Gymnasium
Stochastik mit digitalen Medien: (6) Abschlussveranstaltung mit Sprechstundencharakter
Dienstag, 21.12.2021, 15:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Das
Angebot zeigt auf, wie man von der 7. Klasse an in spiralcurricularer
Entwicklung digitale Simulationen mit echtem Mehrwert in den
Stochastikunterricht einbringen kann und damit sogar stochastische
Probleme lösen kann, deren analytische Lösung im Unterricht entweder
sehr schwer fällt oder unmöglich ist.
Schülerinnen und Schüler
erfahren so, dass in der Mathematik eben gerade nicht (entgegen ihrer
mathematischen Sozialisation) alles mit Formeln bearbeitbar und lösbar
ist, sondern dass simulative und damit experimentelle Ansätze wesentlich
für das Betreiben von Mathematik sind.
Das Angebot arbeitet mit
Excel und verwendet keine Makros, was ein "elementares" Programmieren
und Erleben möglich macht und konkrete Daten in den Mittelpunkt
unterrichtlichen Geschehens rückt.
Sitzung I: Einführung: theoretischer Hintergrund; erste Annäherung an simulative Umsetzungen stochastischer Probleme
Sitzung
II am 23.11.21: Sind in jedem Rosinenbrötchen auch wirklich Rosinen? -
Das Kugel-Fächer-Modell in der stochastischen Praxis
Simulieren
in der Praxis I: Niveaudifferenziertes Erstellen stochastischer
Simulationen (Schwerpunkt: u.a. Simulationszähler, Rückstelltaste,
Listen simulierter Werte)
Sitzung
III am 30.11.21: Wann kommt die erste "6"? Wie oft hintereinander kommt die "6"? -
Berechnung von Erwartungswerten und Untersuchen auf Runs gleicher Zahlen
in Zahlenfolgen
Simulieren in der Praxis II: Niveaudifferenziertes Erstellen stochastischer Simulationen (Schwerpunkt: u.a. Mehrfachoperationen)
Sitzung
IV am 07.12.21: Ist Bayern München verdient oder rein zufällig
deutscher Meister geworden? - Simulation einer Bundesliga-Saison
Simulieren
in der Praxis III: Niveaudifferenziertes Erstellen stochastischer
Simulationen (Schwerpunkt: u.a. Ziehen ohne Zurücklegen)
Sitzung V am 14.12.21: Wie kann man Simulationen kognitiv aktivierend im Unterricht einsetzen? Wie kann man SuS bezüglich des Erstellens von Simulationen kompetent machen?
Sitzung VI am 21.12.21: Abschlussveranstaltung mit "Sprechstundencharakter"
Teilnahmevoraussetzung: Basale Kompetenzen im Umgang mit Tabellenkalkulation
Ziel der Veranstaltung
Was heißt "Digitalisierung", was heißt "digitale Bildung"?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer...
... lernen die simulative Umsetzung stochastischer Probleme kennen
... können stochastische Fragestellungen eigenständig in digitale Formate umwandeln
... kennen verschiedenartige Beispiele zum Einsatz von Tabellenkalkulation im Stochastikunterricht
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit den Fächern Physik und Mathematik.
Referenten: Axel Goy
Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/enrol/index.php?id=3440
Passwort zur Teilnahme: 1004Lexa!Yog1969
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback