Gymnasium
Digitale Tools im (Fremd-)Sprachenunterricht
Dienstag, 15.10.2024, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Die Module dieser 4-teiligen Fortbildungsreihe können unabhängig voneinander besucht werden.
- Modul 1 am Dienstag, 15.10.2024: Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht - Einführung
- Modul 2 am Dienstag, 05.11.2024: Kooperatives Arbeiten im Fremdsprachenunterricht mit digitalen Tools
- Modul 3 am Dienstag, 12.11.2024: Innovative Methoden mit digitalen Tools im Fremdsprachenunterricht
- Modul 4 am Dienstag, 19.11.2024: Literaturunterricht mit digialen Tools schüleraktivierend gestalten
Inhalt Teil 1
Verwendete Tools (Auswahl)
- Tools zur Visualisierung
- Tools zur classroom management Gestaltung
Verankerung im Bildungsplan BW
- Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
- Selbstregulation und Lernen
- Soziokulturelles Orientierungswissen ausbauen
Bezug zum Medienkompetenzrahmen/Lehren und Lernen in der digitalen Welt
- 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
- 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
- 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
Inhalt Teil 2
Digitale Tools eröffnen Lehrkräften neue Möglichkeiten kooperatives Lernen in Präsenz-, Hybrid- und Distanzformaten einfach und praktikabel zu gestalten. Nach einer kurzen fachdidaktischen Einführung/Auffrischung werden unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten kooperativer Lehr-Lern-Szenarien an konkreten Unterrichtsbeispielen beschrieben.
Verwendete Tools (Auswahl)
- Kollaboratives Schreiben (Etherpads etc.)
- Kollaboratives Arbeiten
- Erstellen kollaborativer Lernprodukte
- Präsentationen kollaborativ gestalten
Verankerung im Bildungsplan BW
- Schüler:innen können persönliche und gemeinsame Dokumente zur Kommunikation verfassen.
- Schüler:innen können kurze und einfach Texte altersgerecht und situationsangemessen verfassen.
- Einfache Methoden der Kooperation und Ideenfindung
- Einfache Hilfsmittel zur Erschließung und Festigung von Wortschatz und neuen Strukturen.
Bezug zum Medienkompetenzrahmen/Lehren und Lernen in der digitalen Welt
- 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
- 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
- 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
Inhalt Teil 3
Im
Rahmen der 4Cs and 21century Learning Skills, erweitern digitale Tools
den fremdsprachlichen Kompetenzerwerb um neue Methoden. Das folgende
Online-Seminar zeigt, wie neue, kreative und kollaborative
Unterrichtsszenarien kreiert werden können, welche unsere Schülerinnen
und Schüler zum Lesen, kritischen Denken, Problemlösen und Interagieren
in der Fremdsprache anregt.
Themen
Digitale
Edubreakouts, digitale Schreiboberflächen, Kanban-Boards, E-Portfolios,
Virtual and Augmented Reality, Chat-GPT und künstliche Intelligenz
Verwendete Tools (Auswahl)
- Videoplattformen
- VR/AR-Szenarien
- diverse KI-Anwendungen
Verankerung im Bildungsplan BW
- Unterschiedliche Textsorten identifizieren, reproduzieren und adaptieren.
- Hauptaussagen/Intentionen von Gehörtem/Gesehenem aus diversen Medienbeiträgen entnehmen.
- Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
- Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung, längere Geschichte, Gedichte
- Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, critical reading, extensive reading)
Bezug zum Medienkompetenzrahmen/Lehren und Lernen in der digitalen Welt
- 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
- 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
- 5.2.3 Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Inhalt Teil 4
Sie lernen verschiedene digitale Tools in ihrer Methodik und Didaktik kennen und erfahren, wie diese im Unterricht zielführend eingesetzt werden können. Hierbei handelt es sich um digitale Tools, die sowohl für kreative, als auch analytische und kooperative Lehr-Lern-Settings funktional und zeitnah eingesetzt werden können.
Im Rahmen des Digitalpaktes sowie der Ländervereinbarungen der deutschen Kultusministerkonferenz, wird digitales Lernen und die Förderung von Medienkompetenzen im Schulunterricht immer wichtiger. In diesem Workshop arbeiten die Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Tools, die besonders im Literaturunterricht von Deutsch- und Fremdsprachenlehrkräften gewinnbringend eingesetzt werden können. Es werden verschiedene Tools mit ihrer Didaktik und Methodik demonstriert und anschließend von den Teilnehmenden anhand konkreter Unterrichtszenarien erprobt.
Dauer: jeweils ca. 2 Stunden
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die eine (Fremd)sprache unterrichten
Referenten: Dirk Beyer
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/f902b7477d38459d8c6036422acedad8
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback