Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben Text 2 — Unerwartete Hilfe

Vorerschließung

  1. Vergleiche den Text mit T.5.1: Stelle alle Wortwiederholungen und inhaltlichen Anklänge zusammen.

    T.5.2

    T.5.1

    Zeile 1, cum puella eum visitaret

    Zeile 8 f., Quae .. incarceratum visitabat

    Zeile 2, iuvenis

    Zeile 1, quidam iuvenis a piratis captus

    Zeile 2, O bona puella

    Zeile 5 f., quandam pulchram filiam ac oculis hominum gratiosam

    Zeile 4 f., pater tuus … non vult te redimere, 8, redemptionem

    Zeile 2, scripsit patri suo pro redemptione,

    Zeile 2 f., pater noluit eum redimere

    Zeile 2, und 10, „O bona puella“

    Zeile 11 f., suspiria et gemitus continue emittebat

  2. Arbeite die Schlüsselwörter des Textes heraus.
  3. Formuliere aufgrund deiner Beobachtungen in Aufgabe 1.1 und 1.2, wie die Erzählung weitergehen könnte.

Übersetzung

  1. Übertragt den Text mit einem Partner oder in Kleingruppen in angemessenes Deutsch.

Strukturierung

  1. Erläutere die Anordnung des Textes anhand von sprachlichen und inhaltlichen Mitteln.

Rekapitulation

  1. Versetzt euch in die Situation des jungen Mannes und des Mädchens. Lest entsprechend den Dialog der Klasse vor.

Reflexion

  1. Unterstreiche in den Hauptsätzen alle Verbformen, die im Konjunktiv Imperfekt stehen. Erkläre jeweils die Verwendung des Modus mit Hilfe des Textinhalts.
  2. Zeile 5, vero; Zeile 9, verumtamen: Erkläre die Verwendung dieser Konnektoren mit Hilfe des Textinhalts.

 

Der Sohn und das Piratenmädchen: Herunterladen [docx][58 KB]

Der Sohn und das Piratenmädchen: Herunterladen [pdf][264 KB]

 

Weiter zu Aufgaben Text 3