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Strukturierung

Die Strukturierung des Textes ist bereits durch das Layout vorgegeben.

Aufgabe

inhaltsbezogene Kompetenz

3. Der gesamte Text ist in verschieden lange Abschnitte unterteilt.

3.1 Erkläre diese Einteilung, indem du in jedem Abschnitt die Hauptpersonen markierst. Was stellst du fest?

3.1.4.9 den Aufbau eines Textes zunehmend selbstständig anhand sprachlich-formaler beziehungsweise inhaltlicher Textmerkmale beschreiben (zum Beispiel Sach- oder Wortfelder, Konnektoren, Tempusgebrauch, Textsorte)

cf. 3.2.4.1 ausgehend von sprachlichen Merkmalen … eine Erwartungshaltung an den Text formulieren und diesen vorstrukturieren

3.2 Stelle, soweit möglich, „kleine Wörter“ zusammen, die die Abschnitte einleiten.

3.3 Zeige, dass in den Zeilen 9-22 ein Dialog vorliegt, indem du alle Wörter sammelst, die sich auf die sprechende und angesprochene Person beziehen. Verwende hierzu eine zweispaltige Tabelle.

3.4 Erkläre mit Hilfe verschiedener sprachlicher Merkmale den Einschnitt zwischen Zeile 22 und 23.

Erwartungshorizont

  • 3.1.
    • Markierung der Abschnitte durch Personenwechsel (Zeile 1-8, Zelongus rex, mater; 9-11, satrapae; 12-16, ille (= Zelongus); 17-18, sapientes; 19-22, ille (= Zelongus); 23-24, omnes (= satrapae, sapientes, …)
  • 3.2.
    • Zeile 12, at und Zeile 19, vero verweisen jeweils auf eine Gegenrede
    • Zeile 14, sic leitet die Schlussfolgerung ein
  • 3.4.
    • Signalwort „sic“
    • Wechsel des Handlungsträgers: omnes
    • Wechsel der Textsorten (Dialog, Erzählung)

 

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