Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gymnasium

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Mathematik- / Musikunterricht vor dem Hintergrund der 21st century skills

Montag, 07.04.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt:

21st Century Skills werden in Zusammenhang mit den fachlichen Kompetenzen des Bildungsplans 2016 gebracht. Neben theoretischem Input geht es um das konkrete Arbeiten und Ausprobieren.

Die Fortbildung setzt sich aus 6 Veranstaltungen zusammen, bestehend aus zwei allgemeinen Teilen zum Thema Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien und 4 fachbezogenen Teilen in Mathematik und Musik. Die Fortbildungen richten sich an alle Lehrkräfte und Schulteams aller Schularten und haben Workshop-Charakter. Sie bauen nicht aufeinander. Die Teilnahme an den aufgeführten Terminen ist jederzeit möglich. 

Jede Veranstaltung besteht aus einer synchronen Phase (1,5 h), in denen ein Input erfolgt und einem asynchronen Teil (1,5), in denen die Teilnehmenden im Selbststudium die bereitgestellten Materialien bearbeiten, die Inhalte reflektieren und vertiefen können. 

Hinweis zur Teilnahme 

Die Veranstaltungen finden über ZOOM statt. Materialien werden im Vorfeld auf einer TaskCards Pinnwand zur Verfügung gestellt. 

Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander gebucht / besucht werden.

Sitzung I: am 05.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien

Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht. 

- Einblicke und Kennenlernen des Unterrichtsfeedbackbogens 

- Arbeiten und Impulse mit dem Unterrichtsfeedbackbogen 

- Klären der Dimensionen von Oberflächen- und Tiefenstruktur 

- Arbeiten mit unterschiedlichen Feedbacktools 

- Wirkung und Ausrichtung von Feedback kennenlernen und reflektieren 

Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1

Sitzung II: am 07.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien

Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1

Sitzung III: am 26.04.2022: Kollaboratives Arbeiten im Mathematikunterricht

Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.

- Kollaboration – was bedeutet das und wie kann es in Mathematik funktionieren?

- Ebenen der Kollaboration 

- Tools zur Kollaboration 

- Kollaborative Leistungsfeststellung 

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c

Sitzung IV: am 28.04.2022: Beatmaking und Performance im Musikunterricht 

Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Einsatzszenarien.  

- Welche Möglichkeiten habe ich neue Medien im Fach Musik einzusetzen? 

- Plattformunabhängig und (meist) separate Anmeldung 

- Konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht von der Grundschule bis in die Oberstufe 

- Reflexion des eigenen Unterrichts hinsichtlich einer Erweiterung 

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92

Sitzung V: am 03.05.2022: Den Musikunterricht digital ergänzen und erweitern

Hier stehen der Austausch und eine gemeinsame Sammlung von Ideen im Mittelpunkt. Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade uns Einsatzszenarien

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92

Sitzung VI: am 05.05.2022: Kritisches Denken im Mathematikunterricht 

- Was meint „kritisches Denken“ im Sinne der 21st century skills? 

- Wie bringen wir die Lernenden zum kritischen Denken? 

- Wie können mathematische Inhalte hierzu einen Beitrag leisten? 

- Was muss ich als Lehrenden hierfür beisteuern? 

Die Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, dass auf deren Basis der Unterricht mit den Erkenntnissen der Fortbildung geplant werden kann.  

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Steffen Siegert

Link: https://us02web.zoom.us/j/88901683238?pwd=UlFHWXowZUdValVsdDljblJaT3Bjdz09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitales Themenforum Französisch – Umgang mit Lernrückständen

Donnerstag, 07.04.2022, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen

Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“: Construisons des passerelles!

