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LRS & Nachteilsausgleich Sprechstunde

Dienstag, 04.04.2023, 17:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ, Angebote Fortbildende

Expertenaustausch zu Fragen der Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf im Lesen und / oder Rechtschreiben im Sekundarbereich I sowie zur Verwaltungsvorschrift. Expertenaustausch zum Nachteilsausgleich aller Schularten. Zielgruppe: Deutsch-Lehrkäfte und interessierte Lehrkräfte aller Schularten. Dauer ca 60 Minuten


Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Michaela Wenk, Ulrike Jankowitsch, Birgit Mallwitz-Funk

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/gdpr/consent?url=https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/mic-ak2-yca-vin

Passwort zur Teilnahme: entfällt

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Kommunikationsmodelle und gelingende Kommunikation

Dienstag, 18.04.2023, 14:30

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind befristet angestellte Personen ohne Lehramtsausbildung (PoL) am SBBZ oder Schulkindergarten.

Wie können Kenntnisse über Kommunikationsmodelle im Schulalltag zu einer gelingenden Kommunikation beizutragen? 

Dauer: bis 16.00 Uhr


Zielgruppe: Personen ohne Lehramtsausbildung (SBBZ, SKG)

Referenten: Petra Wurdak

Link: https://nx15867.your-storageshare.de/apps/bbb/b/JKyespYtaJfN45xJ

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Deutsch im Bildungsgang GENT

Donnerstag, 20.04.2023, 14:00

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind befristet angestellte Personen ohne Lehramtsausbildung (PoL) am SBBZ oder Schulkindergarten.

Schriftspracherwerb im Bildungsgang Geistige Entwicklung (GENT). Der erweiterte Lese- und Schreibbegriff, Diagnostik und Methoden.

Dauer: bis 16.00 Uhr

Zielgruppe: Personen ohne Lehramtsausbildung (SBBZ, SKG)

Referenten: Eva Binder

Link: https://nx15867.your-storagesha-re.de/apps/bbb/b/HimpHmj36kfHFHFi

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Apps für den Unterricht

Freitag, 21.04.2023, 14:00

Wichtig: Diese Veranstaltung konnte am 31.03.2023 nicht stattfinden und wurde auf den 21.04.2023 verschoben.

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind befristet angestellte Personen ohne Lehramtsausbildung (PoL) am SBBZ oder Schulkindergarten.

Aktuelle Mediendiskussion: Was spricht für und was gegen die Digitalisierung der Klassenzimmer? Kennenlernen nützlicher Apps für die Arbeit im Klassenzimmer.

Ende: 16:00 Uhr


Zielgruppe: Personen ohne Lehramtsausbildung (SBBZ, SKG)

Referenten: Jan Offermann

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/gdpr/consent?url=https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jan-uwo-mxf-ngt

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digitale Medien im Musikunterricht

Freitag, 21.04.2023, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ, Berufliche Schulen

Veranstaltung

Die Fortbildungsreihe "Digitale Medien im Musikunterricht" findet als Onlineseminar an sechs synchronen Terminen statt. Die Teilnahme ist auch an den Einzelterminen möglich, falls Sie an einem oder mehreren Terminen verhindert sein sollten.

Dauer

Jeweils 90 Minuten von 14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Termine
  • Freitag, 10.03.23: Die 10 besten iPad Tricks für den Musikunterricht, die jede Lehrkraft kennen sollte
  • Freitag, 24.03.23: Kooperatives Arbeiten mit Musikproduktions-Apps
  • Freitag, 21.04.23: Field Recording und Klangexperimente mit dem iPad
  • Freitag, 28.04.23: Komponieren ist Programmieren
  • Freitag, 05.05.23: Auto-Tune Effekte im Unterricht einsetzen
  • Freitag, 12.05.23: Barrieren überwinden mit digitaler Musikproduktion

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Inhalte
Modul 1: Die 10 besten iPad Tricks für den Musikunterricht, die jede Lehrkraft kennen sollte
In dieser Session geht es um allgemeine Tipps und Tricks rund um das iPad Betriebsystem und die damit verbundenen Apple Apps. Es wird gezeigt, welche Kniffe jede Lehrkraft im Repertoire haben sollte um das iPad als Unterrichtsmedium effizient und kreativ einzusetzen bzw. ihre Schülerinnen und Schüler in der Nutzung des iPads zu schulen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: U.a. iPad Bedienungsfunktionen, Datenverwaltung, Kooperatives und barrierefreies Arbeiten, Bildbearbeitung, Erstellen einfacher Videotutorials uvm.

