Neues Outfit für den Fitness- und den Aufenthaltsraum am Standort Esslingen
Bunt, kreativ und überraschend - so lässt sich die neue Wandgestaltung im Fitness- und im Freizeitraum der Esslinger Landesakademie beschreiben. Dank der Ideen und des tatkräftigen Einsatzes von Schülerinnen und Schülern der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen strahlen die beiden Raume im Untergeschoss der Landesakademie wieder in neuem Glanz.
Die Gestaltungsentwürfe und auch die Ausführung haben Schülerinnen und Schüler aus zwei Schularten übernommen. Beteiligt waren Auszubildende zum Maler und Lackierer sowie Schülerinnen und Schüler des dreijährigen dualen Berufskollegs Farbtechnik.
Für beide Räume haben die Schülerinnen und Schüler sogar Modelle gebaut, so dass man sich die verschiedenen Wandgestaltungsentwürfe im Vorfeld gut vorstellen konnte.
Für den Fitnessraum, der in einen ehemaligen Archivraum verlegt wurde, ist eine Gestaltung im Industrie-Stil ausgewählt worden. Mit einer aufwändigen Technik wurden ausgebrochenes Mauerwerk und ein aufgemaltes Graffiti gestaltet. Hinzu kommt eine raffinierte Tiefenwirkung, die mit aufgemalten Schatten erzeugt wird. Dieser Look passt sehr gut zu den freiliegenden Versorgungsleitungen im Raum, die nicht hinter einer abgehängten Decke verborgen werden können.
Der ehemalige Fitnessraum wurde zu einem Spiele- und Aufenthaltszimmer und bekam eine frische und helle farbliche Gestaltung. Hier haben die Schülerinnen und Schüler mittels einer anspruchsvollen Stempeltechnik zwei Wände des Raums mit einem Pop-Art-Muster ausgestaltet, welches das „Landesakademie-Blau“ und die Farbe des Fußbodens aufnimmt.
„Für unsere Schülerinnen und Schüler war dieser Auftrag eine tolle Gelegenheit, ein Projekt unter Echtbedingungen zu planen und auszuführen“, freute sich Kai Stumm, der als Abteilungsleiter an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule für die Fachabteilung Farbe betreut.
Die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Nürtingen im Internet: http://www.pmhs-nuertingen.de/