Über das Programm
Schüler*innen, die Vokabel- und Strukturlücken sowie Mühe haben, Lernstrategien einzusetzen … Lehrwerke, die überfrachtet scheinen, … und Lehrer*innen, die einer zunehmend heterogenen Schülerschaft auf die nächste GeR-Stufe helfen sollen … Im Programm Construisons des passerelles! bieten Fachberater*innen und Ausbilder*innen an Seminaren Vorschläge an, wie wir dem aktuellen Berg an Herausforderungen zielorientiert begegnen und unseren Schüler*innen Rückenwind verschaffen können. Die Angebote sind stets an beiden in Baden-Württemberg üblichen Lehrwerken orientiert.

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.

---- Wichtig: Buchung ----

Loggen Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.

Der Moodle-Kursraum „Passerelles – Umgang mit Lernrückständen“ ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.

Dauer: ca. 90 Minuten

Über diese Themenstunde: Passerelles: Umgang mit Lernrückständen 4. Lernjahr (Schwerpunkt Sprechen) Francophonie Module 1

Ziel der beiden (module 1 und module 2) digitalen Themenstunden ist es, anhand einer Lektion exemplarisch zu zeigen, wie Kompetenzaufbau im Bereich monologisches und dialogisches Sprechen (module 1) und Schreiben (module 2) unter Berücksichtigung von Lernrückständen und individuellen Stärken begleitet werden kann. Ausgehend von den Angeboten der beiden gängigen Lehrwerke (A plus neu 4, unité 3/ Découvertes jaune 4, module 1) werden wir im Themenbereich „francophonie“ diskutieren, wie Übungen ausgewählt, angepasst, erweitert oder ergänzt werden können.
Beim ersten Termin möchten wir uns mit Ihnen zu grundsätzlichen Ansätzen und zu einer Checkliste zur Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung austauschen, beim zweiten Termin gerne Ihre Erfahrungen integrieren und unsere Überlegungen vertiefen.
Die beiden Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Wegen des vernetzten und aufbauenden Charakters der zwei Module wäre es jedoch wünschenswert, wenn Sie an beiden Terminen teilnehmen könnten.

Modul 2 am 18.05.2022, selbe Uhrzeit

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.

Referenten: Dr. Clémentine Abel, Gabriele Lämmle

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606

Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

relilabMakerOER - Präsentationen in den Klassen 1 bis 6 - Praxisimpulse von Bianca Bretträger

Donnerstag, 07.04.2022, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ

In dieser Veranstaltung wird ganz praxisnah von Bianca Bretträger (Studienleitende für Medienpädagogik aus der Nordkirche, Hamburg) gezeigt, wie man mit Grundschulkindern analog und auch digital im Unterricht Präsentationen zum Thema "Welt & Verantwortung" in der Grundschule gestalten kann. 

Die Praxisbeispiele dieser Reihe sind erprobt und wir werden gemeinsam Andockpunkte in den Bildungsplänen Baden-Württembergs herausarbeiten. Zudem besteht über den Workshop hinaus die Möglichkeit das Beispiel für den eigenen Unterricht mit Hilfe von Friederike Wenisch als Material aufzuarbeiten. Die besten Aufarbeitungen werden prämiert und ausgezeichnet.

Ziele der Veranstaltung: Sie bekommen

  • konkrete und erprobte Praxisbeispiele dargestellt und erläutert
  • verorten diese Beispiel in den neuen Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg
  • Hilfe bei der Erstellung eigener Materialien für ihren Unterricht

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit durch die eingereichten Materialien einen Preis zu gewinnen und ein Zertifikat zu erwerben.

Dauer: ca. 90 Minuten

Weitere Termine ab Januar 2022:
13. Januar 2022
03. Februar 2022
10. März 2022
07. April 2022
05. Mai 2022
02. Juni 2022
07. Juli 2022

Zielgruppe: Zielgruppe dieser Fortbildung sind alle Lehrkräfte evangelischer und katholischer Religion sowie wesensverwandter Fächer (wie Ethik und IRU), die in der Klassenstufe 1-6 unterrichten

Referenten: Bianca Bretträger, Friederike Wenisch, Steffen Volck

Link: https://relilab.org/talks/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)