Modul 2: Kooperatives Arbeiten mit Musikproduktions-Apps
In dieser Session werden Möglichkeiten der Kollaboration von Musikproduktions Apps für iPad & iPhone und Android oder Webbrowser gezeigt und vermittelt. So können Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit an der Schule oder über das Internet miteinander agieren und gemeinsam (auch von zu Hause aus) musikalische Werke erstellen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Kollaborative Jamsessions in Gruppenarbeit, vernetztes Arbeiten außerhalb des Klassenzimmers (z.B. auch mit Lernenden anderer Bildungseinrichtungen oder außerhalb des deutschsprachigen Raumes).

Modul 3: Field Recording und Klangexperimente mit dem iPad
In dieser Session lernt man, wie man das iPad als Tool zur Aufnahme von Sounds aus einer bestimmten Umgebung (Räume & Gegenstände, Natur, Stadt, uvm.) nutzen kann. Die aufgenommenen Sounds lassen sich experimentell bearbeiten und verändern. Ein kreativer Umgang mit Sounds und deren Ästhetik wird dadurch ermöglicht.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Klangkollagen & Experimente erstellen, Kunstvolle auditive Ausstellungen gestalten, Audiopräsentationsmaterial für Projektdokumentationen nutzen, uvm.

Modul 4: Komponieren ist Programmieren
In dieser Session lernen die Teilnehmenden, wie man mit dem iPad Musik „programmieren“ kann. Schritt für Schritt werden Komponenten wie Drums, Instrumente oder Loops durch entsprechende Anweisungen programmiert und harmonisch in Einklang gebracht. Außerdem wird die Möglichkeit des Einsatzes automatischer Fehlerkorrekturen erläutert.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Fächerübergreifende Projekte (Informatik / Musik). Veranschaulichung von Programmstrukturen wie z.B. Schleifen oder die Funktion von Algorithmen. Förderung von kreativen und ästhetischen Fähigkeiten in Verbindung mit analytischen Prozessen. 

Modul 5: Auto-Tune Effekte im Unterricht einsetzen
In dieser Session wird der vor allem in modernen HipHop-Produktionen häufig verwendete Vocal-Effelt „Autotune“ erklärt und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht demonstriert. Es wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler Autotune in ihre Rap- und Beatproduktionen integrieren können und somit Ergebnisse erzielen, die nah an der Realität ihrer musikalischen Idole sind.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Moderne Musikproduktionen durch den Einsatz von Autotune als kreatives Musikgestaltungsmittel. Außerdem die Möglichkeit, Autotune zur Stimmkorrektur einzusetzen und somit selbst einschätzen zu lernen, wie man die eigene Gesangperformance verbessern und falsche Töne lokalisieren kann.

Modul 6: Barrieren überwinden mit digitaler Musikproduktion
In dieser Session geht es darum Möglichkeiten zu entdecken, wie man Schülerinnen und Schüler mit physiologischen Einschränkungen die Partizipation an musikalischen Schaffensprozessen durch digitale Hard- und Software ermöglichen kann.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Steuerung von Musikapps durch Voice-Over Befehle oder Gesten- bzw. Bewegungsteuerungen des iPads über den Gyro-Sensor. Außerdem Möglichkeit der Steuerung von Midi-Signalen über die menschliche Stimme.

Die Teilnahme ist auch an den Einzelterminen möglich, falls Sie an einem oder mehreren Terminen verhindert sein sollten.

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Musik.

Referenten: Christian Heneka

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/a7f5f293d988475ea2e818045a75edcd

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Sprachauffälligkeiten – Ein Überblick und Ideen zur Förderung

Mittwoch, 26.04.2023, 14:00

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind befristet angestellte Personen ohne Lehramtsausbildung (PoL) am SBBZ oder Schulkindergarten.

Überblick über Sprachauffälligkeiten. 

Störungsübergreifende Aspekte der Sprachförderung: Lehrersprache, Meta-sprache und handlungsbegleitendes Sprechen. 

Ideen zur Sprachförderung – störungsspezifisch.

