Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rezension

Gustav Keller
Schulpsychologie von A bis Z. Ein schulpsychologisches Praxislexikon
Heidelberg 2003


Die Pädagogische Psychologie liefert Erkenntnisse und Methoden, die für die Schule von Nutzen sind. Wer also Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterrichtet und sie in ihrem persönlichen Lernprozess und Wachstum fördern möchte, findet hier eine Vielzahl wissenschaftlich fundierter Hinweise für die alltägliche Praxis.

Der Schulpsychologe Dr. Gustav Keller hat mit diesem Wörterbuch das aktuelle Wissen seiner Disziplin für Beratungs- und Schulpraktiker zusammengefasst. Es enthält rund 300 alphabetisch geordnete Stichwörter, die in drei Varianten erläutert werden:

- Übersichtsartikel (über mehrere Seiten), z.B. „Aggression und Gewalt“ oder „Lernen lernen“
- Kurzbeschreibungen (1/2 – 1 Seite), z.B. „Erziehungsberatung“ oder „Soziometrie“
- Definitionen (ein paar Zeilen), z.B. „Ambiguitätstoleranz“ oder „ Synapse“

Die Übersichtsartikel und Kurzbeschreibungen enthalten wertvolle Literaturhinweise und Internetadressen, die eine vertiefende Erschließung des jeweiligen Themas ermöglichen. So findet der/die Leser/in unter mancher Internetadresse weiterführende Materialien oder auch Angebote zu Fortbildungsmöglichkeiten. Die Literaturliste am Ende des Buches, als „Schulpsychologische Basisbibliothek“ gekennzeichnet, beschränkt sich auf 2 ½ Seiten deutschsprachige Titel. Als weiterer Service schließt sich eine Liste schulpsychologischer Internetportale an.

Die einzelnen Artikel zu den Stichwörtern sind auch für Nichtpsychologen verständlich formuliert. Sie geben einerseits den derzeitigen Forschungsstand wieder, verbleiben aber nicht bei einer distanzierten sachlichen Beschreibung. Gustav Keller versteht sich als Berater, der wertet und sich damit in einen normativen Erziehungskontext eingliedert. Er formuliert Ratschläge und Tipps für Erziehungshandelnde, die Schulprobleme nicht nur erklären, sondern auch lösen helfen. So beschreibt der Autor beispielsweise Konzentrationsstörungen in ihren Erscheinungsformen und Ursachen, aber er formuliert auch differenzierte Fördermöglichkeiten, um Abhilfe zu schaffen oder bereits vorbeugend Lern- und Konzentrationsförderung zu betreiben.

Das vorliegende schulpsychologische Lexikon ermöglicht einen raschen und guten Zugang zu wichtigen pädagogisch-psychologischen Themen. Als Nachschlagewerk eignet es sich für alle im Schulbereich beruflich Tätigen.

, Akademiereferent