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Eu­tro­pi­us 6,19: Bür­ger­krieg 1 mit Auf­ga­ben

Mit dem Ende von Cae­sars Amts­zeit als Pro­kon­sul der Gal­li­schen Pro­vin­zen es­ka­liert der Kon­flikt mit sei­nen Geg­nern im Senat. Cae­sar will sich um das Con­su­lat be­wer­ben, was er nur bei per­sön­li­chem Er­schei­nen in Rom tun könn­te. Dazu müss­te er ohne Sol­da­ten und Amts­be­fug­nis­se, nach Rom zu­rück­keh­ren. Sein Hee­res­kom­man­do und seine Im­mu­ni­tät wür­den da­durch un­wi­der­ruf­lich er­lö­schen. Das wäre die Ge­le­gen­heit für seine Fein­de, ihn zu po­li­tisch zu ver­nich­ten. Daher for­dert Cae­sar für sich das Pri­vi­leg, sich in Ab­we­sen­heit be­wer­ben zu dür­fen.

Hinc iam bel­lum ci­vi­le suc­ces­sit ex­se­cran­dum et la­cri­ma­bi­le, quo prae­ter ca­la­mi­ta­tes, quae in pro­eliis ac­ci­der­unt, etiam po­pu­li Ro­ma­ni for­tu­na mu­ta­ta est.

Cae­sar enim re­di­ens ex Gal­lia vic­tor co­epit pos­ce­re al­ter­um con­su­la­tum atque ita, ut sine du­bieta­te ali­qua ei de­fer­re­tur. Con­tra­dic­tum est a Mar­cel­lo con­su­le, a Bi­bu­lo, a Pom­peio, a Ca­to­ne, ius­sus­que di­mis­sis ex­er­ci­ti­bus ad urbem re­dire. Prop­ter quam ini­uri­am ab Ar­i­mi­no, ubi mi­li­tes con­gre­ga­tos ha­be­bat, ad­ver­sum pa­tri­am cum ex­er­ci­tu venit.

Con­su­les cum Pom­peio se­na­tus­que omnis atque uni­ver­sa no­bi­li­tas ex urbe fugit et in Gra­eciam tran­siit. Apud Epirum, Mace­do­ni­am, Ach­ai­am Pom­peio duce se­na­tus con­tra Cae­sa­rem bel­lum pa­ra­vit.

Eu­tro­pi­us 6,19

Auf­ga­ben

  1. Nenne die Per­so­nen bzw. Par­tei­en, von denen die Rede ist.
  2. Be­le­ge die Be­zie­hun­gen der ge­nann­ten Per­so­nen zu­ein­an­der an­hand von For­mu­lie­run­gen oder ein­zel­nen Wör­tern (zwei­ter Ab­schnitt).
  3. Über­set­ze den Text.
  4. Be­schrei­be die Lage, die am Ende die­ses Tex­tes be­steht.
  5. Zeige an­hand von Wör­tern des Ein­gangs­sat­zes, dass der Autor seine ei­ge­ne Mei­nung ein­bringt. For­mu­lie­re deine ei­ge­nen Ver­mu­tun­gen, warum ein Bür­ger­krieg die Ei­gen­schaf­ten haben könn­te, die Eu­tro­pi­us ihm zu­schreibt.
  6. Un­ter­su­che, was Eu­tro­pi­us mit dem Be­griff “ini­uria” aus­sagt.
Hin­wei­se zur Be­ar­bei­tung der Auf­ga­ben

Neue Ope­ra­to­ren (ver­ein­fach­te Er­klä­rung):

  • Nen­nen : Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te aus dem Text auf­zäh­len. -

  • Be­le­gen : Aus­sa­gen durch Zitat einer For­mu­lie­rung aus dem Text stüt­zen. –

  • Über­set­zen : ziel­spra­chen­ori­en­tiert, also durch tref­fen­de deut­sche For­mu­lie­rung, und sprach­rich­tig, d. h. unter mög­lichst weit­ge­hen­der Wah­rung der la­tei­ni­schen Sprach­ge­stal­tung, wie­der­ge­ben. –

  • Be­schrei­ben : Per­so­nen, Si­tua­tio­nen, Vor­gän­ge, Sach­ver­hal­te oder Zu­sam­men­hän­ge (struk­tu­riert, nicht wer­tend) mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len. -

  • Zei­gen : Sach­ver­hal­te sach­be­zo­gen, teils be­schrei­bend, teils ana­ly­sie­rend dar­le­gen. –

  • Un­ter­su­chen : Aus­drü­cke, Wör­ter, Aus­sa­gen unter einer kon­kre­ten Fra­ge­stel­lung her­aus­ar­bei­ten, das Er­geb­nis struk­tu­riert dar­stel­len. -

zu 1. Samm­le Namen von Per­so­nen oder Be­zeich­nun­gen von Per­so­nen­grup­pen oder Gre­mi­en.

zu 2. Suche Wör­ter oder For­mu­lie­run­gen, aus denen Stand­punk­te, Feind­schaft oder Wi­der­spruch deut­lich ab­zu­le­sen sind und for­mu­lie­re die Po­si­tio­nen.

zu 3. Gib die la­tei­ni­schen For­mu­lie­run­gen und Aus­sa­gen in kor­rek­tem Deutsch wie­der.

zu 4. Am Ende des Tex­tes herrscht ein Zu­stand, ver­gleich­bar mit der Po­si­ti­on von Spiel­fi­gu­ren auf einem Schach­brett. Stel­le diese stra­te­gi­sche Lage dar, be­schrei­be die ent­stan­de­ne Si­tua­ti­on in ei­ni­gen Sät­zen.

zu 5. Im ers­ten Satz fin­den sich Aus­drü­cke, die über die nüch­ter­ne Tat­sa­chen­dar­stel­lung hin­aus­ge­hend die per­sön­li­che Hal­tung des Au­tors aus­drü­cken. Stel­le diese Be­grif­fe zu­sam­men und er­klä­re die in­ne­re Po­si­ti­on des Au­tors.

zu 6. Eu­tro­pi­us wer­tet wie­der; er ist der An­sicht, Cae­sar sei Un­recht ge­sche­hen. Stel­le Cae­sars For­de­rung dar, skiz­zie­re die Ge­gen­po­si­ti­on der Po­li­ti­ker in Rom und zeige, wie Eu­tro­pi­us sich dazu stellt. Schaue noch­mals die An­ek­do­ten 3 und 4 an, um die Po­si­tio­nen zu re­ka­pi­tu­lie­ren.

 

Eu­tro­pi­us 6: Her­un­ter­la­den [doc][27 KB]

Eu­tro­pi­us 6: Her­un­ter­la­den [pdf][60 KB]

 

Wei­ter zu Er­war­tungs­ho­ri­zont