Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rezension

Reinhold Miller u.a.
Lern-Wanderung Basiswissen, Reflexionen und
Trainingselemente zum Thema Lernen und Lehren
Weinheim und Basel 2001, ISBN 3-407-62475-1
 

Das Thema Lernen ist allgegenwärtig, aber die Vermittlung im Unterricht aller Schularten scheint nicht in dem Maße zu greifen, wie dies erwünscht oder sogar erwartet wird.
Das vorliegende Buch, das R. Miller mit weiteren 7 Autorinnen/Autoren verfasst hat, will dem entgegenwirken. Es enthält 12 Kapitel auf 173 Seiten (mit Vor- und Nachwort) u.a. zu den Themen Lernen, Beziehungen, Motivation, Konzentration, Methodenvielfalt, Projektarbeit, Selbstorganisation, Entspannung und Hausaufgaben.

Das einzelne Kapitel verantwortet jeweils ein Autor. Es handelt sich dabei um eine Aneinanderreihung von unterschiedlichen Themen, die alle mit dem Lernen im weitesten Sinne zu tun haben. Durch die übersichtliche und optisch ausgewogene Gestaltung, die in den Text integriert ist, wirkt das Buch trotzdem wie aus einem Guss. Es spricht den interessierten Leser an, macht neugierig und animiert zu weiteren Informationen. Doch da zeigt sich, dass die Inhalte sehr knapp bemessen sind. Es fehlen Hinweise auf die entsprechende Primärliteratur. Lediglich auf Seite 22 verweist Miller im Anschluss an das Kapitel "Das kleine 1 x 1 des Lernens und Lehrens" auf eine Grundlagenliteratur zum Thema.

Bei den Autoren merkt man, dass sie Erfahrungen haben im Bereich der Fortbildung mit Lehrerinnen und Lehrern. Die Schaubilder und gut gegliederten Informationsseiten könnten direkt einer Fortbildungsveranstaltung entstammen oder umgekehrt, von anderen für eine Fortbildungstagung übernommen werden.

Auf der Buchrückseite steht: "Die Autorinnen und Autoren geben Lehrerinnen und Lehrern Mut, alte Lehrformen auf ihre Zeitgemäßheit und Wirkung zu hinterfragen und neue zu übernehmen - allmählich und in kleinen Schritten."

Es lohnt sich, diese Aussage zu verifizieren.

Jörg Nädelin, Akademiereferent