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Im Ge­spräch mit Rai­ner Wie­land

Bil­dungs­ex­per­ten aus drei Län­dern im Ge­spräch mit dem Vi­ze­prä­si­den­ten des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments

Baden-Würt­tem­berg – Süd­ti­rol/Ita­li­en – Salz­burg/Ös­ter­reich

Erste Kurz­zeit­fort­bil­dung in Frei­burg vom 14. bis 18. Ja­nu­ar 2018

Das Eras­mus+-Pro­jekt "Men­schen im Ge­spräch - Leh­rer­fort­bil­dung im eu­ro­päi­schen Kon­text - MIG" star­te­te ins neue Jahr mit einer ers­ten Kurz­zeit­fort­bil­dung in Frei­burg/Breis­gau vom 14. bis 18. Ja­nu­ar 2018. Das Pro­jekt ist vom Um­fang her das be­deu­tends­te, das im ver­gan­gen Jahr im Rah­men der Stra­te­gi­schen Part­ner­schaf­ten des Sek­tors „Schul­bil­dung“ von der Eu­ro­päi­schen Kom­mis­si­on für Deutsch­land be­wil­ligt wurde. Kon­sor­ti­al­trä­ger ist die Lan­des­aka­de­mie mit Stand­ort Bad Wild­bad.

In Frei­burg/Breis­gau tra­fen sich zum ers­ten Mal alle Pro­jekt­mit­glie­der aus den Re­gio­nen Baden-Würt­tem­berg, Süd­ti­rol/Ita­li­en und Salz­burg/Ös­ter­reich. Ein Schwer­punkt­the­ma des trans­na­tio­na­len Tref­fens bil­de­te die Re­le­vanz und Wich­tig­keit guter Ein­bin­dung von El­tern in die schu­li­sche Ent­wick­lung von Kin­dern mit und ohne Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund. Die Sen­si­bi­li­sie­rung für diese The­ma­tik und ein pro­fes­sio­nel­ler Um­gang damit, waren zen­tra­le In­hal­te der Work­shops.

Be­such des Eu­ro­pa­par­la­ments in Straß­burg und Ge­spräch mit dem Vi­ze­prä­si­den­ten

Hö­he­punkt der Kurz­zeit­fort­bil­dung war der Be­such des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments auf Ein­la­dung von Herrn Vi­ze­prä­si­den­ten Rai­ner Wie­land MdEP. Or­ga­ni­siert wurde die­ser Be­such von der Vor­sit­zen­den des Ver­eins Edu­ca­ti­on Un­li­mi­ted e.V., Frau Kers­tin Zie­lo­sko-Labon­te.

Zu­nächst nahm die rund 30-köp­fi­ge Grup­pe an einer Ple­nar­sit­zung teil, in deren Rah­men zu die­sem Zeit­punkt Ab­stim­mun­gen statt­fan­den. Im An­schluss daran lud Vi­ze­prä­si­dent Rai­ner Wie­land MdEP, der mit sei­ner Of­fen­heit, sei­nem um­fang­rei­chen Wis­sen und sei­ner star­ken Per­sön­lich­keit alle An­we­sen­den tief be­ein­druck­te, zu einem län­ge­ren Ge­spräch ein. Sehr zur Freu­de - nicht nur der ita­lie­ni­schen Teil­neh­me­rin­nen un­se­rer Grup­pe - konn­te zu Be­ginn des Ge­sprächs auch Herr Her­bert Dorf­mann MdEP aus Süd­ti­rol an­we­send sein.

Im Mit­tel­punkt des Ge­sprächs stan­den die The­men „Mi­gra­ti­on und Mehr­spra­chig­keit“, die auch im Zen­trum des Eras­mus+-Pro­jekts ste­hen, das von Herrn Wie­land von An­fang an un­ter­stützt und be­glei­tet wird. In dem sehr an­ge­reg­ten Aus­tausch wurde deut­lich, dass er einen über­zeug­ten „Herz­blut-Eu­ro­pä­er“ ver­kör­pert. Nach dem Be­such im Eu­ro­päi­schen Par­la­ment fuhr die trans­na­tio­na­le Grup­pe zu­rück nach Frei­burg/Breis­gau.

Erasmus+ Gruppenbild

Eras­mus+ Pro­jekt­grup­pe im Ge­spräch mit Rai­ner Wie­land

Die trans­na­tio­na­le Eras­mus+ Pro­jekt­grup­pe

Die trans­na­tio­na­le Pro­jekt­grup­pe setzt sich zu­sam­men, aus im Bil­dungs­we­sen tä­ti­gen Per­so­nen der Re­gi­on Bozen/Süd­ti­rol unter Lei­tung von Herrn Dr. Ru­dolf Me­ra­ner und Ve­re­na De­bia­si, der Re­gi­on Salz­burg und der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Salz­burg Ste­fan Zweig unter Lei­tung von Frau Prof´in Ma­ri­na Grog­ger und Frau Dr. Linda Huber sowie des Ver­eins Edu­ca­ti­on Un­li­mi­ted e.V. unter Lei­tung der Vor­sit­zen­den Kers­tin Zie­lo­sko-Labon­te.

