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#ecb­w17


#Leh­rer kön­nen auch an­ders – Edu­Camp in Bad Wild­bad

Wie funk­tio­niert Ler­nen mit Me­di­en? Wie ar­bei­tet man mit Ta­blets in der Grund­schu­le? Wie er­stellt man so­ge­nann­te Er­klär­vi­de­os, die Schü­ler er­mög­li­chen, Lern­in­hal­te zu ver­tie­fen oder zu wie­der­ho­len? Wie be­fä­higt man Schü­ler zur Er­stel­lung von in­ter­es­san­ten, me­di­en­ge­stütz­ten Prä­sen­ta­tio­nen? Wie er­ler­nen Schü­ler das Pro­gram­mie­ren? Wie setzt man einen 3 D-Dru­cker in der Schu­le ein?

173 Leh­re­rin­nen und Leh­rer, Un­ter­neh­mer im Bil­dungs­be­reich, Fort­bild­ner, aber auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus ganz Deutsch­land setz­ten sich am Wo­chen­en­de in ihrer Frei­zeit in Bad Wild­bad mit in­for­ma­ti­schen, di­dak­ti­schen, tech­ni­schen und me­di­en­päd­ago­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen aus­ein­an­der. Sie er­prob­ten die ein­zel­nen me­di­en­di­dak­ti­schen Kon­zep­te selbst, sie lern­ten den Um­gang mit Ta­blets, er­prob­ten Apps, bau­ten mit tech­ni­schem Spiel­zeug, ver­such­ten sich am Pro­gram­mie­ren von Spiel­zeug-Ro­bo­tern und dis­ku­tier­ten die Mög­lich­kei­ten der in­di­vi­du­el­len För­de­rung, die sich mit Hilfe der di­gi­ta­len Me­di­en im Un­ter­richt er­ge­ben. Über Wo­chen wurde das 19.​EduCamp, das erst­ma­lig an der Lan­des­aka­de­mie statt­fand, von Sei­ten der Or­ga­ni­sa­to­ren vor­be­rei­tet, gleich­wohl diese Fort­bil­dung im For­mat eines Bar­Camps durch­ge­führt wurde und somit ein Groß­teil der in­halt­li­chen Ver­ant­wor­tung den Teil­neh­men­den selbst ob­liegt.

Un­ty­pi­scher­wei­se be­gann das Bar­Camp am An­rei­se­tag mit 14 ver­schie­de­nen, vom Or­ga­ni­sa­ti­ons­team fest­ge­leg­ten Work­shops, was sich auf­grund der er­schwer­ten An­fahrt ei­ni­ger weit ge­reis­ter Teil­neh­mer als eine gute Lö­sung er­wies. So konn­ten die be­reits an­we­sen­den Teil­neh­mer aus der Re­gi­on die viel­fäl­ti­gen Work­sho­p­an­ge­bo­te nut­zen. Sie setz­ten sich mit der Fra­ge­stel­lung, wel­che Rolle In­dus­trie 4.0 und 3D–Druck in der Aus­bil­dung der Zu­kunft spie­le, aus­ein­an­der. Auch gab es das An­ge­bot, den Mini-Com­pu­ter Cal­lio­pe ken­nen­zu­ler­nen und das Pro­gram­mie­ren zu er­ler­nen. In glei­cher Weise ging es um den Ein­satz von Ipads in der Grund­schu­le und um das Er­stel­len eines ent­spre­chen­den päd­ago­gi­schen Kon­zep­tes. Auch wurde be­reits in die­ser Phase der Ta­gung ein Ein­stei­ger­kurs für die Platt­form Mood­le an­ge­bo­ten.

