Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gymnasium

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Digitale Tools zur Strukturierung im Mathematikunterricht gewinnbringend nutzen

Dienstag, 10.05.2022, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Die Veranstaltung „Digitale Tools zur Strukturierung im Mathematikunterricht gewinnbringend nutzen: Kollaboratives Arbeiten, Quizzes & Co.“
findet in zwei Teilen am 10.05. und 17.05.2022 jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.
Es können maximal 30 Personen teilnehmen.

Da dieser Termin bereits ausgebucht ist, gibt es zwei Wiederholungsveranstaltungen

1. Wiederholung am 29.06.2022 + 0607.2022
2. Wiederholung am 05.07.2022 und 12.07.2022

Auch im Präsenzunterricht können unterschiedliche digitale Tools zum kollaborativen Arbeiten oder als Quiz bzw. Umfrage in Mathematik sinnvoll eingesetzt werden.
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrpersonen, die sich gerne einen Überblick über die Möglichkeiten digitaler Tools verschaffen möchten, wobei keine digitalen Vorerfahrungen der Teilnehmenden vorausgesetzt werden.
Vorgestellt werden dabei insbesondere Tools, die ohne große Einarbeitungszeit direkt im eigenen Unterricht genutzt werden können.

Ein besonderer Fokus wird in dieser Veranstaltung auf die Praktikabilität der ausgewählten kostenlosen Tools, auf die Lernzielorientierung und selbstverständlich auch auf die Datenschutzkonformität gelegt. In dieser Auftaktveranstaltung geht es nicht um klassische Mathematiksoftware, sondern vielmehr um Tools zu kollaborativem Arbeiten, die zur Strukturierung, Rahmung sowie Evaluation im Mathematikunterricht datenschutzkonform genutzt werden können.
In der Veranstaltung werden Ihnen verschiedene Beispiele zu Etherpads, Online-Whiteboards, Quizzes, Umfragetools sowie Erklärfilmen vorgestellt, welche wir in der Veranstaltung gemeinsam erproben und vor didaktischem Hintergrund kritisch diskutieren werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, vor wissenschaftlichem Hintergrund sehr praxisnah und durch eigenes Erproben digitale Tools so kennenzulernen, dass sie für den eigenen Unterricht sinnvoll angepasst und direkt genutzt werden können.
(Thematisiert werden unter anderem: Flinga, Cryptpad/ZUMpad, Learningsnack, Arsvova.click, Quiz Academy, MySimpleShow u.v.m.)

Einen Einblick erhalten Sie per Video unter diesem Link.

Zielgruppe: Mathematiklehrkräfte Sekundarstufe I und II

Referenten: Dr. Romy Hempfer

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/10541b01f5854bcfa4ad4577ca42619b

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)