Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Chancen zur grenzübergreifenden Begegnung und Qualifizierung

63 Azubi-BacPro-Absolventen bekamen ihre Zertifikate

Feierliche Übergabe im Musée Erstein durch Staatssekretär Volker Schebesta

Der baden-württembergische Kultusstaatssekretär Volker Schebesta MdL und die Rektorin der Akademie Straßburg Sophie Béjean haben am 6. Juli die ersten 63 Absolventinnen und Absolventen des länderübergreifenden Modellprojekts „Azubi-BacPro“ geehrt. Bei einem Festakt im Musée Würth im elsässischen Erstein erhielten die Absolventen des ersten Jahrgangs ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme an dieser grenzüberschreitenden Zusatzqualifikation. Entwickelt wurde Azubi-BacPro durch die Akademie der beruflichen Bildung (ABB) mit Sitz an der Landesakademie Esslingen.

Azubi_Bacpro_alle

Anfang Juli wurden an die ersten 63 Absolventinnen und Absolventen im Musée Würth im elsässischen Erstein die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Azubi-BacPro-Pilotprojekt verliehen. Die Urkunden wurden von Staatssekretär Volker Schebesta MdL und der Rektorin der Akademie Straßburg, Sophie Béjean, verliehen.

„Für ein gemeinsames Europa gibt es keine überzeugenderen Botschafter als Menschen, die selbst erfahren haben, wie bereichernd es ist, andere Kulturen kennen und schätzen zu lernen. Das Modellprojekt ‚Azubi-BacPro‘ bietet jungen Menschen die Chance zur grenzübergreifenden Begegnung und Qualifizierung“, sagte Volker Schebesta in seiner Ansprache.

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 kooperieren berufliche Schulen in Baden-Württemberg und im Elsass im länderübergreifenden Modellprojekt „Azubi-BacPro“. Die Schulen mit gewerblichen, kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Berufen in Baden-Württemberg und im Elsass setzen sich dabei das Ziel, Fachinhalte im Partnerverbund teilweise gemeinsam zu unterrichten und bei der beruflichen Ausbildung zu kooperieren. Während der Ausbildung finden beispielsweise gemeinsame Unterrichtsphasen sowie mehrwöchige Praktika im jeweiligen Partnerland statt.
„Neben den beruflichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen stellen die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt ihre Aufgeschlossenheit und Kooperationsfähigkeit unter Beweis. All das sind Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind“, betonte der Staatssekretär.

Mit dabei war in Erstein auch ein Team der Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen (GHSE). Patrick Beha, Tilo Kerber, Marius Grathwol und Thiemo Hoppe absolvieren eine Ausbildung zum Mechatroniker und werden im Winter ihre Abschlussprüfung machen. Die vier Schüler haben erfolgreich Französisch gelernt und konnten bei ihrem vierwöchigen Austausch in Frankreich viele Erfolgserlebnisse verbuchen. „Wir waren zwei Wochen in der französischen Berufsschule und zwei Wochen in einem Betrieb. Es war prima, dass wir unsere Französischkenntnisse vor Ort anwenden konnten. Es hat auch alles sehr gut geklappt“, berichtet Thiemo Hoppe, der sein Praktikum bei Liebherr in Colmar gemacht hatte. Begleitet wurden die Vier zur Zertifikatsübergabe in Erstein von Jutty Kury, die das Projekt Azubi-BacPro an der GHSE betreut und ihrem Schulleiter Thomas Kruse.

GHSE_Team

Das Azubi-BacPro-Team der GHSE: Die angehenden Mechatroniker Patrick Beha, Tilo Kerber, Marius Grathwol und Thiemo Hoppe freuen sich mit ihrer Lehrerin Jutta Kury und Schulleiter Thomas Kruse über die Zertifikate (von links).

Sehr positiv äußerten sich bei der feierlichen Zertifikatsübergabe auch Betriebsvertreter über die Effekte der Teilnahme am Projekt. „Wir bekamen ein sehr gutes Feedback von unserem Küchenchef und den Restaurantleitern zu den Auszubildenden, die an Azubi-BacPro teilgenommen haben. Diese haben sehr von der hohen Qualität der gastronomischen Ausbildung in Frankreich profitiert“, berichtete Matthias R. Kirch, Direktor Human Resources bei der Europa-Park GmbH & Co Mack KG in Rust. Und auch Carolin Dörner, Direktorin des Hotels Erbprinz in Ettlingen, zeigte sich begeistert: „Unsere Auszubildende hat durch die Azubi-BacPro-Teilnahme persönlich und auch fachlich sehr profitiert und einen enormen Motivationsschub für ihre weitere Ausbildung bekommen.“

Mehr Informationen zu Azubi-BacPro finden Sie unter:
https://lehrerfortbildung-bw.de/lak_projekte/abb/azubibacpro/