Inklusive Bildungsangebote
Die Fortbildungen und Qualifizierungen Inklusive Bildungsangebote sind seit Januar 2017 an der Landesakademie Comburg verortet.
Insgesamt werden jährlich 30 Fortbildungen angeboten. Diese mehrtägigen Fortbildungen sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zweifacher Weise wertvoll. Sie vermitteln wichtige Informationen und Umsetzungsbeispiele und haben gleichzeitig große Synergieeffekte. Das lernförderliche Ambiente der Comburg, kombiniert mit dem Abstand vom Alltag und die dadurch mögliche Konzentration auf die neuen Inhalte, mündet oft in selbstgebildeten Netzwerken, die noch lange nach dem eigentlichen Lehrgang Bestand haben.
Für Lehrkräfte, die in inklusiven Settings arbeiten, hat sich die „Comburg“ als zentraler Weiterbildungsort bewährt: Die Zielgruppe hat eine feste Ansprechperson in der planenden und betreuenden Akademiereferentin.
Die inhaltlichen Schwerpunkte sind derzeit auf 6 Themenfelder verteilt:
- Didaktik eines zieldifferenten und zielgleichen Unterrichts
- Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
- Erziehungspartnerschaft mit Eltern
- Zusammenarbeit im Team
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- Neu in inklusiven Angeboten: Umgang mit beruflichen Anforderungen
Eine sehr gründliche Bedarfsanalyse sichert die hohe Passgenauigkeit der Themen.
Die beteiligten Fachreferate des Kultusministeriums, die Regierungspräsidien und die Landesarbeitsstelle Kooperation machen Vorschläge, die mit den Rückmeldungen der vorausgegangenen Lehrgänge abgeglichen werden. In der abschließenden Planungssitzung werden die einzelnen Inhalte diskutiert, optimiert und letztendlich festgelegt.
Besonderheit bei diesem Format ist die Anmeldung in Tandem oder im Lehrerteam. Kollegen, die im inklusiven Setting zusammenarbeiten, kommen gemeinsam zur Fortbildung. Die Rückmeldungen hierzu sind sehr positiv und wertschätzend.
Die fachliche Qualifizierung kombiniert mit der Teambildung erleichtert die Abstimmungsprozesse im Unterrichtsalltag.
Gerade bei dem Thema Inklusive Bildungsangebote bieten sich sowohl Visualisierungstechniken als auch die Einbindung neuer Medien in den Lehrgänge an. Die Landesakademie Comburg verfügt über ein starkes WLAN-Netz und einen Satz iPads in Lehrgangsstärke, die in den Fortbildungen zu inklusiven Bildungsangeboten eingesetzt werden.