Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gymnasium

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Mathematik- / Musikunterricht vor dem Hintergrund der 21st century skills

Dienstag, 03.05.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

21st Century Skills werden in Zusammenhang mit den fachlichen Kompetenzen des Bildungsplans 2016 gebracht. Neben theoretischem Input geht es um das konkrete Arbeiten und Ausprobieren.

Die Fortbildung setzt sich aus 6 Veranstaltungen zusammen, bestehend aus zwei allgemeinen Teilen zum Thema Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien und 4 fachbezogenen Teilen in Mathematik und Musik. Die Fortbildungen richten sich an alle Lehrkräfte und Schulteams aller Schularten und haben Workshop-Charakter. Sie bauen nicht aufeinander. Die Teilnahme an den aufgeführten Terminen ist jederzeit möglich. 

Jede Veranstaltung besteht aus einer synchronen Phase (1,5 h), in denen ein Input erfolgt und einem asynchronen Teil (1,5), in denen die Teilnehmenden im Selbststudium die bereitgestellten Materialien bearbeiten, die Inhalte reflektieren und vertiefen können. 

Hinweis zur Teilnahme 

Die Veranstaltungen finden über ZOOM statt. Materialien werden im Vorfeld auf einer TaskCards Pinnwand zur Verfügung gestellt. 

Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander gebucht / besucht werden.

Sitzung I: am 05.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien

Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht. 

- Einblicke und Kennenlernen des Unterrichtsfeedbackbogens 

- Arbeiten und Impulse mit dem Unterrichtsfeedbackbogen 

- Klären der Dimensionen von Oberflächen- und Tiefenstruktur 

- Arbeiten mit unterschiedlichen Feedbacktools 

- Wirkung und Ausrichtung von Feedback kennenlernen und reflektieren 

Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1

Sitzung II: am 07.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien

Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1

Sitzung III: am 26.04.2022: Kollaboratives Arbeiten im Mathematikunterricht

Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.

- Kollaboration – was bedeutet das und wie kann es in Mathematik funktionieren? 

- Ebenen der Kollaboration 

- Tools zur Kollaboration 

- Kollaborative Leistungsfeststellung 

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c

Sitzung IV: am 28.04.2022: Beatmaking und Performance im Musikunterricht 

Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Einsatzszenarien.  

- Welche Möglichkeiten habe ich neue Medien im Fach Musik einzusetzen? 

- Plattformunabhängig und (meist) separate Anmeldung 

- Konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht von der Grundschule bis in die Oberstufe 

- Reflexion des eigenen Unterrichts hinsichtlich einer Erweiterung 

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92

Sitzung V: am 03.05.2022: Den Musikunterricht digital ergänzen und erweitern

Hier stehen der Austausch und eine gemeinsame Sammlung von Ideen im Mittelpunkt. Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade uns Einsatzszenarien

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92

Sitzung VI: am 05.05.2022: Kritisches Denken im Mathematikunterricht 

- Was meint „kritisches Denken“ im Sinne der 21st century skills? 

- Wie bringen wir die Lernenden zum kritischen Denken? 

- Wie können mathematische Inhalte hierzu einen Beitrag leisten? 

- Was muss ich als Lehrenden hierfür beisteuern? 

Die Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, dass auf deren Basis der Unterricht mit den Erkenntnissen der Fortbildung geplant werden kann.  

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Steffen Siegert

Link: https://us02web.zoom.us/j/86277603545?pwd=N05pczRqb2R2MDlLVDVIeGVUVTdJUT09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Algorithmen im Alltag – Funktionsweise und gesellschaftliche Auswirkungen

Dienstag, 03.05.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

>>>>> Die Veranstaltung wurde verlegt auf Herbst 2023 <<<<<


Neue Termine werden bekanntgegeben
Teilnahme über ZOOM, Anmeldung unter angegebenem Link.
Dauer: ca 2 Stunden pro Veranstaltung

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Deutsch und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Referenten: E. Leupolz und J. Messerknecht

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/66ecc55a683c46b3b47f150d32373017

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitales Themenforum Französisch – Umgang mit Lernrückständen

Dienstag, 03.05.2022, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen

Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“: Construisons des passerelles!

Über das Programm
Schüler*innen, die Vokabel- und Strukturlücken sowie Mühe haben, Lernstrategien einzusetzen … Lehrwerke, die überfrachtet scheinen, … und Lehrer*innen, die einer zunehmend heterogenen Schülerschaft auf die nächste GeR-Stufe helfen sollen … Im Programm Construisons des passerelles! bieten Fachberater*innen und Ausbilder*innen an Seminaren Vorschläge an, wie wir dem aktuellen Berg an Herausforderungen zielorientiert begegnen und unseren Schüler*innen Rückenwind verschaffen können. Die Angebote sind stets an beiden in Baden-Württemberg üblichen Lehrwerken orientiert.

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.

---- Wichtig: Buchung ----

Loggen Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.

Der Moodle-Kursraum „Passerelles – Umgang mit Lernrückständen“ ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.

Dauer: ca. 90 Minuten

Über diese Themenstunde: Passerelles : Tout le monde en forme !   (module 2): Sprechkompetenz aufbauen im 2. Lernjahr

Bei dieser zweiteiligen Veranstaltung zum zweiten Lernjahr werden wir die beiden zentralen produktiven Kompetenzen in den Blick nehmen:
  • Modul 1: Schreibkompetenz   (31.03.2022)
  • Modul 2: Sprechkompetenz    (03.05.2022)
  • Unter Berücksichtigung der Heterogenität insbesondere zu Zeiten pandemiebedingter Lernrückstände ist es unser Ziel, Sie darin zu unterstützen, den systematischen Kompetenzaufbau im Rahmen der Lehrbucharbeit effizient und zielorientiert zu gestalten. Folgende Fragestellungen werden besondere Berücksichtigung finden:
  • Wie kann ich den aktuellen Stand der Lerngruppe hinsichtlich der geplanten Aufgabe ermitteln?
  • Welche methodischen und sprachlichen Scaffolding-Maßnahmen sind geeignet, die Schüler*innen bei der Bearbeitung der Aufgabe zu unterstützen?
  • Welche Teilziele können vorbereitend wie erreicht werden, um die Schüler*innen an die komplexe Aufgabe heranzuführen?
  • Wie können die Schüler*innen ohne zu großen Aufwand konstruktives, nachhaltiges Feedback erhalten?
Module 1 orientiert sich an den Lehrbucheinheiten Découvertes 2, Série jaune, Unité 5 (Une semaine à Arcachon) und À plus ! 2 Unité 4 (Rencontres en Belgique).
Module 2 greift zurück auf die wichtigsten Themen der beiden genannten Lehrwerke und zeigt Möglichkeiten der punktuellen mündlichen Leistungsmessung auf.

Zu Beginn des zweiten Moduls haben Sie Gelegenheit, sich über Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz der vorgestellten Konzepte und Materialien auszutauschen.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.

Referenten: Isabel Ufer, Pascal Gabriel

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606

Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)