Dauer: bis 17.00 Uhr


Zielgruppe: Personen ohne Lehramtsausbildung (SBBZ, SKG)

Referenten: Annika Dietz

Link: https://nc.lehrerfortbildung-bw.de/index.php/apps/bbb/b/AMtacypqe4mrM7zN

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digitale Medien im Musikunterricht

Freitag, 28.04.2023, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ, Berufliche Schulen

Veranstaltung

Die Fortbildungsreihe "Digitale Medien im Musikunterricht" findet als Onlineseminar an sechs synchronen Terminen statt. Die Teilnahme ist auch an den Einzelterminen möglich, falls Sie an einem oder mehreren Terminen verhindert sein sollten.

Dauer

Jeweils 90 Minuten von 14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Termine
  • Freitag, 10.03.23: Die 10 besten iPad Tricks für den Musikunterricht, die jede Lehrkraft kennen sollte
  • Freitag, 24.03.23: Kooperatives Arbeiten mit Musikproduktions-Apps
  • Freitag, 21.04.23: Field Recording und Klangexperimente mit dem iPad
  • Freitag, 28.04.23: Komponieren ist Programmieren
  • Freitag, 05.05.23: Auto-Tune Effekte im Unterricht einsetzen
  • Freitag, 12.05.23: Barrieren überwinden mit digitaler Musikproduktion

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Inhalte
Modul 1: Die 10 besten iPad Tricks für den Musikunterricht, die jede Lehrkraft kennen sollte
In dieser Session geht es um allgemeine Tipps und Tricks rund um das iPad Betriebsystem und die damit verbundenen Apple Apps. Es wird gezeigt, welche Kniffe jede Lehrkraft im Repertoire haben sollte um das iPad als Unterrichtsmedium effizient und kreativ einzusetzen bzw. ihre Schülerinnen und Schüler in der Nutzung des iPads zu schulen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: U.a. iPad Bedienungsfunktionen, Datenverwaltung, Kooperatives und barrierefreies Arbeiten, Bildbearbeitung, Erstellen einfacher Videotutorials uvm.

Modul 2: Kooperatives Arbeiten mit Musikproduktions-Apps
In dieser Session werden Möglichkeiten der Kollaboration von Musikproduktions Apps für iPad & iPhone und Android oder Webbrowser gezeigt und vermittelt. So können Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit an der Schule oder über das Internet miteinander agieren und gemeinsam (auch von zu Hause aus) musikalische Werke erstellen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Kollaborative Jamsessions in Gruppenarbeit, vernetztes Arbeiten außerhalb des Klassenzimmers (z.B. auch mit Lernenden anderer Bildungseinrichtungen oder außerhalb des deutschsprachigen Raumes).

Modul 3: Field Recording und Klangexperimente mit dem iPad
In dieser Session lernt man, wie man das iPad als Tool zur Aufnahme von Sounds aus einer bestimmten Umgebung (Räume & Gegenstände, Natur, Stadt, uvm.) nutzen kann. Die aufgenommenen Sounds lassen sich experimentell bearbeiten und verändern. Ein kreativer Umgang mit Sounds und deren Ästhetik wird dadurch ermöglicht.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Klangkollagen & Experimente erstellen, Kunstvolle auditive Ausstellungen gestalten, Audiopräsentationsmaterial für Projektdokumentationen nutzen, uvm.

Modul 4: Komponieren ist Programmieren
In dieser Session lernen die Teilnehmenden, wie man mit dem iPad Musik „programmieren“ kann. Schritt für Schritt werden Komponenten wie Drums, Instrumente oder Loops durch entsprechende Anweisungen programmiert und harmonisch in Einklang gebracht. Außerdem wird die Möglichkeit des Einsatzes automatischer Fehlerkorrekturen erläutert.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Fächerübergreifende Projekte (Informatik / Musik). Veranschaulichung von Programmstrukturen wie z.B. Schleifen oder die Funktion von Algorithmen. Förderung von kreativen und ästhetischen Fähigkeiten in Verbindung mit analytischen Prozessen. 

