Grundschule
Flip the Classroom: Lehren und Lernen zu Zeiten hybrider Unterrichtssettings mit digitalen Pinnwänden?! - Chancen, Herausforderungen und Grenzen
Freitag, 01.04.2022, 14:00
Digitale Bildung und deren Potenzial für den Schulalltag stellt keinen fakultativen Aspekt mehr dar. Medien und deren didaktisch-sinnvoll und reflektierten Einsatz sind sowohl Kernpunkt des Medienbildungsplans Baden-Württemberg (vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2020, S. 7) als auch im Kompetenzraster des Bildungsplans für das Fach Englisch fest verankert. Dabei wird das Kapital nicht ausgeschöpft indem analoge, klassische Vorgehensweisen digital erweitert beziehungsweise substituiert, also um deren Selbstwillen eingesetzt, oder virtuell zur Verfügung gestellt werden, wie beispielsweise beim Upload eines Arbeitsblattes.
Wenn sich der Mehrwert digitaler Bildung auszahlen und die Methodik im Unterricht nicht unter seiner eigenen Schwerkraft implodieren soll, braucht es ein "[z]eitgemäße[s [...] [Vorgehen und mehr; M.-T., M.] als nur die neuen Möglichkeiten über traditionelle Konzepte zu ,stülpen' " (Bronner 2020, S. 18). Gewohnheiten zu hinterfragen und neu zu bewerten, stellt aber auch einen Prozess dar, der nicht urplötzlich vonstattengeht. Zu viel zu schnell zu erwarten, kann eine Überlastung mit sich bringen, die die Chancen, die dieses Vorgehen bereithält, sogleich wieder erstickt. Hierbei könnte der geflippte Classroom eine denkbare Unterrichtsmethode sein, die, im Vergleich zu anderen Optionen, bei allen Beteiligten kein sehr tiefgreifendes Technikverständnis voraussetzt und trotz allem dem Stand der Zeit und den veränderten Erwartungen an Schule begegnet (vgl. Kober & Zorn 2018, S. 9).
Das hier ausgeschriebene Bildungsangebot versucht den ökonomischen Umgang mit TaskCards, Videoplattformen und Präsentationssoftware im (Fremdsprachen-)Unterricht auszubauen, das technische Know-How zu erweitern, eine theoretische Begründung für dieses Vorgehen darzulegen und methodische Abläufe im Unterricht zu konkretisieren. Die Teilnehmer*innen vertiefen und erweitern ihre Kompetenzen bezüglich der eigenständigen Konzeption passender Videoangebote, zugeschnitten auf die jeweilige Lerngruppe und ihre Bedürfnisse, indem sie selbst kurze Sequenzen erstellen. Faktoren wie Zeitökonomie und
Bedienfreundlichkeit berücksichtigend, wird das Video unter Zuhilfenahme von Audio und Webkamera aufgezeichnet. Anschließend erfolgt eine Anleitung des vorschriftsgemäßen Uploads dieser Clips auf einer Videoplattform, mit Blick auf Urheber-, Lizenzrecht und Datenschutz. In einem abschließenden Schritt wird das kindgerechte, unentgeltliche Lernmanagementsystem TaskCards, in das die Datensätze in einem geschützten Rahmen eingespeist werden können, vorgestellt und selbst erprobt.
Die Veranstaltung findet statt am 01.04.2022 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3330
Zielgruppe: Lehrkräfte, die Englisch und Französisch in der Grundschule unterrichten
Referenten: Marielouise Mürle-Thür
Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3330
Passwort zur Teilnahme: FremdspracheDigital#1
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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