Gustav Keller
Schulpsychologie von A bis Z. Ein schulpsychologisches Praxislexikon
Heidelberg 2003
Die Pädagogische Psychologie
liefert Erkenntnisse und Methoden, die für die Schule von Nutzen sind. Wer also
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterrichtet und sie in ihrem
persönlichen Lernprozess und Wachstum fördern möchte, findet hier eine Vielzahl
wissenschaftlich fundierter Hinweise für die alltägliche Praxis.
Der Schulpsychologe Dr. Gustav Keller hat mit diesem Wörterbuch das aktuelle
Wissen seiner Disziplin für Beratungs- und Schulpraktiker zusammengefasst. Es
enthält rund 300 alphabetisch geordnete Stichwörter, die in drei Varianten
erläutert werden:
- Übersichtsartikel (über mehrere Seiten), z.B. „Aggression und Gewalt“ oder
„Lernen lernen“
- Kurzbeschreibungen (1/2 – 1 Seite), z.B. „Erziehungsberatung“ oder
„Soziometrie“
- Definitionen (ein paar Zeilen), z.B. „Ambiguitätstoleranz“ oder „ Synapse“
Die Übersichtsartikel und Kurzbeschreibungen enthalten wertvolle
Literaturhinweise und Internetadressen, die eine vertiefende Erschließung des
jeweiligen Themas ermöglichen. So findet der/die Leser/in unter mancher
Internetadresse weiterführende Materialien oder auch Angebote zu
Fortbildungsmöglichkeiten. Die Literaturliste am Ende des Buches, als
„Schulpsychologische Basisbibliothek“ gekennzeichnet, beschränkt sich auf 2 ½
Seiten deutschsprachige Titel. Als weiterer Service schließt sich eine Liste
schulpsychologischer Internetportale an.
Die einzelnen Artikel zu den Stichwörtern sind auch für Nichtpsychologen
verständlich formuliert. Sie geben einerseits den derzeitigen Forschungsstand
wieder, verbleiben aber nicht bei einer distanzierten sachlichen Beschreibung.
Gustav Keller versteht sich als Berater, der wertet und sich damit in einen
normativen Erziehungskontext eingliedert. Er formuliert Ratschläge und Tipps für
Erziehungshandelnde, die Schulprobleme nicht nur erklären, sondern auch lösen
helfen. So beschreibt der Autor beispielsweise Konzentrationsstörungen in ihren
Erscheinungsformen und Ursachen, aber er formuliert auch differenzierte
Fördermöglichkeiten, um Abhilfe zu schaffen oder bereits vorbeugend Lern- und
Konzentrationsförderung zu betreiben.
Das vorliegende schulpsychologische Lexikon ermöglicht einen raschen und guten
Zugang zu wichtigen pädagogisch-psychologischen Themen. Als Nachschlagewerk
eignet es sich für alle im Schulbereich beruflich Tätigen.