Reinhold Miller u.a.
Lern-Wanderung Basiswissen, Reflexionen
und
Trainingselemente zum Thema Lernen und Lehren
Weinheim und Basel 2001, ISBN 3-407-62475-1
Das Thema Lernen ist allgegenwärtig, aber die Vermittlung im
Unterricht aller Schularten scheint nicht in dem Maße zu greifen, wie dies
erwünscht oder sogar erwartet wird.
Das vorliegende Buch, das R. Miller mit weiteren 7 Autorinnen/Autoren verfasst
hat, will dem entgegenwirken. Es enthält 12 Kapitel auf 173 Seiten (mit Vor- und
Nachwort) u.a. zu den Themen Lernen, Beziehungen, Motivation, Konzentration,
Methodenvielfalt, Projektarbeit, Selbstorganisation, Entspannung und
Hausaufgaben.
Das einzelne Kapitel verantwortet jeweils ein Autor. Es handelt sich dabei um
eine Aneinanderreihung von unterschiedlichen Themen, die alle mit dem Lernen im
weitesten Sinne zu tun haben. Durch die übersichtliche und optisch ausgewogene
Gestaltung, die in den Text integriert ist, wirkt das Buch trotzdem wie aus
einem Guss. Es spricht den interessierten Leser an, macht neugierig und animiert
zu weiteren Informationen. Doch da zeigt sich, dass die Inhalte sehr knapp
bemessen sind. Es fehlen Hinweise auf die entsprechende Primärliteratur.
Lediglich auf Seite 22 verweist Miller im Anschluss an das Kapitel "Das kleine 1
x 1 des Lernens und Lehrens" auf eine Grundlagenliteratur zum Thema.
Bei den Autoren merkt man, dass sie Erfahrungen haben im Bereich der Fortbildung
mit Lehrerinnen und Lehrern. Die Schaubilder und gut gegliederten
Informationsseiten könnten direkt einer Fortbildungsveranstaltung entstammen
oder umgekehrt, von anderen für eine Fortbildungstagung übernommen werden.
Auf der Buchrückseite steht: "Die Autorinnen und Autoren geben Lehrerinnen und
Lehrern Mut, alte Lehrformen auf ihre Zeitgemäßheit und Wirkung zu hinterfragen
und neue zu übernehmen - allmählich und in kleinen Schritten."
Es lohnt sich, diese Aussage zu verifizieren.
Jörg Nädelin, Akademiereferent
|