Au­ßer­dem über­rasch­te ein Un­ter­richts­mo­dell des Son­der­schul­leh­rers Tilo Bö­di­g­hei­mer, der in an­schau­li­cher Weise zeig­te, wie man das Com­pu­ter­spiel Mine­craft in sinn­vol­ler Weise im Un­ter­richt nut­zen, die Schü­ler in ihren Kennt­nis­sen wert­schät­zen und gleich­zei­tig ihre Fä­hig­kei­ten stär­ken kann. Bernd Schin­ko, Aka­de­mie­lei­ter und Mit­glied des Or­ga­ni­sa­ti­ons­teams, war zu­frie­den mit der Idee der ge­plan­ten Work­shops am An­rei­se­tag für den Aus­tra­gungs­ort im Nord­schwarz­wald, da die be­reits an­we­sen­den Teil­neh­mer be­reits in­halt­lich in die The­ma­tik „Ler­nen im di­gi­ta­len Zeit­al­ter“ ein­tauch­ten, wäh­rend die aus allen Tei­len der Re­pu­blik an­ge­reis­ten, er­fah­re­nen Edu­Camp-Teil­neh­mer am Fol­ge­tag mit dem ei­gent­li­chen For­mat des Bar­camps star­te­ten. Bei einem Bar­Camp, so er­klär­te Or­ga­ni­sa­tor Jan Hambsch, wür­den die Teil­neh­mer gleich­zei­tig zu so­ge­nann­ten „Teil­ge­bern“ wer­den, indem sie selbst In­hal­te zum Ta­gungs­pro­gramm bei­steu­er­ten. So hänge das Ge­lin­gen einer sol­chen Mit­mach­kon­fe­renz ent­schei­dend von den Teil­neh­mern ab, die die Ta­gung aktiv ge­stal­te­ten. Es staun­te so man­cher der erst­ma­lig Teil­neh­men­den über die Fülle von An­ge­bo­ten, die mit gro­ßem En­ga­ge­ment der An­we­sen­den bei den so­ge­nann­ten Ses­si­onpla­nun­gen ein­ge­bracht wur­den.

Die Lan­des­aka­de­mie in Bad Wild­bad schaff­te die räum­li­chen und tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für die Fülle der Lehr- und Lern­an­ge­bo­te. Mit Blick auf die Ein­rich­tung der Lan­des­aka­de­mie äu­ßer­te die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der SPD und Mit­glied des Or­ga­ni­sa­ti­ons­teams Sas­kia Esken lo­bend, die Lan­des­aka­de­mie Bad Wild­bad sei „der Ham­mer unter den Bil­dungs­stät­ten“. Das Team der Lan­des­aka­de­mie war um das Wohl der Teil­neh­mer sehr be­müht, ins­be­son­de­re wur­den die rei­bungs­los funk­tio­nie­ren­de Tech­nik, für die Herr Hans-Jür­gen Noack sorg­te und die hohe Qua­li­tät der Küche ge­lobt. Die Teil­neh­men­den nutz­ten so auch das Am­bi­en­te die­ser Bil­dungs­stät­te für aus­gie­bi­ges Ar­bei­ten und ent­wi­ckel­ten wäh­rend der Ta­gung immer neue Lern­an­ge­bo­te, die sich aus bis­he­ri­gen Fra­ge­stel­lun­gen her­aus er­ga­ben. Die Be­geis­te­rung der Edu­Camp-Teil­neh­mer war an allen drei Tagen durch­ge­hend spür­bar und das Mit­mach-En­ga­ge­ment ließ in keins­ter Weise nach, so­dass letzt­lich sogar die Kin­der er­mu­tigt waren, ei­ge­ne „Ses­si­ons“ an­zu­bie­ten, um zu of­fen­ba­ren, dass sie sich im Be­reich der Di­gi­ta­li­sie­rung nicht nur als Ler­nen­de , son­dern auch als Leh­ren­de füh­len. Die Me­di­en­be­geis­te­rung der Leh­re­rin­nen und Leh­rer die­ses Bar­Camps be­ein­druck­te auch die ju­gend­li­chen Teil­neh­mer. „Leh­rer kön­nen auch an­ders“, mein­te einer der Schü­ler, der für seine an­ste­hen­de Pro­jekt­prü­fung im me­dia­len Be­reich wert­vol­le Im­pul­se auf die­ser Fort­bil­dung er­hielt.

