Aufgaben
1. Vorerschließung
- Stelle aus der Einleitung und dem Text Informationen zum Inhalt zusammen: Vergleiche Aufgabe 1.1.1-1.1.3 zu T.2. Berücksichtige auch Textsorte und Tempusgebrauch.
-
Formuliere, was du über den Inhalt des Textes vermutest.
zum Beispiel:
- Wortwiederholungen: pater, filius, amicus, diligere → Schlüsselwörter
- Personeninventar: bereits in der Einleitung vorgegeben, im Text pater / unicum filium / amicos
- Sachfeld „Reise”: mundum visitaret (Zeile 3), vagabatur in mundo (5), redit (6), recepit (6)
- Sachfeld „Gefahr”: occide (12), occidisti (15), corpus (16), morte (16), condemnabor (16 f.), succurre (18), necessitate (19)
- im 1.Abschnitt vorwiegend Bericht, Handlungsabfolge im Perfekt: habuit (1), accepit (3), rediit (6), recepit (6), quaesivit (7)
- im 2.Abschnitt fast ausschließlich Rede: z.B. indigeas (12), occide (12), te (14), mecum (16), condemnabor (16 f.)
- zahlreiche Imperative: occide (12), pone (13), perge (14), dic (14), succurre (18)
- Inhaltserwartung: im 1.Abschnitt Interaktion von Vater und Sohn, im 2.Abschnitt Rede des Vaters, vermutlich Anweisungen (s. Imperative) des Vaters an den Sohn
2. Übersetzung
5-Punkte-Check
- Unterscheide bei komplexen Satzperioden genau zwischen Haupt- und Nebensatz.
- Markiere Tempus-/Moduszeichen (s. Schaubild T.2 Aufgabe 2.1.2).
- Wiedergabe des Konjunktivs: Steht der Konjunktiv im Haupt- oder Nebensatz?
- Bestimme die Form des Pronomens. Überlege, worauf es verweist.
- Beachte die Regeln zur Auflösung der Partizipialkonstruktion (s. Schaubild T.2 Aufgabe 2.1.3).
- Übersetze deinen Textabschnitt und beachte den „5-Punkte-Check“.
- Bei Bedarf bieten dir die Tippkärtchen zusätzliche Hilfen. Notiere bei jedem Tippkärtchen, das du verwendest, die Kompetenz auf einem Extrablatt (z.B. „Verbformen analysieren“) und lege eine Strichliste an.
- Vergleiche die fertige Übersetzung mit einem Mitschüler, der denselben Abschnitt übersetzt hat. Analysiert und korrigiert eure Übersetzungsfehler gegenseitig.
3. Rekapitulation
- Fasse beide Abschnitte jeweils in einem Satz zusammen.
- Zeige mit Hilfe lateinischer Zitate, dass das Thema “Freundschaft” eine zentrale Rolle spielt.
- Stelle aus dem lateinischen Text alle Informationen über die Freunde zusammen.
Der Rat des Vaters: Herunterladen [docx][96 KB]
Der Rat des Vaters: Herunterladen [pdf][553 KB]
Weiter zu Aufgaben zur Fortsetzung