Modul 5: Auto-Tune Effekte im Unterricht einsetzen
In dieser Session wird der vor allem in modernen HipHop-Produktionen häufig verwendete Vocal-Effelt „Autotune“ erklärt und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht demonstriert. Es wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler Autotune in ihre Rap- und Beatproduktionen integrieren können und somit Ergebnisse erzielen, die nah an der Realität ihrer musikalischen Idole sind.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Moderne Musikproduktionen durch den Einsatz von Autotune als kreatives Musikgestaltungsmittel. Außerdem die Möglichkeit, Autotune zur Stimmkorrektur einzusetzen und somit selbst einschätzen zu lernen, wie man die eigene Gesangperformance verbessern und falsche Töne lokalisieren kann.

Modul 6: Barrieren überwinden mit digitaler Musikproduktion
In dieser Session geht es darum Möglichkeiten zu entdecken, wie man Schülerinnen und Schüler mit physiologischen Einschränkungen die Partizipation an musikalischen Schaffensprozessen durch digitale Hard- und Software ermöglichen kann.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Steuerung von Musikapps durch Voice-Over Befehle oder Gesten- bzw. Bewegungsteuerungen des iPads über den Gyro-Sensor. Außerdem Möglichkeit der Steuerung von Midi-Signalen über die menschliche Stimme.

Die Teilnahme ist auch an den Einzelterminen möglich, falls Sie an einem oder mehreren Terminen verhindert sein sollten.

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Musik.

Referenten: Christian Heneka

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/a7f5f293d988475ea2e818045a75edcd

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Autismus - autistische Verhaltensweisen im Unterricht

Dienstag, 02.05.2023, 14:30

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind befristet angestellte Personen ohne Lehramtsausbildung (PoL) am SBBZ oder Schulkindergarten.

Einblick in autistische Verhaltensweisen und was im Unterricht bei Schüler:innen zu beachten ist.

Ende: ca. 16:30 Uhr

Zielgruppe: Personen ohne Lehramtsausbildung (SBBZ, SKG)

Referenten: Alexandra Schäfer

Link: https://bitbw.webex.com/bitbw/j.php?MTID=m142fe88b7f7f1c344fdd24f7be20ee15

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Erstellen interaktiver multimedialer Apps für den Unterrichtseinsatz am SBBZ

Mittwoch, 03.05.2023, 14:00

Inhalt

Digitale Medien sind heute fester Bestandteil zahlreicher Lebensbereiche und bieten somit auch in der Sonderpädagogik bemerkenswerte Möglichkeiten die Schülerschaft optimal zu fördern. Neue Technologien stehen zur Erschließung und Veranschaulichung unterrichtlicher Inhalte bereit. Erworbene Kompetenzen können beim Einsatz adäquater Lernsoftware vertieft und gefestigt werden.
Aufgabe der Lehrkraft ist es, sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten von digitalen Medien unter Berücksichtigung der individuellen Schülervoraussetzungen aktiv zu filtern und zu beeinflussen. Dazu bedingt es den Erwerb und der Erweiterung von Medienkompetenzen in Bezug auf pädagogische, didaktische, rechtliche, technische und gestalterische Themenfelder.

Somit sind Lehrerinnen und Lehrer des SBBZ Gent und Kment auf der ständigen Suche nach geeigneten digitalen Medien mit folgenden Fragestellungen: Gibt es für den Einsatz am SBBZ eine Software/ Onlineplattform,

  • zur Unterstützung von individuellen Lern- und Lehrprozessen?
  • zur Gestaltung differenzierter und spezifischer Aufgaben?
  • die es Lehrkräften (und der Schülerschaft) ermöglicht digitale Übungseinheiten zu erstellen?
  • die keine besonderen Vorkenntnisse erfordert?
  • die das Urheberrecht automatisch berücksichtigt?
  • die kostenlos und frei zugänglich ist?

Die kostenlose Internet-Plattform "LearningApps.org" erfüllt weitgehend diese Kriterien. Sie unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Modulen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. "Das Autorenwerkzeug bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln rund zwanzig weitere Aufgabenformate, die stetig von den Entwicklern erweitert werden." (https://learningapps.org/LearningApps.pdf).

Nach einem einleitenden Impulsvortrag und dem Vorstellen der Plattform sind das aktive Ausprobieren zahlreicher vorgefertigter Apps sowie das eigenständige Erstellen individueller fachspezifischer Apps (Deutsch/ Mathematik) Gegenstände dieser Veranstaltung. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgängig individuell unterstützt und begleitet.