Doch nicht nur über Me­di­en wurde dis­ku­tiert, son­dern in glei­cher Weise stan­den auch päd­ago­gi­sche Fra­ge­stel­lun­gen im Ses­si­onplan. Bei­spiels­wei­se wurde das 4K-Mo­dell durch Re­al­schul­leh­rer Dejan Mi­ha­jlo­vic vor­ge­stellt. Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kol­la­bo­ra­ti­on, Krea­ti­vi­tät und kri­ti­sches Den­ken seien vier Ele­men­te einer zeit­ge­mä­ßen Lehr- und Lern­form, die ins­be­son­de­re durch den sinn­vol­len Ein­satz von Me­di­en und der Nut­zung so­zia­ler Netz­wer­ke die ju­gend­li­chen Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­fä­hi­gen kön­nen, die Her­aus­for­de­run­gen der heu­ti­gen Ge­sell­schaft zu be­wäl­ti­gen. Par­ti­zi­pa­ti­on von Schü­lern wurde in meh­re­ren Ses­si­ons the­ma­ti­siert und in die­sem Zu­sam­men­hang auch das Pro­jekt „Aula“ als ein mög­li­ches Mo­dell von Schü­ler­par­ti­zi­pa­ti­on vor­ge­stellt. In ei­ni­gen Ses­si­ons ging es auch um kon­kre­te Tipps der Um­set­zung. So zeig­te Grund­schul­leh­re­rin Ste­fa­nie Mau­rer an­schau­lich auf, wie sie Erst­kläss­ler auf Buch­sta­ben­su­che mit dem Ipad schickt, wie sie das Thema Auf­satz­er­zie­hung mit Hilfe die­ses Me­di­ums auf leich­te Weise um­setzt und wel­chen Ein­satz das Ta­blet im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt des ers­ten Schul­jah­res fin­det.

Auch Bei­spie­le für den Un­ter­richt in hö­he­ren Klas­sen gab es in viel­fa­cher Weise: Ein ein­fa­ches grü­nes Tuch, ein Ta­blet und das not­wen­di­ge Know-How, ver­mit­telt durch die krea­ti­ven Leh­rer Marek Mül­ler und Tho­mas Schmidt, er­mög­li­chen Leh­re­rin­nen und Leh­rern einen Un­ter­richt mit in hoher Qua­li­tät er­stell­ten Er­klär­vi­de­os, die die Schü­ler in den Pro­zess der Ent­ste­hung ge­nau­so ein­bin­det wie in die un­ter­richt­li­chen In­hal­te selbst.

Die Viel­falt der un­ter­schied­li­chen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer , vom Klein­kind bis zum Rent­ner, au­ßer­dem Schü­ler, Pfar­rer, Un­ter­neh­mer, Fort­bild­ner, Tüft­ler und Er­fin­der sowie Leh­re­rin­nen und Leh­rer aller Schul­ar­ten, die in der Af­fi­ni­tät ge­gen­über Me­di­en je­doch eine große ge­mein­sa­me Schnitt­men­ge auf­wie­sen, ver­bun­den mit der Be­reit­schaft selbst aktiv zum Ge­lin­gen des Edu­Camps bei­tra­gen zu wol­len, mach­te den be­son­de­ren Reiz die­ser Ver­an­stal­tung aus.

Viel­fach wurde an­ge­regt, dass Edu­Camps auch wei­ter­hin in Baden-Würt­tem­berg statt­fin­den soll­ten. Bad Wild­bad zeig­te sich hier in Bezug auf Aus­stat­tung und Be­treu­ung durch die Lan­des­aka­de­mie­mit­ar­bei­ter als ein idea­ler Aus­tra­gungs­ort. Ab­schlie­ßend stan­den beim 19.​EduCamp in Bad Wild­bad am Wo­chen­en­de 14 Work­shop- und 73 Ses­sionan­ge­bo­te auf dem Pro­gramm. So waren Bernd Schin­ko und Oli­ver Hint­zen als Haupt­ver­ant­wort­li­che die­ses Bar­Camps an der Lan­des­aka­de­mie in Bad Wild­bad mit dem Ver­lauf die­ser Fort­bil­dung sehr zu­frie­den, ins­be­son­de­re weil das Edu­Camp wei­ter­füh­rend nun auch die Ge­le­gen­heit für den Süd­wes­ten bot, sich mit Me­di­en­ex­per­ten bun­des- und lan­des­weit zu ver­net­zen.

Bad Wild­bad, 2.5.2017 Ul­ri­ke v. Alt­rock

 

Wei­ter: Stu­dio