Gymnasium
Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da - und jetzt? (2)
Mittwoch, 17.11.2021, 14:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium
Apps, Unterrichtsprojekte und Leitperspektiven für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht
Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden.
Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung direkt von den Teilnehmer*innen erprobt. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis so miteinander verknüpft, das eine Steigerung der Medienkompetenz der teilnehmenden Lehrkräfte erreicht wird.
Voraussetzungen:
Die
Fortbildung richtet sich an Physik- und / oder Mathematik-Lehrkräfte,
die über ein Tablet (iPad) verfügen. Für einige Unterrichtsprojekte
sollte an der Schule ein iPad - Klassensatz zur Verfügung stehen. Manche
der vorgestellten Anwendungen sind auch mit Android-Smartphones oder
webbasiert mit Windows-Tablets im Unterricht durchführbar. Für die
Teilnahme sind explizit keine Vorerfahrungen mit MINT-Apps nötig. Den
grundlegenden Umgang mit dem Gerät sollten sich die Teilnehmer*innen
zuvor angeeignet haben.
Ziele:
Die Teilnehmer*innen können....
- Kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
- Lernplattformen zur Diagnose und individuellen Förderung nutzen
- Interne Sensoren und geeignete Apps zum Thema Akustik, GPS & Beschleunigung nutzen
- Externe Sensoren und zugehörige Apps schülerorientiert einsetzen
- Leitperspektive: Kompetenzorientierter digitaler MINT-Unterricht
- Physik-Unterricht: Wärmelehre und E-Lehre
- Mathematik-Unterricht: Aufgaben mit GPS
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit den Fächern Physik und Mathematik
Referenten: Dr. Patrick Bronner
Link: https://www.ph-freiburg.de/index.php?id=4930
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback