Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Re­zen­si­on

Rein­hard Stäh­ling: "Du ge­hörst zu uns" In­klu­si­ve Grund­schu­le - Ein Pra­xis­buch für den Umbau der Schu­le, Ba­sis­wis­sen Grund­schu­le
Band 20, hrsg. von As­trid Kai­ser, Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren, 3. Auf­la­ge 2010 


Stäh­lings Buch mar­kie­re viel­fäl­tig einen Fort­schritt in der Päd­ago­gik, so die Her­aus­ge­be­rin des Werks.

Das In­halts­ver­zeich­nis spie­gelt die bei­den gro­ßen An­lie­gen des Au­tors wider. Das Buch glie­dert sich in zwei Haupt­tei­le "Der auf­halt­ba­re Ab­stieg des schwa­chen Schü­lers" mit den Ka­pi­teln "Päd­ago­gik für Brenn­punk­te" und "Du ge­hörst hier nicht hin!" oder: Aus­son­dern von Kin­dern und Ab­son­dern vom Leben führt zum Ab­stieg des schwa­chen Schü­lers" sowie "In­klu­si­on in der Pra­xis" mit den Ka­pi­teln "Die Grund­schu­le Berg Fidel im so­zia­len Brenn­punkt - Auf dem Weg zur in­klu­si­ven und ge­sun­den Team­schu­le" und "Alle gleich, alle an­ders! - An­lie­gen einer in­klu­si­ven Päd­ago­gik".

Als Schul­lei­ter einer Grund­schu­le im so­zia­len Brenn­punkt ana­ly­siert Rein­hard Stäh­ling Fak­to­ren und Zu­sam­men­hän­ge der schu­li­schen Ab­stiegs­spi­ra­le, die in eine so­zia­le Aus­gren­zung und Se­lek­ti­on mün­den, an­statt den be­trof­fe­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine Hilfe an­zu­bie­ten, damit sie nicht ins ge­sell­schaft­li­che Ab­seits ge­ra­ten.  In­so­fern ist für den Autor "In­klu­si­on" ein Be­griff, der über das her­kömm­li­che Ver­ständ­nis der be­hin­der­ten und chro­nisch kran­ken Ziel­grup­pe hin­aus­geht und Kin­der meint, die im ge­sell­schaft­li­chen Ab­seits ste­hen, wenn sie nicht in die Ge­mein­schaft "her­ein­ge­holt" wer­den. Aus einer pro­fes­sio­nel­len In­nen­per­spek­ti­ve her­aus er­mun­tert der Autor in­no­va­tiv zu den­ken und den Weg zur in­klu­si­ven Grund­schu­le zu be­schrei­ten, denn kein Kind dürfe ver­lo­ren gehen. Wich­tig seien für Kin­der aus in­sta­bi­len Ver­hält­nis­sen ver­läss­li­che Be­zie­hun­gen, reich­lich Be­we­gung und eine Grund­ver­sor­gung mit Le­bens­mit­teln. Wie diese As­pek­te in den Schul­all­tag in­te­griert wer­den kön­nen, wel­che Kon­zep­te der Rhyth­mi­sie­rung er­for­der­lich, wel­che Rah­men­be­digun­gen sinn­voll sind, wie mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams sich zu­sam­men­set­zen und mit­ein­an­der ef­fek­tiv ar­bei­ten, zei­gen viele Bei­spie­le, die Stäh­ling aus sei­ner Schu­le lie­fert. Gleich­zei­tig legt er offen, wo auf dem Weg zur in­klu­si­ven Schu­le die Stol­per­stei­ne lie­gen. Eine Er­folgs­ge­schich­te be­inhal­tet auch Rück­schlä­ge. Diese Ehr­lich­keit macht den Charme des Wer­kes aus. 

    Bi­an­ca Ma­ring  - Aka­de­mie­re­fe­ren­tin