Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Re­zen­si­on

Ulf Preuss-Lau­sitz (Hrsg.): Ge­mein­schafts­schu­le – Aus­weg aus der Schul­kri­se? Kon­zep­te, Er­fah­run­gen, Pro­blem­lö­sun­gen 


Unter dem Dach des Buch­ti­tels, der viel­leicht etwas pro­vo­kant klin­gen mag, ver­sam­meln sich Au­to­ren, die sich über zen­tra­le Fra­gen sowie Schul­bei­spie­le dem Thema nä­hern, Hil­fen durch Kon­zep­te und an­schau­li­che Wege Leh­re­rin­nen und Leh­rern bie­ten, die einen guten Un­ter­richt für Klas­sen in ihrer He­te­ro­ge­ni­tät ver­wirk­li­chen möch­ten.

In Zei­ten des de­mo­gra­fi­schen Wan­dels sei die Ge­mein­schafts­schu­le eine Lö­sung, um Kin­dern den Be­such einer Schu­le am Wohn­ort zu er­mög­li­chen, die sonst wegen zu ge­rin­ger Schü­ler­zah­len ge­schlos­sen wer­den müsse, so der Her­aus­ge­ber Ulf Preuss-Lau­sitz.

Wel­che Fak­to­ren tra­gen dazu bei, damit das Un­ter­fan­gen Ge­mein­schafts­schu­le ge­lin­gen kann? Zu wich­ti­gen As­pek­ten, die Ulf Preuss-Lau­sitz an­führt, zäh­len ge­mein­sa­mes Ler­nen so lange wie mög­lich, mehr Klas­sen­un­ter­richt, In­klu­si­on statt Se­lek­ti­on, Schu­le als Lern- und Le­bens­raum ver­wirk­li­chen, Ge­mein­schafts­schu­le als Ganz­tags­schu­le mit einer sinn­vol­len Rhyth­mi­sie­rung, in­di­vi­du­el­le Lern­for­men und För­de­rung der ver­schie­den Ta­len­te, die die Schü­ler/innen mit­brin­gen, Schul­so­zi­al­ar­beit, Ju­gend­hil­fe und Ver­ei­ne in die Er­zie­hungs­auf­ga­be ein­be­zie­hen, Er­fol­ge der Ge­mein­schafts­schu­le wis­sen­schaft­lich em­pi­risch do­ku­men­tie­ren, Schü­ler/innen wer­den in Me­tho­den des selbst­stän­di­gen Ler­nens ein­ge­führt und über­neh­men Ver­ant­wor­tung für das ge­mein­sa­me Zu­sam­men­le­ben an der Schu­le.

Bei­spie­le von der Insel Feh­marn, aus Ber­lin, Geit­han in Sach­sen, Win­ter­hu­de in Ham­burg er­mu­ti­gen zum Schritt in die Ge­mein­schafts­schu­le ohne den rea­lis­ti­schen Blick zu ver­lie­ren. Wie diese Schu­len den Weg be­wäl­ti­gen, ist für den Leser gut nach­zu­voll­zie­hen. 

    Bi­an­ca Ma­ring  - Aka­de­mie­re­fe­ren­tin