Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

„Azubi-BacPro bringt große Vorteile für alle Beteiligten.“

Feierliche Zertifikatsverleihung an 96 Azubi-BacPro-Absolventen im Europa-Park in Rust durch Staatssekretär Volker Schebesta

Gruppenbild

Freude über die Azubi-BacPro-Zertifikate: 96 Auszubildende aus Frankreich und Deutschland wurde bei einem feierlichen Festakt im Europa-Park für ihre Teilnahme am länderübergreifenden Modellprojekt „Azubi-BacPro“ geehrt.

Im Rahmen eines Festakts im Europa-Park in Rust überreichten der baden-württembergische Kultusstaatssekretär Volker Schebesta MdL und die Rektorin der Akademie Straßburg, Sophie Béjean, am vergangenen Freitag (29. Juni) an 96 Absolventinnen und Absolventen des länderübergreifenden Modellprojekts „Azubi-BacPro“ ihre Zertifikate. Teilgenommen hatten Auszubildende aus ganz Baden-Württemberg und dem benachbarten Elsass. Ziel des deutsch-französischen Modellprojekts ist es, den Jugendlichen parallel zu ihrer beruflichen Ausbildung insbesondere sprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und ihnen so bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt beiderseits des Rheins zu ermöglichen.

Zertifikatsverleihung

Kultusstaatssekretär Volker Schebesta verlieh gemeinsam mit der Rektorin der Akademie Straßburg, Sophie Béjean, die Zertifikate.

„Sie haben sich dem Partnerland geöffnet, Praktikumsphasen absolviert und sich intensiv mit der Arbeits- und Lebenskultur des Partnerlands auseinandergesetzt. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen es Ihnen, in beiden Ländern beruflich Fuß zu fassen“, sagte Volker Schebesta in seiner Ansprache und hob das große Engagement der 96 Schülerinnen und Schüler und auch ihrer Lehrkräfte hervor.

Jürgen Mack

Europa-Park Inhaber Jürgen Mack betonte die Wichtigkeit der Fremdsprachenkompetenz von Mitarbeitern und lobte das Azubi-BacPro-Projekt.

 

Die Bedeutung des Projekts für die berufliche Entwicklung der Jugendlichen betonte auch die Rektorin der Akademie Straßburg, Sophie Béjean. „Es ist wichtig, dass wir unserer Jugend die Möglichkeit geben, sich in den Arbeitsmarkt integrieren zu können, einem Arbeitsmarkt, der über die natürliche Grenze des Rheins hinausreicht“, betonte Sophie Béjean und dankte allen Beteiligten, die zum großen Erfolg des Azubi-BacPro-Modellprojekts beigetragen haben.

Sehr positiv fiel das Feedback der Unternehmen aus, die Auszubildende als Praktikanten aufnehmen oder entsenden. „Fremdsprachenkompetenz ist für uns ein ganz wichtiger Aspekt, deshalb unterstützen wir Projekte wie Azubi-BacPro sehr gerne“, so der Europa-Park Inhaber Jürgen Mack in seiner Ansprache. Aus den Praktika hat sich übrigens bereits für etliche Azubi-BacPro-Absolventen eine Festanstellung in Deutschlands größtem Freizeitpark ergeben.

Und auch Wolfgang Sonst und Pierre Nercher, die den Bereich Technische Ausbildung bei den Michelin-Reifenwerken in Karlsruhe verantworten, sind begeisterte Azubi-BacPro-Unterstützer. Das Unternehmen hat derzeit 22 Auszubildende am Standort Karlsruhe, davon absolvieren neun eine grenzüberschreitende Ausbildung. „Das Projekt bringt einen großen Gewinn für die Auszubildenden wie auch die Unternehmen. Und wir vertiefen durch unser Engagement die deutsch-französische Freundschaft“, betonte Wolfgang Sonst.

Zertifikatsverleihung

Positives Feedback: Pierre Nercher (Zweiter von links) und Wolfgang Sonst, die bei den Michelin-Reifenwerken in Karlsruhe die technische Ausbildung verantworten, sind vom Azubi-BacPro-Modellprojekt begeistert.

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 kooperieren berufliche Schulen in Baden-Württemberg und im Elsass im länderübergreifenden Modellprojekt „Azubi-BacPro“. Die beteiligten Schulen mit gewerblichen, kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Berufen in Baden-Württemberg und im Elsass setzen sich dabei das Ziel, Fachinhalte im Partnerverbund teilweise gemeinsam zu unterrichten und bei der beruflichen Ausbildung zu kooperieren. Während der Ausbildung finden beispielsweise gemeinsame Unterrichtsphasen sowie mehrwöchige Praktika im jeweiligen Partnerland statt. Koordiniert wird das Azubi-BacPro-Projekt durch die Akademie der beruflichen Bildung (ABB) mit Sitz an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung in Esslingen.

Mehr Informationen zu Azubi-BacPro finden Sie unter:

https://lehrerfortbildung-bw.de/lak_projekte/abb/azubibacpro/