Gymnasium
Mathematik- / Musikunterricht vor dem Hintergrund der 21st century skills
Dienstag, 03.05.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
21st Century Skills werden in Zusammenhang mit den fachlichen Kompetenzen des Bildungsplans 2016 gebracht. Neben theoretischem Input geht es um das konkrete Arbeiten und Ausprobieren.
Die Fortbildung setzt sich aus 6 Veranstaltungen zusammen, bestehend aus zwei allgemeinen Teilen zum Thema Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien und 4 fachbezogenen Teilen in Mathematik und Musik. Die Fortbildungen richten sich an alle Lehrkräfte und Schulteams aller Schularten und haben Workshop-Charakter. Sie bauen nicht aufeinander. Die Teilnahme an den aufgeführten Terminen ist jederzeit möglich.
Jede Veranstaltung besteht aus einer synchronen Phase (1,5 h), in denen ein Input erfolgt und einem asynchronen Teil (1,5), in denen die Teilnehmenden im Selbststudium die bereitgestellten Materialien bearbeiten, die Inhalte reflektieren und vertiefen können.
Hinweis zur Teilnahme
Die Veranstaltungen finden über ZOOM statt. Materialien werden im Vorfeld auf einer TaskCards Pinnwand zur Verfügung gestellt.
Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander gebucht / besucht werden.
Sitzung I: am 05.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien
Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.
- Einblicke und Kennenlernen des Unterrichtsfeedbackbogens
- Arbeiten und Impulse mit dem Unterrichtsfeedbackbogen
- Klären der Dimensionen von Oberflächen- und Tiefenstruktur
- Arbeiten mit unterschiedlichen Feedbacktools
- Wirkung und Ausrichtung von Feedback kennenlernen und reflektieren
Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1
Sitzung II: am 07.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien
Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1
Sitzung III: am 26.04.2022: Kollaboratives Arbeiten im Mathematikunterricht
Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.
- Kollaboration was bedeutet das und wie kann es in Mathematik funktionieren?
- Ebenen der Kollaboration
- Tools zur Kollaboration
- Kollaborative Leistungsfeststellung
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c
Sitzung IV: am 28.04.2022: Beatmaking und Performance im Musikunterricht
Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Einsatzszenarien.
- Welche Möglichkeiten habe ich neue Medien im Fach Musik einzusetzen?
- Plattformunabhängig und (meist) separate Anmeldung
- Konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht von der Grundschule bis in die Oberstufe
- Reflexion des eigenen Unterrichts hinsichtlich einer Erweiterung
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92
Sitzung V: am 03.05.2022: Den Musikunterricht digital ergänzen und erweitern
Hier stehen der Austausch und eine gemeinsame Sammlung von Ideen im Mittelpunkt. Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade uns Einsatzszenarien
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92
Sitzung VI: am 05.05.2022: Kritisches Denken im Mathematikunterricht
- Was meint kritisches Denken im Sinne der 21st century skills?
- Wie bringen wir die Lernenden zum kritischen Denken?
- Wie können mathematische Inhalte hierzu einen Beitrag leisten?
- Was muss ich als Lehrenden hierfür beisteuern?
Die Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, dass auf deren Basis der Unterricht mit den Erkenntnissen der Fortbildung geplant werden kann.
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Steffen Siegert
Link: https://us02web.zoom.us/j/86277603545?pwd=N05pczRqb2R2MDlLVDVIeGVUVTdJUT09
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Algorithmen im Alltag Funktionsweise und gesellschaftliche Auswirkungen
Dienstag, 03.05.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
>>>>> Die Veranstaltung wurde verlegt auf Herbst 2023 <<<<<
Teilnahme über ZOOM, Anmeldung unter angegebenem Link.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Deutsch und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Referenten: E. Leupolz und J. Messerknecht
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/66ecc55a683c46b3b47f150d32373017
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Digitales Themenforum Französisch Umgang mit Lernrückständen
Dienstag, 03.05.2022, 15:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen
Förderprogramm Lernen mit Rückenwind: Construisons des passerelles!
Über das Programm
Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.
---- Wichtig: Buchung ----
Loggen
Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung
BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.
Der Moodle-Kursraum Passerelles Umgang mit Lernrückständen ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.
Dauer: ca. 90 Minuten
Über diese Themenstunde: Passerelles : Tout le monde en forme ! (module 2): Sprechkompetenz aufbauen im 2. Lernjahr
- Modul 1: Schreibkompetenz (31.03.2022)
- Modul 2: Sprechkompetenz (03.05.2022)
- Unter Berücksichtigung der Heterogenität insbesondere zu Zeiten pandemiebedingter Lernrückstände ist es unser Ziel, Sie darin zu unterstützen, den systematischen Kompetenzaufbau im Rahmen der Lehrbucharbeit effizient und zielorientiert zu gestalten. Folgende Fragestellungen werden besondere Berücksichtigung finden:
- Wie kann ich den aktuellen Stand der Lerngruppe hinsichtlich der geplanten Aufgabe ermitteln?
- Welche methodischen und sprachlichen Scaffolding-Maßnahmen sind geeignet, die Schüler*innen bei der Bearbeitung der Aufgabe zu unterstützen?
- Welche Teilziele können vorbereitend wie erreicht werden, um die Schüler*innen an die komplexe Aufgabe heranzuführen?
- Wie können die Schüler*innen ohne zu großen Aufwand konstruktives, nachhaltiges Feedback erhalten?
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.
Referenten: Isabel Ufer, Pascal Gabriel
Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606
Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback