Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rezension

Herbert Buchen, Hans-Günter Rolff (Hrsg.): Professionswissen Schulleitung.
Weinheim 2006
Herbert Buchen: Schule managen statt nur verwalten. S. 12-101


Herbert Buchen wendet sich in seinem Artikel von den mittlerweile im deutschsprachigen Raum weit verbreiteten Leadership- Konzeptionen ab. Er entwickelt stattdessen einen pragmatischen Ansatz von Schulmanagement ohne Idealisierung. Dabei greift er Maliks Ansatz auf und verdeutlicht, wie dieser auf die Organisation Schule übertragen werden kann. Buchen geht davon aus, dass Schule keinen eigenen Managementbegriff braucht,  „wenn die Spezifik ihres Auftrags und ihrer Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. In diesem Fall kann Management als eine Querschnittsaufgabe und als die Gesamtheit aller gestaltenden, steuernden, Richtung gebenden und entwickelnden Funktionen einer Gesellschaft oder als Transformation von Wissen in Leistung und Nutzen  verstanden werden“ (Buchen 2006, S. 36). 

Wie Malik wehrt sich Buchen gegen ein überhöhtes Verständnis von Führungskräften und plädiert stattdessen für ein wirksames Management, das erlernbar ist. Er zeigt Schlüsselaufgaben wirksamen Managements, Grundsätze wirksamer Führung sowie Managementinstrumente auf.

Alle, die Maliks „Führen, leisten, leben“ gelesen haben, werden die spezifischen Elemente von Maliks Ansatz wiedererkennen. All jene, die Malik noch nicht gelesen haben, werden durch Buchens Artikel sicherlich dazu inspiriert werden, sich bei Malik zu vertiefen.

Insgesamt ein Artikel, der Mut zur Übernahme von pädagogischen Führungsaufgaben macht und zeigt, dass Schulmanagement kein „Hexenwerk“ sein muss. 

  Sandra Schuler - Akademiereferentin