Lehrerfortbildungsserver im neuen Gewand
Der Lehrerfortbildungsserver hat umgebaut und sich ein neues Aussehen gegeben, das den Designvorgaben des Landes wie auch den heutigen Sehgewohnheiten entspricht.
Das Design unseres Auftritts war optisch in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Vorgaben des Landes. Die historisch gewachsene Navigation wurde zunehmend unübersichtlich und die Strukturen waren nicht in allen Bereichen einheitlich: Kurz gesagt, es wurde Zeit, unseren Internetauftritt an die Sehgewohnheiten von heute anzupassen und die Navigation komplett zu überarbeiten. Dazu kam: Ungefähr ein Drittel unserer täglich rund 15.000 Besucherinnen und Besucher kommt inzwischen mit mobilen Geräten zu uns, was zu technischen Problemen bei der Darstellung führte.
In den vergangenen drei Jahren haben wir in der Redaktion ein Konzept erarbeitet, nahmen uns einen Profi als Berater und Webdesigner mit hinzu und gestalteten unsere neue Plattform. Wir, das ist die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers: zum aktuellen Zeitpunkt 13 Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, die meist mit rund einem Viertel ihres Deputates für die Landesakademie arbeiten, um dort in Zusammenarbeit mit derselben und dem Kultusministerium eine Plattform für die Unterstützung der Lehrkräfte-Fortbildung zu unterhalten und weiterzuentwickeln.
In der heißen Phase seit Herbst 2016 zogen wir mehr als 40.000 Inhaltsseiten und zehntausende von Dokumenten, Filmen und Bildern auf den neuen Server um und organisierten diese in 420 Portalen. Dabei passten wir unsere Inhalte, so weit es zeitlich möglich war, an die neuen technischen Rahmenbedingungen an. Sehr oft war Handarbeit nötig. Einige ganz alte Bereiche aus den Gründerjahren des Servers vor der Jahrtausendwende haben wir absichtlich „drüben vergessen“. Einige andere Bereiche liegen noch auf dem alten Server und müssen erst noch umziehen. Bitte sehen Sie es uns nach, dass wir noch nicht komplett fertig sind und einige Portale im Moment auch etwas „verschoben“ aussehen.
In den kommenden Wochen und Monaten werden wir weiter an unseren Inhalten arbeiten und diese an den neuen Server anpassen. Viele neue Inhaltsbereiche kommen frisch hinzu. Unsere aktuellen Materialiensammlungen und die zentralen Funktionalitäten stehen Ihnen schon jetzt zur Verfügung.
Schauen Sie sich um, probieren Sie unsere Hauptseiten mit mobilen Geräten aus und freuen Sie sich mit uns über unseren neuen Auftritt. Gerne dürfen Sie uns auch Fehler zurückmelden: Sie finden den E-Mail-Link zur Seitenbetreuung unten an der Seite.
Ihre Redaktion