Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rezension

Reinhard Stähling: "Du gehörst zu uns" Inklusive Grundschule - Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule, Basiswissen Grundschule
Band 20, hrsg. von Astrid Kaiser, Schneider Verlag Hohengehren, 3. Auflage 2010 


Stählings Buch markiere vielfältig einen Fortschritt in der Pädagogik, so die Herausgeberin des Werks.

Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die beiden großen Anliegen des Autors wider. Das Buch gliedert sich in zwei Hauptteile "Der aufhaltbare Abstieg des schwachen Schülers" mit den Kapiteln "Pädagogik für Brennpunkte" und "Du gehörst hier nicht hin!" oder: Aussondern von Kindern und Absondern vom Leben führt zum Abstieg des schwachen Schülers" sowie "Inklusion in der Praxis" mit den Kapiteln "Die Grundschule Berg Fidel im sozialen Brennpunkt - Auf dem Weg zur inklusiven und gesunden Teamschule" und "Alle gleich, alle anders! - Anliegen einer inklusiven Pädagogik".

Als Schulleiter einer Grundschule im sozialen Brennpunkt analysiert Reinhard Stähling Faktoren und Zusammenhänge der schulischen Abstiegsspirale, die in eine soziale Ausgrenzung und Selektion münden, anstatt den betroffenen Schülerinnen und Schülern eine Hilfe anzubieten, damit sie nicht ins gesellschaftliche Abseits geraten.  Insofern ist für den Autor "Inklusion" ein Begriff, der über das herkömmliche Verständnis der behinderten und chronisch kranken Zielgruppe hinausgeht und Kinder meint, die im gesellschaftlichen Abseits stehen, wenn sie nicht in die Gemeinschaft "hereingeholt" werden. Aus einer professionellen Innenperspektive heraus ermuntert der Autor innovativ zu denken und den Weg zur inklusiven Grundschule zu beschreiten, denn kein Kind dürfe verloren gehen. Wichtig seien für Kinder aus instabilen Verhältnissen verlässliche Beziehungen, reichlich Bewegung und eine Grundversorgung mit Lebensmitteln. Wie diese Aspekte in den Schulalltag integriert werden können, welche Konzepte der Rhythmisierung erforderlich, welche Rahmenbedigungen sinnvoll sind, wie multiprofessionelle Teams sich zusammensetzen und miteinander effektiv arbeiten, zeigen viele Beispiele, die Stähling aus seiner Schule liefert. Gleichzeitig legt er offen, wo auf dem Weg zur inklusiven Schule die Stolpersteine liegen. Eine Erfolgsgeschichte beinhaltet auch Rückschläge. Diese Ehrlichkeit macht den Charme des Werkes aus. 

     - Akademiereferentin