Ziel der Veranstaltung

In Anlehnung an das TPACK-Modell impliziert die Veranstaltung die Wissensvermittlung zu
1) technologischen Kenntnissen

  • Umgang mit der Plattform
  • Erstellen von Apps

2) inhaltlichem Wissen

  • Lese- und Schreibentwicklung im Förderschwerpunkten geistige und körperliche Entwicklung
  • fünf mathematische Leitideen der KMK-Standards:( Zahlen und Operationen/ Raum und Form/ Muster und Strukturen/ Größen und Messen/ Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit)

Hinweis

Sie erhalten nach dem Anmeldezeitraum einen Link zur Teilnahmeplattform. Vorgesehen ist die Durchführung der Fortbildung über das Webkonferenzsystem BigBlueButton.

Die Veranstaltung ist auf zwei Termine aufgeteilt:

Termin 1: Auftaktveranstaltung für alle Teilnehmer, Dauer: ca. 2-3 Stunden
Termin 2: Workshop (wahlweise am 10.05.23 oder am 17.05.22) für jeweils ca. die Hälfte der Teilnehmer, Dauer: ca. 2-3 Stunden

Bitte melden Sie sich unter dem angegebenen Link an. Nachmeldungen sind bei freien Plätzen möglich.

Zielgruppe: Lehrende am SBBZ (Gent/Kment) und inklusive Settings

Referenten: Armin Kirchhof & Masoud Rafienejad

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/7d939724f23f4755a1140b470c122e49

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Digitale Medien im Musikunterricht

Freitag, 05.05.2023, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ, Berufliche Schulen

Veranstaltung

Die Fortbildungsreihe "Digitale Medien im Musikunterricht" findet als Onlineseminar an sechs synchronen Terminen statt. Die Teilnahme ist auch an den Einzelterminen möglich, falls Sie an einem oder mehreren Terminen verhindert sein sollten.

Dauer

Jeweils 90 Minuten von 14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Termine
  • Freitag, 10.03.23: Die 10 besten iPad Tricks für den Musikunterricht, die jede Lehrkraft kennen sollte
  • Freitag, 24.03.23: Kooperatives Arbeiten mit Musikproduktions-Apps
  • Freitag, 21.04.23: Field Recording und Klangexperimente mit dem iPad
  • Freitag, 28.04.23: Komponieren ist Programmieren
  • Freitag, 05.05.23: Auto-Tune Effekte im Unterricht einsetzen
  • Freitag, 12.05.23: Barrieren überwinden mit digitaler Musikproduktion

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Inhalte
Modul 1: Die 10 besten iPad Tricks für den Musikunterricht, die jede Lehrkraft kennen sollte
In dieser Session geht es um allgemeine Tipps und Tricks rund um das iPad Betriebsystem und die damit verbundenen Apple Apps. Es wird gezeigt, welche Kniffe jede Lehrkraft im Repertoire haben sollte um das iPad als Unterrichtsmedium effizient und kreativ einzusetzen bzw. ihre Schülerinnen und Schüler in der Nutzung des iPads zu schulen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: U.a. iPad Bedienungsfunktionen, Datenverwaltung, Kooperatives und barrierefreies Arbeiten, Bildbearbeitung, Erstellen einfacher Videotutorials uvm.

Modul 2: Kooperatives Arbeiten mit Musikproduktions-Apps
In dieser Session werden Möglichkeiten der Kollaboration von Musikproduktions Apps für iPad & iPhone und Android oder Webbrowser gezeigt und vermittelt. So können Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit an der Schule oder über das Internet miteinander agieren und gemeinsam (auch von zu Hause aus) musikalische Werke erstellen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Kollaborative Jamsessions in Gruppenarbeit, vernetztes Arbeiten außerhalb des Klassenzimmers (z.B. auch mit Lernenden anderer Bildungseinrichtungen oder außerhalb des deutschsprachigen Raumes).

Modul 3: Field Recording und Klangexperimente mit dem iPad
In dieser Session lernt man, wie man das iPad als Tool zur Aufnahme von Sounds aus einer bestimmten Umgebung (Räume & Gegenstände, Natur, Stadt, uvm.) nutzen kann. Die aufgenommenen Sounds lassen sich experimentell bearbeiten und verändern. Ein kreativer Umgang mit Sounds und deren Ästhetik wird dadurch ermöglicht.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Klangkollagen & Experimente erstellen, Kunstvolle auditive Ausstellungen gestalten, Audiopräsentationsmaterial für Projektdokumentationen nutzen, uvm.

Modul 4: Komponieren ist Programmieren
In dieser Session lernen die Teilnehmenden, wie man mit dem iPad Musik „programmieren“ kann. Schritt für Schritt werden Komponenten wie Drums, Instrumente oder Loops durch entsprechende Anweisungen programmiert und harmonisch in Einklang gebracht. Außerdem wird die Möglichkeit des Einsatzes automatischer Fehlerkorrekturen erläutert.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Fächerübergreifende Projekte (Informatik / Musik). Veranschaulichung von Programmstrukturen wie z.B. Schleifen oder die Funktion von Algorithmen. Förderung von kreativen und ästhetischen Fähigkeiten in Verbindung mit analytischen Prozessen. 

Modul 5: Auto-Tune Effekte im Unterricht einsetzen
In dieser Session wird der vor allem in modernen HipHop-Produktionen häufig verwendete Vocal-Effelt „Autotune“ erklärt und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht demonstriert. Es wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler Autotune in ihre Rap- und Beatproduktionen integrieren können und somit Ergebnisse erzielen, die nah an der Realität ihrer musikalischen Idole sind.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Moderne Musikproduktionen durch den Einsatz von Autotune als kreatives Musikgestaltungsmittel. Außerdem die Möglichkeit, Autotune zur Stimmkorrektur einzusetzen und somit selbst einschätzen zu lernen, wie man die eigene Gesangperformance verbessern und falsche Töne lokalisieren kann.

Modul 6: Barrieren überwinden mit digitaler Musikproduktion
In dieser Session geht es darum Möglichkeiten zu entdecken, wie man Schülerinnen und Schüler mit physiologischen Einschränkungen die Partizipation an musikalischen Schaffensprozessen durch digitale Hard- und Software ermöglichen kann.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Steuerung von Musikapps durch Voice-Over Befehle oder Gesten- bzw. Bewegungsteuerungen des iPads über den Gyro-Sensor. Außerdem Möglichkeit der Steuerung von Midi-Signalen über die menschliche Stimme.

Die Teilnahme ist auch an den Einzelterminen möglich, falls Sie an einem oder mehreren Terminen verhindert sein sollten.

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Musik.

Referenten: Christian Heneka

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/a7f5f293d988475ea2e818045a75edcd

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Sprechstunde Inklusion - Regionalstelle Stuttgart

Montag, 08.05.2023, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ

Angesprochen sind Schulleitungen und Lehrkräfte, die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen aller Art zu stellen und miteinander in den Austausch zu kommen.

Weiterer Termin:
Dienstag      04.07.2023

jeweils von 16:00–17:00 Uhr in folgendem BBB Online-Raum:
https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jen-u4a-g1f-iht

Es freuen sich auf Sie Dr. Michaela Schmid, Jens Zarnetzki und das Team der Praxisbegleiter/ innen Inklusion.

•

Zielgruppe: Schulen mit Inklusion

Referenten: Jens Zarnetzki

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jen-u4a-g1f-iht

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Englischunterricht gestalten

Dienstag, 09.05.2023, 15:00

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind befristet angestellte Personen ohne Lehramtsausbildung (PoL) am SBBZ oder Schulkindergarten.

Didaktik und Methodik des Englischunterrichts in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und ESENT.

Hörverstehens- und Sprechübungen, Wortschatzarbeit, Lesen und Schreiben.

Möglichkeiten zur Differenzierung.

Kennenlernen von Spielen und Ritualen.

Dauer: bis 17.30 Uhr

Zielgruppe: Personen ohne Lehramtsausbildung (SBBZ, SKG)

Referenten: Annika Dietz

Link: https://nc.lehrerfortbildung-bw.de/index.php/apps/bbb/b/AMtacypqe4mrM7zN

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Kommunikationsmodelle und gelingende Kommunikation

Mittwoch, 10.05.2023, 14:30

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind befristet angestellte Personen ohne Lehramtsausbildung (PoL) am SBBZ oder Schulkindergarten.

Wie können Kenntnisse über Kommunikationsmodelle im Schulalltag zu einer gelingenden Kommunikation beizutragen? 

Dauer: bis 16.00 Uhr

Zielgruppe: Personen ohne Lehramtsausbildung (SBBZ, SKG)

Referenten: Petra Wurdak

Link: https://nx15867.your-storageshare.de/apps/bbb/b/JKyespYtaJfN45xJ

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitale Medien im Musikunterricht

Freitag, 12.05.2023, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ, Berufliche Schulen

Veranstaltung

Die Fortbildungsreihe "Digitale Medien im Musikunterricht" findet als Onlineseminar an sechs synchronen Terminen statt. Die Teilnahme ist auch an den Einzelterminen möglich, falls Sie an einem oder mehreren Terminen verhindert sein sollten.

Dauer

Jeweils 90 Minuten von 14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Termine
  • Freitag, 10.03.23: Die 10 besten iPad Tricks für den Musikunterricht, die jede Lehrkraft kennen sollte
  • Freitag, 24.03.23: Kooperatives Arbeiten mit Musikproduktions-Apps
  • Freitag, 21.04.23: Field Recording und Klangexperimente mit dem iPad
  • Freitag, 28.04.23: Komponieren ist Programmieren
  • Freitag, 05.05.23: Auto-Tune Effekte im Unterricht einsetzen
  • Freitag, 12.05.23: Barrieren überwinden mit digitaler Musikproduktion

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Inhalte
Modul 1: Die 10 besten iPad Tricks für den Musikunterricht, die jede Lehrkraft kennen sollte
In dieser Session geht es um allgemeine Tipps und Tricks rund um das iPad Betriebsystem und die damit verbundenen Apple Apps. Es wird gezeigt, welche Kniffe jede Lehrkraft im Repertoire haben sollte um das iPad als Unterrichtsmedium effizient und kreativ einzusetzen bzw. ihre Schülerinnen und Schüler in der Nutzung des iPads zu schulen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: U.a. iPad Bedienungsfunktionen, Datenverwaltung, Kooperatives und barrierefreies Arbeiten, Bildbearbeitung, Erstellen einfacher Videotutorials uvm.

Modul 2: Kooperatives Arbeiten mit Musikproduktions-Apps
In dieser Session werden Möglichkeiten der Kollaboration von Musikproduktions Apps für iPad & iPhone und Android oder Webbrowser gezeigt und vermittelt. So können Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit an der Schule oder über das Internet miteinander agieren und gemeinsam (auch von zu Hause aus) musikalische Werke erstellen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Kollaborative Jamsessions in Gruppenarbeit, vernetztes Arbeiten außerhalb des Klassenzimmers (z.B. auch mit Lernenden anderer Bildungseinrichtungen oder außerhalb des deutschsprachigen Raumes).

Modul 3: Field Recording und Klangexperimente mit dem iPad
In dieser Session lernt man, wie man das iPad als Tool zur Aufnahme von Sounds aus einer bestimmten Umgebung (Räume & Gegenstände, Natur, Stadt, uvm.) nutzen kann. Die aufgenommenen Sounds lassen sich experimentell bearbeiten und verändern. Ein kreativer Umgang mit Sounds und deren Ästhetik wird dadurch ermöglicht.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Klangkollagen & Experimente erstellen, Kunstvolle auditive Ausstellungen gestalten, Audiopräsentationsmaterial für Projektdokumentationen nutzen, uvm.

Modul 4: Komponieren ist Programmieren
In dieser Session lernen die Teilnehmenden, wie man mit dem iPad Musik „programmieren“ kann. Schritt für Schritt werden Komponenten wie Drums, Instrumente oder Loops durch entsprechende Anweisungen programmiert und harmonisch in Einklang gebracht. Außerdem wird die Möglichkeit des Einsatzes automatischer Fehlerkorrekturen erläutert.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Fächerübergreifende Projekte (Informatik / Musik). Veranschaulichung von Programmstrukturen wie z.B. Schleifen oder die Funktion von Algorithmen. Förderung von kreativen und ästhetischen Fähigkeiten in Verbindung mit analytischen Prozessen. 

Modul 5: Auto-Tune Effekte im Unterricht einsetzen
In dieser Session wird der vor allem in modernen HipHop-Produktionen häufig verwendete Vocal-Effelt „Autotune“ erklärt und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht demonstriert. Es wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler Autotune in ihre Rap- und Beatproduktionen integrieren können und somit Ergebnisse erzielen, die nah an der Realität ihrer musikalischen Idole sind.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Moderne Musikproduktionen durch den Einsatz von Autotune als kreatives Musikgestaltungsmittel. Außerdem die Möglichkeit, Autotune zur Stimmkorrektur einzusetzen und somit selbst einschätzen zu lernen, wie man die eigene Gesangperformance verbessern und falsche Töne lokalisieren kann.

Modul 6: Barrieren überwinden mit digitaler Musikproduktion
In dieser Session geht es darum Möglichkeiten zu entdecken, wie man Schülerinnen und Schüler mit physiologischen Einschränkungen die Partizipation an musikalischen Schaffensprozessen durch digitale Hard- und Software ermöglichen kann.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Steuerung von Musikapps durch Voice-Over Befehle oder Gesten- bzw. Bewegungsteuerungen des iPads über den Gyro-Sensor. Außerdem Möglichkeit der Steuerung von Midi-Signalen über die menschliche Stimme.

Die Teilnahme ist auch an den Einzelterminen möglich, falls Sie an einem oder mehreren Terminen verhindert sein sollten.

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Musik.

Referenten: Christian Heneka

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/a7f5f293d988475ea2e818045a75edcd

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Herausforderndes Verhalten verstehen

Donnerstag, 25.05.2023, 14:00

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind befristet angestellte Personen ohne Lehramtsausbildung (PoL) am SBBZ oder Schulkindergarten.

Die Teilnehmenden sollen herausforderndes Verhalten vestehen lernen und Möglichkeiten und Ideen für den Unterricht kennenlernen. Sie erfahren Ursachen, Auslöser und Funktionen von herausforderndem Verhalten. Durch dieses Wissen und zusätzliche Ideen zu unterstützendem und/oder strukturgebendem Alltagsmaterial können wichtige Impulse gesetzt werden. Die Veranstaltung ist förderschwerpunkt-übergreifend geplant (GENT, Lernen, ESENT, Sprache).

Ende der Veranstaltung: 17:00 Uhr


Zielgruppe: Personen ohne Lehramtsausbildung (SBBZ, SKG)

Referenten: Katja Stützle, Beatrix Kaltenmark

Link: https://nc.lehrerfortbildung-bw.de/index.php/apps/bbb/b/EzDDKAMg6srsTyfT

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Classroom Management

Freitag, 26.05.2023, 14:30

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind befristet angestellte Personen ohne Lehramtsausbildung (PoL) am SBBZ oder Schulkindergarten.

Das Angebot beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Klasse so geführt werden kann, dass alle SuS möglichst effektiv lernen können und dabei die Ressourcen der Lehrkraft geschont werden. Die Teilnehmer:innen erhalten Ideen zur Gestaltung eines möglichst störungsfreien und flüssigen Unterrichts, eines positiven Klassen- und Lernklimas und einer vorstrukturierten Lernumgebung.

Ende: 17:00 Uhr


Zielgruppe: Personen ohne Lehramtsausbildung (SBBZ, SKG)

Referenten: Stefanie Feit, Gisela Götz

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/gis-dt1-5py-pxj

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LRS & Nachteilsausgleich Sprechstunde

Dienstag, 20.06.2023, 17:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ, Berufliche Schulen, Eltern und Schüler:innen, Angebote Fortbildende

Expertenaustausch zu Fragen der Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf im Lesen und / oder Rechtschreiben im Sekundarbereich I sowie zur Verwaltungsvorschrift. Expertenaustausch zum Nachteilsausgleich aller Schularten. Zielgruppe: Deutsch-Lehrkäfte und interessierte Lehrkräfte aller Schularten. Dauer ca 60 Minuten


Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Michaela Wenk, Ulrike Jankowitsch, Birgit Mallwitz-Funk

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/gdpr/consent?url=https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/mic-ak2-yca-vin

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Sprechstunde Inklusion Regionalstelle Stuttgart

Dienstag, 04.07.2023, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, SBBZ

Angesprochen sind Schulleitungen und Lehrkräfte, die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen aller Art zu stellen und miteinander in den Austausch zu kommen.

 16:00–17:00 Uhr 

Es freuen sich auf Sie Dr. Michaela Schmid, Jens Zarnetzki und das Team der Praxisbegleiter/ innen Inklusion.


Zielgruppe: Schulen mit Inklusion

Referenten: Jens Zarnetzki

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jen-u4a-g1f-iht

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)