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Re­zen­si­on

Her­bert Bu­chen, Hans-Gün­ter Rolff (Hrsg.): Pro­fes­si­ons­wis­sen Schul­lei­tung.
Wein­heim 2006
Her­bert Bu­chen: Schu­le ma­na­gen statt nur ver­wal­ten. S. 12-101


Her­bert Bu­chen wen­det sich in sei­nem Ar­ti­kel von den mitt­ler­wei­le im deutsch­spra­chi­gen Raum weit ver­brei­te­ten Lea­dership- Kon­zep­tio­nen ab. Er ent­wi­ckelt statt­des­sen einen prag­ma­ti­schen An­satz von Schul­ma­nage­ment ohne Idea­li­sie­rung. Dabei greift er Ma­liks An­satz auf und ver­deut­licht, wie die­ser auf die Or­ga­ni­sa­ti­on Schu­le über­tra­gen wer­den kann. Bu­chen geht davon aus, dass Schu­le kei­nen ei­ge­nen Ma­nage­ment­be­griff braucht,  „wenn die Spe­zi­fik ihres Auf­trags und ihrer Rah­men­be­din­gun­gen be­rück­sich­tigt wer­den. In die­sem Fall kann Ma­nage­ment als eine Quer­schnitts­auf­ga­be und als die Ge­samt­heit aller ge­stal­ten­den, steu­ern­den, Rich­tung ge­ben­den und ent­wi­ckeln­den Funk­tio­nen einer Ge­sell­schaft oder als Trans­for­ma­ti­on von Wis­sen in Leis­tung und Nut­zen  ver­stan­den wer­den“ (Bu­chen 2006, S. 36). 

Wie Malik wehrt sich Bu­chen gegen ein über­höh­tes Ver­ständ­nis von Füh­rungs­kräf­ten und plä­diert statt­des­sen für ein wirk­sa­mes Ma­nage­ment, das er­lern­bar ist. Er zeigt Schlüs­sel­auf­ga­ben wirk­sa­men Ma­nage­ments, Grund­sät­ze wirk­sa­mer Füh­rung sowie Ma­nage­men­tin­stru­men­te auf.

Alle, die Ma­liks „Füh­ren, leis­ten, leben“ ge­le­sen haben, wer­den die spe­zi­fi­schen Ele­men­te von Ma­liks An­satz wie­der­er­ken­nen. All jene, die Malik noch nicht ge­le­sen haben, wer­den durch Bu­chens Ar­ti­kel si­cher­lich dazu in­spi­riert wer­den, sich bei Malik zu ver­tie­fen.

Ins­ge­samt ein Ar­ti­kel, der Mut zur Über­nah­me von päd­ago­gi­schen Füh­rungs­auf­ga­ben macht und zeigt, dass Schul­ma­nage­ment kein „He­xen­werk“ sein muss. 

  San­dra Schuler - Aka­de­mie­re­fe­ren­tin