Zum Team ge­hö­ren wei­ter­hin Schul­lei­ter und Lehr­kräf­te der Insel-Grund­schu­le, Insel-Re­al­schu­le und Bröt­zin­ger Schu­le GWRS der Stadt Pforz­heim. Alle drei Schu­len ar­bei­ten zu­sam­men mit Frau Re­gie­rungs­di­rek­to­rin i.R. Ma­ri­an­ne Mül­ler und dem Staat­li­chen Schul­amt Pforz­heim für die Lan­des­aka­de­mie aktiv mit und er­pro­ben ge­mein­sam mit wei­te­ren Schu­len im Ko­so­vo und in Je­ka­te­r­in­burg/Russ­land die im Pro­jekt er­ar­bei­te­ten Ma­te­ria­li­en.

Wis­sen­schaft­lich be­glei­tet wird das ge­sam­te Pro­jekt durch Stu­die­ren­de der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Lud­wigs­burg unter Lei­tung von Herrn Dr. Schei­ring.

Die Ge­samt­lei­tung ob­liegt als Kon­sor­ti­al­trä­ger der Lan­des­aka­de­mie mit Stand­ort Bad Wild­bad und hier der Di­rek­to­rin Frau Car­men Matt­heis.

Ziel­set­zung des Pro­jekts ERAS­MUS +

Die über­ge­ord­ne­te Ziel­set­zung des Eras­mus+-Pro­jekts ist die In­te­gra­ti­on bzw. In­klu­si­on von Flücht­lin­gen und Mi­gran­ten in die be­ste­hen­den re­gio­na­len Ge­sell­schafts- und Bil­dungs­sys­te­me. Um dies zu er­rei­chen, wird u.a. ein trans­na­tio­na­les Fort­bil­dungs­kon­zept zur Stär­kung der in­ter­kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz von Leh­re­rin­nen und Leh­rern er­ar­bei­tet. Der Fokus liegt dabei auf den so­ge­nann­ten Vor­be­rei­tungs­klas­sen sowie auf den Klas­sen­stu­fen 3 bis 6. In­halt­li­che The­men­be­rei­che wie Deutsch als Zweit­spra­che/Deutsch als Fremd­spra­che, El­tern­ar­beit und Mi­gra­ti­ons­päd­ago­gik wer­den trans­na­tio­nal er­ör­tert und be­ar­bei­tet.

Die Ent­wick­lung eines trans­na­tio­na­len Cur­ri­cu­l­ums und eines kom­pa­ti­blen Kom­pe­tenz­ras­ters für die de­fi­nier­ten Klas­sen­stu­fen soll Trans­pa­renz und Ori­en­tie­rung über In­hal­te und Leis­tungs­an­for­de­run­gen er­mög­li­chen sowie den Lern­pro­zess der Kin­der ‚sicht­bar‘ ma­chen. Im Bil­dungs­sys­tem müs­sen ge­ra­de im trans­na­tio­na­len Kon­text neben den fach­li­chen Leis­tungs­an­for­de­run­gen auch Kom­pe­ten­zen er­wor­ben wer­den, die die In­te­gra­ti­on der Kin­der for­dert und för­dert. Nur ein Zu­sam­men­wir­ken aller The­men­be­rei­che mit einer ge­mein­sa­men Ziel­set­zung kann be­wir­ken, dass Schu­le Kin­dern un­ab­hän­gig von ihrer Her­kunft eine er­folg­rei­che Schul­lauf­bahn er­mög­licht und sie be­fä­higt, ihr schu­li­sches, be­ruf­li­ches und per­sön­li­ches Leben er­folg­reich zu ge­stal­ten.

Des­halb haben sich die ver­schie­de­nen Ar­beits­grup­pen als ge­mein­sa­me Ar­beits­ba­sis auf die Kom­pe­tenz­be­rei­che 'Wis­sen/Kön­nen', 'Ler­nen kön­nen', 'Sein/Hal­tung', 'Selbst-, So­zi­al- und Me­tho­den­kom­pe­tenz' ge­ei­nigt.

In einer fest­ge­leg­ten Ar­beits­or­ga­ni­sa­ti­on wer­den die Ar­beits­grup­pen - trans­na­tio­nal - an den The­men­be­rei­chen Leh­rer­fort­bil­dung, Mehr­spra­chen­cur­ri­cu­lum und Kom­pe­tenz­ras­ter ar­bei­ten. In einem fort­lau­fen­den Pro­zess wer­den die je­wei­li­gen Er­geb­nis­se aus­ge­tauscht und not­wen­di­ge Ab­spra­chen ge­trof­fen; so ist es mög­lich, Syn­er­gi­en im Sinne der über­ge­ord­ne­ten Ziel­set­zung des Pro­jekts ef­fek­tiv zu nut­zen.

Die nächs­te Kurz­zeit­fort­bil­dung ist be­reits für April 2018 in Salz­burg ge­plant. Bis dahin ar­bei­ten die trans­na­tio­na­len Ar­beits­grup­pen hoch­mo­ti­viert mit Hilfe di­gi­ta­ler Ar­beits­platt­for­men.