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Rezension

Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Gemeinschaftsschule – Ausweg aus der Schulkrise? Konzepte, Erfahrungen, Problemlösungen 


Unter dem Dach des Buchtitels, der vielleicht etwas provokant klingen mag, versammeln sich Autoren, die sich über zentrale Fragen sowie Schulbeispiele dem Thema nähern, Hilfen durch Konzepte und anschauliche Wege Lehrerinnen und Lehrern bieten, die einen guten Unterricht für Klassen in ihrer Heterogenität verwirklichen möchten.

In Zeiten des demografischen Wandels sei die Gemeinschaftsschule eine Lösung, um Kindern den Besuch einer Schule am Wohnort zu ermöglichen, die sonst wegen zu geringer Schülerzahlen geschlossen werden müsse, so der Herausgeber Ulf Preuss-Lausitz.

Welche Faktoren tragen dazu bei, damit das Unterfangen Gemeinschaftsschule gelingen kann? Zu wichtigen Aspekten, die Ulf Preuss-Lausitz anführt, zählen gemeinsames Lernen so lange wie möglich, mehr Klassenunterricht, Inklusion statt Selektion, Schule als Lern- und Lebensraum verwirklichen, Gemeinschaftsschule als Ganztagsschule mit einer sinnvollen Rhythmisierung, individuelle Lernformen und Förderung der verschieden Talente, die die Schüler/innen mitbringen, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe und Vereine in die Erziehungsaufgabe einbeziehen, Erfolge der Gemeinschaftsschule wissenschaftlich empirisch dokumentieren, Schüler/innen werden in Methoden des selbstständigen Lernens eingeführt und übernehmen Verantwortung für das gemeinsame Zusammenleben an der Schule.

Beispiele von der Insel Fehmarn, aus Berlin, Geithan in Sachsen, Winterhude in Hamburg ermutigen zum Schritt in die Gemeinschaftsschule ohne den realistischen Blick zu verlieren. Wie diese Schulen den Weg bewältigen, ist für den Leser gut nachzuvollziehen. 

     - Akademiereferentin