Grundschule
Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht
Mittwoch, 08.12.2021, 14:00
Inhalte
Heterogenität gehört an Grundschulen zum Arbeitsalltag. Der Einsatz digitaler Medien bietet großes Potential damit konstruktiv umgehen zu können. Auch im Bildungsplan für Grundschulen wird ein produktiver Umgang mit Heterogenität aufgeführt. Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop durch die aktive Auseinandersetzung Möglichkeiten kennen Apps zur individuellen Förderung unterrichtsbezogener Inhalte zu nutzen. Am Beispiel des Sachunterrichts bekommen die Lehrkräfte eine Möglichkeit vorgestellt einer heterogenen Schülerschaft ein digital gestütztes Lernangebot zu unterbreiten. In einer praktischen Phase erstellen und probieren die Teilnehmenden selbst einfache Apps aus.
Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teillnehmer
- erfahren einen kurzen und wissenschaftlich fundierter Abriss zum Thema Heterogenität in der Schule
- lernen Möglichkeiten des lernwirksamen Umgangs mit Heterogenität durch den Einsatz digital gestützter Angebote im Unterricht kennen
- erhalten eine Präsentation von Beispielen zum Sachunterricht erstellt mit "LearningApps.org"
- üben in einer praktischen Phase: aktive Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit Apps
Ein funktionierendes Audio- und Videosystem ist notwendig.
Keine Anmeldung erforderlich.
Dauer: ca. 3 Stunden
Zielgruppe: Lehrkräfte in der Grundschule, die das Fach Sachkunde unterrichten
Referenten: Daniel Maus
Link: https://us02web.zoom.us/j/3860944388?pwd=STUwYnJuZ2JvRGgyTmVFaEhJWkJGdz09
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Impulsvortrag: Prof. Anne Sliwka und Prof. Britta Klopsch: "DISRUPTIVE INNOVATION!"
Mittwoch, 08.12.2021, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Didaktik des Fernunterrichts, OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ
In ihrem Impulsvortrag werden Prof. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) und Prof. Britta Klopsch (KIT Karslruhe) prägende Struktur- und Prozessmerkmale deutscher Schulen anhand verschiedener Problemfelder erläutern und gleichzeitig die Chancen für Schulentwicklung zum jetzigen Zeitpunkt herausarbeiten.
Die Veranstaltung soll - angeregt durch den wissenschaftlichen Vortrag - den Raum eröffnen, einen differenzierten reflexiven Blick darauf zu richten, welche Problemfelder schon vor der Pandemie in Schulen gegeben waren und welche Erfahrungen nun durch die Pandemie gewonnen wurden, um schließlich Ansatzpunkte für Schulentwicklung zu finden.
Der Nachmittag richtet sich an interessierte Schulleitungen und Lehrkräfte. Die Veranstaltung wird im Rahmen von Lernen mit Rückenwind angeboten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich weiterhin in Austausch- und Vernetzungsangeboten zu befassen.
Zielgruppe: Schulleitungen, Lehrkräfte
Referenten: Prof. Anne Sliwka, Prof. Britta Klopsch
Link: https://bitbw.webex.com/join/tilmann.kust
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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