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Re­zen­si­on

Rein­hold Mil­ler u.a.
Lern-Wan­de­rung Ba­sis­wis­sen, Re­fle­xio­nen und
Trai­nings­ele­men­te zum Thema Ler­nen und Leh­ren
Wein­heim und Basel 2001, ISBN 3-407-62475-1
 

Das Thema Ler­nen ist all­ge­gen­wär­tig, aber die Ver­mitt­lung im Un­ter­richt aller Schul­ar­ten scheint nicht in dem Maße zu grei­fen, wie dies er­wünscht oder sogar er­war­tet wird.
Das vor­lie­gen­de Buch, das R. Mil­ler mit wei­te­ren 7 Au­to­rin­nen/Au­to­ren ver­fasst hat, will dem ent­ge­gen­wir­ken. Es ent­hält 12 Ka­pi­tel auf 173 Sei­ten (mit Vor- und Nach­wort) u.a. zu den The­men Ler­nen, Be­zie­hun­gen, Mo­ti­va­ti­on, Kon­zen­tra­ti­on, Me­tho­den­viel­falt, Pro­jekt­ar­beit, Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Ent­span­nung und Haus­auf­ga­ben.

Das ein­zel­ne Ka­pi­tel ver­ant­wor­tet je­weils ein Autor. Es han­delt sich dabei um eine An­ein­an­der­rei­hung von un­ter­schied­li­chen The­men, die alle mit dem Ler­nen im wei­tes­ten Sinne zu tun haben. Durch die über­sicht­li­che und op­tisch aus­ge­wo­ge­ne Ge­stal­tung, die in den Text in­te­griert ist, wirkt das Buch trotz­dem wie aus einem Guss. Es spricht den in­ter­es­sier­ten Leser an, macht neu­gie­rig und ani­miert zu wei­te­ren In­for­ma­tio­nen. Doch da zeigt sich, dass die In­hal­te sehr knapp be­mes­sen sind. Es feh­len Hin­wei­se auf die ent­spre­chen­de Pri­mär­li­te­ra­tur. Le­dig­lich auf Seite 22 ver­weist Mil­ler im An­schluss an das Ka­pi­tel "Das klei­ne 1 x 1 des Ler­nens und Leh­rens" auf eine Grund­la­gen­li­te­ra­tur zum Thema.

Bei den Au­to­ren merkt man, dass sie Er­fah­run­gen haben im Be­reich der Fort­bil­dung mit Leh­re­rin­nen und Leh­rern. Die Schau­bil­der und gut ge­glie­der­ten In­for­ma­ti­ons­sei­ten könn­ten di­rekt einer Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung ent­stam­men oder um­ge­kehrt, von an­de­ren für eine Fort­bil­dungs­ta­gung über­nom­men wer­den.

Auf der Buch­rück­sei­te steht: "Die Au­to­rin­nen und Au­to­ren geben Leh­re­rin­nen und Leh­rern Mut, alte Lehr­for­men auf ihre Zeit­ge­mäß­heit und Wir­kung zu hin­ter­fra­gen und neue zu über­neh­men - all­mäh­lich und in klei­nen Schrit­ten."

Es lohnt sich, diese Aus­sa­ge zu ve­ri­fi­zie­ren.

Jörg Nä­de­lin, Aka­de­mie­re­fe­rent