Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Berufliche Schulen

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Experimentieren, Messen und Modellieren mit mobilen Endgeräten – zu Hause und in der Schule (Teil 1)

Donnerstag, 28.04.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Smartphones und Tablets enthalten vielfältige Sensoren, auf die zum Zweck der digitalen Messwerterfassung zurückgegriffen werden kann. Damit steht Lernenden und Lehrenden ein „Miniatur-Lab“ zur Verfügung, das vor allem durch seine Mobilität besticht. Dem Physikunterricht eröffnet das großartige Möglichkeiten von der originellen Neufassung traditioneller Experimente bis zur Entdeckung der Physik in Alltagskontexten.

In dieser Fortbildung erhalten die Lehrkräfte eine Übersicht der Möglichkeiten des Experimentierens mit kosten- und werbefreien Apps (für alle Betriebssysteme). Dabei wird vor allem auf die Bereiche Mechanik (Sek I und II); Akustik sowie Schwingungen und Wellen (Sek. I und II) eingegangen. Im Sinne von „Data Literacy“ sind in der Auswertung von Experimenten auch Kompetenzen im Umgang mit Daten und Datenreihen wie z.B. das Modellieren und Grundlagen statistischer Auswertungen adressiert.

Ein weiteres Ziel der Fortbildung besteht im Aufzeigen von Möglichkeiten zur Entwicklung von einfachen Experimentierreihen als „Heim-Praktikum“, was ideal mit dem Präsenzunterricht kombiniert werden kann und aktuell in Phasen des Homeschooling eine besondere Bedeutung erlangt hat.

In diese Online-Fortbildung werden auch aktive Praxisphasen der Teilnehmenden integriert, in denen sie praktische Übungen mit eigenen Endgeräten (Smartphones oder Tablets)  im ersten Schritt selbst ausführen und in einem zweiten Schritt in ihrem eigenen Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern zur Anwendung bringen sollen. Die Ergebnisse beider Praxisphasen werden in den synchronen Folgesitzungen gemeinsam ausgewertet und kollaborativ an individuell vorliegende Lehr-/Lernszenarien angepasst.

Dieses Fortbildungskonzept basiert auf vielfältigen Lehr- und Fortbildungserfahrungen sowie vielfältigen eigenen internationalen und nationalen Fachpublikationen (eine Publikationsliste kann auf Wunsch gern vorgelegt werden). Der Anbieter ist u.a. Mitautor des aktuellen Lehrbuches „Physik ganz smart“ (Springer Verlag, 2020).

Dauer: ca. 90 Minuten

Alle Termine jeweils von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr:
Teil 1: Do, 28.04.2022
Teil 2: Do, 12.05.2022
Teil 3: Do, 02.06.2022

Die Veranstaltung findet über ZOOM statt (vgl. Link unten)
Meeting-ID: 894 5684 4867
Kenncode: 329198

Datenschutzhinweise sind unter folgendem Link beim Punkt 'Datenschutz bei ZOOM' einsehbar:
https://miz.ph-sg.de/das-miz/services/webkonferenzen-mit-zoom

Zielgruppe: Physik- und IMP-Lehrkräfte an Realschulen, Gymnasien und Beruflichen Gymnasien

Referenten: Prof. Dr. Kasper

Link: https://us02web.zoom.us/j/89456844867?pwd=R1lrSVJQb2FhNmtrYzFYc3AvM0xXdz09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Mathematik- / Musikunterricht vor dem Hintergrund der 21st century skills

Donnerstag, 28.04.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

21st Century Skills werden in Zusammenhang mit den fachlichen Kompetenzen des Bildungsplans 2016 gebracht. Neben theoretischem Input geht es um das konkrete Arbeiten und Ausprobieren.

Die Fortbildung setzt sich aus 6 Veranstaltungen zusammen, bestehend aus zwei allgemeinen Teilen zum Thema Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien und 4 fachbezogenen Teilen in Mathematik und Musik. Die Fortbildungen richten sich an alle Lehrkräfte und Schulteams aller Schularten und haben Workshop-Charakter. Sie bauen nicht aufeinander. Die Teilnahme an den aufgeführten Terminen ist jederzeit möglich. 

Jede Veranstaltung besteht aus einer synchronen Phase (1,5 h), in denen ein Input erfolgt und einem asynchronen Teil (1,5), in denen die Teilnehmenden im Selbststudium die bereitgestellten Materialien bearbeiten, die Inhalte reflektieren und vertiefen können. 

Hinweis zur Teilnahme 

Die Veranstaltungen finden über ZOOM statt. Materialien werden im Vorfeld auf einer TaskCards Pinnwand zur Verfügung gestellt. 

Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander gebucht / besucht werden.

Sitzung I: am 05.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien

Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht. 

- Einblicke und Kennenlernen des Unterrichtsfeedbackbogens 

- Arbeiten und Impulse mit dem Unterrichtsfeedbackbogen 

- Klären der Dimensionen von Oberflächen- und Tiefenstruktur 

- Arbeiten mit unterschiedlichen Feedbacktools 

- Wirkung und Ausrichtung von Feedback kennenlernen und reflektieren 

Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1

Sitzung II: am 07.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien

Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1

Sitzung III: am 26.04.2022: Kollaboratives Arbeiten im Mathematikunterricht

Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.

- Kollaboration – was bedeutet das und wie kann es in Mathematik funktionieren? 

- Ebenen der Kollaboration 

- Tools zur Kollaboration 

- Kollaborative Leistungsfeststellung 

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c

Sitzung IV: am 28.04.2022: Beatmaking und Performance im Musikunterricht 

Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Einsatzszenarien.  

- Welche Möglichkeiten habe ich neue Medien im Fach Musik einzusetzen? 

- Plattformunabhängig und (meist) separate Anmeldung 

- Konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht von der Grundschule bis in die Oberstufe 

- Reflexion des eigenen Unterrichts hinsichtlich einer Erweiterung 

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92

Sitzung V: am 03.05.2022: Den Musikunterricht digital ergänzen und erweitern

Hier stehen der Austausch und eine gemeinsame Sammlung von Ideen im Mittelpunkt. Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade uns Einsatzszenarien

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92

Sitzung VI: am 05.05.2022: Kritisches Denken im Mathematikunterricht 

- Was meint „kritisches Denken“ im Sinne der 21st century skills? 

- Wie bringen wir die Lernenden zum kritischen Denken? 

- Wie können mathematische Inhalte hierzu einen Beitrag leisten? 

- Was muss ich als Lehrenden hierfür beisteuern? 

Die Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, dass auf deren Basis der Unterricht mit den Erkenntnissen der Fortbildung geplant werden kann.  

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c


Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Steffen Siegert

Link: https://us02web.zoom.us/j/86277603545?pwd=N05pczRqb2R2MDlLVDVIeGVUVTdJUT09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)