1: 3.2.5),
- „historisches und kulturelles Überblickswissen“ (L 2: 3.2.5)
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