Strukturierung
Die Strukturierung des Textes ist bereits durch das Layout vorgegeben.
Aufgabe |
inhaltsbezogene Kompetenz |
3. Der gesamte Text ist in verschieden lange Abschnitte unterteilt. |
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3.1 Erkläre diese Einteilung, indem du in jedem Abschnitt die Hauptpersonen markierst. Was stellst du fest? |
3.1.4.9 den Aufbau eines Textes zunehmend selbstständig anhand sprachlich-formaler beziehungsweise inhaltlicher Textmerkmale beschreiben (zum Beispiel Sach- oder Wortfelder, Konnektoren, Tempusgebrauch, Textsorte) cf. 3.2.4.1 ausgehend von sprachlichen Merkmalen … eine Erwartungshaltung an den Text formulieren und diesen vorstrukturieren |
3.2 Stelle, soweit möglich, „kleine Wörter“ zusammen, die die Abschnitte einleiten. |
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3.3 Zeige, dass in den Zeilen 9-22 ein Dialog vorliegt, indem du alle Wörter sammelst, die sich auf die sprechende und angesprochene Person beziehen. Verwende hierzu eine zweispaltige Tabelle. |
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3.4 Erkläre mit Hilfe verschiedener sprachlicher Merkmale den Einschnitt zwischen Zeile 22 und 23. |
Erwartungshorizont
- 3.1.
- Markierung der Abschnitte durch Personenwechsel (Zeile 1-8, Zelongus rex, mater; 9-11, satrapae; 12-16, ille (= Zelongus); 17-18, sapientes; 19-22, ille (= Zelongus); 23-24, omnes (= satrapae, sapientes, …)
- 3.2.
- Zeile 12, at und Zeile 19, vero verweisen jeweils auf eine Gegenrede
- Zeile 14, sic leitet die Schlussfolgerung ein
- 3.4.
- Signalwort „sic“
- Wechsel des Handlungsträgers: omnes
- Wechsel der Textsorten (Dialog, Erzählung)
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