Gymnasium
Mathematik- / Musikunterricht vor dem Hintergrund der 21st century skills
Donnerstag, 05.05.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
21st Century Skills werden in Zusammenhang mit den fachlichen Kompetenzen des Bildungsplans 2016 gebracht. Neben theoretischem Input geht es um das konkrete Arbeiten und Ausprobieren.
Die Fortbildung setzt sich aus 6 Veranstaltungen zusammen, bestehend aus zwei allgemeinen Teilen zum Thema Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien und 4 fachbezogenen Teilen in Mathematik und Musik. Die Fortbildungen richten sich an alle Lehrkräfte und Schulteams aller Schularten und haben Workshop-Charakter. Sie bauen nicht aufeinander. Die Teilnahme an den aufgeführten Terminen ist jederzeit möglich.
Jede Veranstaltung besteht aus einer synchronen Phase (1,5 h), in denen ein Input erfolgt und einem asynchronen Teil (1,5), in denen die Teilnehmenden im Selbststudium die bereitgestellten Materialien bearbeiten, die Inhalte reflektieren und vertiefen können.
Hinweis zur Teilnahme
Die Veranstaltungen finden über ZOOM statt. Materialien werden im Vorfeld auf einer TaskCards Pinnwand zur Verfügung gestellt.
Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander gebucht / besucht werden.
Sitzung I: am 05.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien
Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.
- Einblicke und Kennenlernen des Unterrichtsfeedbackbogens
- Arbeiten und Impulse mit dem Unterrichtsfeedbackbogen
- Klären der Dimensionen von Oberflächen- und Tiefenstruktur
- Arbeiten mit unterschiedlichen Feedbacktools
- Wirkung und Ausrichtung von Feedback kennenlernen und reflektieren
Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1
Sitzung II: am 07.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien
Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1
Sitzung III: am 26.04.2022: Kollaboratives Arbeiten im Mathematikunterricht
Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.
- Kollaboration was bedeutet das und wie kann es in Mathematik funktionieren?
- Ebenen der Kollaboration
- Tools zur Kollaboration
- Kollaborative Leistungsfeststellung
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c
Sitzung IV: am 28.04.2022: Beatmaking und Performance im Musikunterricht
Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Einsatzszenarien.
- Welche Möglichkeiten habe ich neue Medien im Fach Musik einzusetzen?
- Plattformunabhängig und (meist) separate Anmeldung
- Konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht von der Grundschule bis in die Oberstufe
- Reflexion des eigenen Unterrichts hinsichtlich einer Erweiterung
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92
Sitzung V: am 03.05.2022: Den Musikunterricht digital ergänzen und erweitern
Hier stehen der Austausch und eine gemeinsame Sammlung von Ideen im Mittelpunkt. Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade uns Einsatzszenarien
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92
Sitzung VI: am 05.05.2022: Kritisches Denken im Mathematikunterricht
- Was meint kritisches Denken im Sinne der 21st century skills?
- Wie bringen wir die Lernenden zum kritischen Denken?
- Wie können mathematische Inhalte hierzu einen Beitrag leisten?
- Was muss ich als Lehrenden hierfür beisteuern?
Die Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, dass auf deren Basis der Unterricht mit den Erkenntnissen der Fortbildung geplant werden kann.
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Steffen Siegert
Link: https://us02web.zoom.us/j/82878574869?pwd=RU96OTFKRDBsZ1NuZWpXK040b0VVZz09
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
relilabMakerOER: Reden mit Gott - ein Praxisbeispiel von Barbara Bögge
Donnerstag, 05.05.2022, 16:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ
In dieser Veranstaltung wird ganz praxisnah von Barbara Bögge (Fachleiterin und praktizierende Religionslehrerin an der Ludgerusschule, einer Städtischen Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rheine in NRW) ein digital sowie analog anwendbares Unterrichtsbeispiel zum Umgang mit dem Thema "Reden mit Gott" in der Grundschule gegeben.
Die Praxisbeispiele dieser Reihe sind erprobt und wir werden gemeinsam Andockpunkte in den Bildungsplänen Baden-Württembergs herausarbeiten. Zudem besteht über den Workshop hinaus die Möglichkeit das Beispiel für den eigenen Unterricht mit Hilfe von Friederike Wenisch als Material aufzuarbeiten. Die besten Aufarbeitungen werden prämiert und ausgezeichnet.
Ziele der Veranstaltung: Sie bekommen
- ein konkretes und erprobtes Praxisbeispiel dargestellt und erläutert
- verorten dieses Beispiel in den neuen Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg
- Hilfe bei der Erstellung eigener Materialien für ihren Unterricht
Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit durch die eingereichten Materialien einen Preis zu gewinnen und ein Zertifikat zu erwerben.
Dauer: ca. 90 Minuten
Weitere Termine ab Januar 2022:
13. Januar 2022
03. Februar 2022
10. März 2022
07. April 2022
05. Mai 2022
02. Juni 2022
07. Juli 2022
Zielgruppe: Zielgruppe dieser Fortbildung sind alle Lehrkräfte evangelischer und katholischer Religion sowie wesensverwandter Fächer (wie Ethik und IRU), die in der Klassenstufe 1-6 unterrichten
Referenten: Barbara Bögge, Friederike Wenisch, Steffen Volck
Link: https://relilab.org/talks/
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback