Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­kun­dar­stu­fe I

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Mit di­gi­ta­len Me­di­en zum Ex­per­ten­wis­sen für MINT-Be­rufs­ori­en­tie­rung: Ver­än­de­rung von Be­rufs­bil­dern im Zuge der fort­schrei­ten­den Di­gi­ta­li­sie­rung

Diens­tag, 12.04.2022, 14:30

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

In­halt

Mit den Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en [Be­rufs­ori­en­tie­rung]MINT zur be­rufs­ori­en­tie­ren­den Bil­dung kön­nen Lehr­kräf­te seit 2015 das er­folg­rei­che Kon­zept von COA­CHIN­G4­FU­TURE selbst im Un­ter­richt ein­set­zen und bis 2018 in ein­tä­gi­gen Lehr­gän­gen in Ess­lin­gen Kon­zept und Me­cha­nik ken­nen­ler­nen. Neben zahl­rei­chen prak­ti­schen Übun­gen kön­nen Sie dort ver­schie­de­ne Ein­hei­ten auch selbst aus­pro­bie­ren. Die­ses Kon­zept haben wir aus­ge­baut und bie­ten nun eine vier­stu­fi­ge Lehr­gangs­rei­he „Mit di­gi­ta­len Me­di­en zum Ex­per­ten­wis­sen für MINT-Be­rufs­ori­en­tie­rung“ an für alle Lehr­kräf­te, die MINT-Fä­cher oder WBS un­ter­rich­ten oder für die Be­rufs­ori­en­tie­rung an der Schu­le ver­ant­wort­lich sind.

Ziele der Fort­bil­dungs­rei­he

Neben Auf­bau, Me­cha­nik und Ein­satz der Ma­te­ria­li­en [Be­rufs­ori­en­tie­rung]MINT sol­len wei­te­re Bau­stei­ne des Pro­gramms COA­CHIN­G4­FU­TURE vor­ge­stellt und Lehr­kräf­te in ihrer Rolle als Mul­ti­pli­ka­to­ren aus­ge­bil­det wer­den. Nach den Lehr­gän­gen kön­nen die In­hal­te an Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wei­ter­ver­mit­telt wer­den, so­dass das Pro­gramm Teil der (di­gi­ta­len) Be­rufs­ori­en­tie­rung an Schu­len wird. 

Teil 3: Ver­än­de­rung von Be­rufs­bil­dern im Zuge der fort­schrei­ten­den Di­gi­ta­li­sie­rung

In der drit­ten Stufe set­zen sich die Teil­neh­men­den mit dem Pro­zess der fort­schrei­ten­den Di­gi­ta­li­sie­rung aus­ein­an­der und ler­nen di­gi­tal den Er­leb­nis-Lern-Truck ex­pe­di­ti­on d ken­nen. Ziel ist es, an­hand ver­schie­de­ner di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en und An­wen­dun­gen zu er­klä­ren, wie die Di­gi­ta­li­sie­rung Be­rufs­bil­der ver­än­dern wird und wel­che Kom­pe­ten­zen für die Ar­beits­welt 4.0 be­nö­tigt wer­den. An­hand aus­ge­wähl­ter Übun­gen und Auf­ga­ben­stel­lun­gen, die das An­ge­bot von ex­pe­di­ti­on d on­line er­gän­zen, kön­nen sie an­schlie­ßend nach einem Bau­kas­ten­prin­zip ihren ei­ge­nen “Di­gi­ta­li­sie­rungs­plan“ er­stel­len. Zu­rück in der Schu­le kön­nen Sie dann die di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen über den In­for­ma­tik­un­ter­richt hin­aus bei Ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­an­kern und stär­ken.

Dauer: ca. 2,5 Stun­den

Alle Ter­mi­ne

  • Diens­tag, 29.03.2022
  • Diens­tag, 05.04.2022
  • Diens­tag, 12.04.2022
  • Diens­tag, 26.04.2022

Ziel­grup­pe: Lehr­kräf­te, die MINT-Fä­cher oder WBS un­ter­rich­ten

Re­fe­ren­ten: Dr. Or­feas Dint­sis (Coa­chin­g4­Fu­ture)

Link: https://​www.​coa​chin​g4fu​ture.​de/​for​tbil​dung​srei​he/

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

Musik ver­ste­hen mit Hand­cho­reo­gra­phi­en

Diens­tag, 12.04.2022, 15:30

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um

In­halt der Ver­an­stal­tungs­rei­he

Die zen­tra­le Rolle des Kör­pers beim Er­le­ben und Ver­ste­hen von Musik ist weit­ge­hend un­be­strit­ten (Ober­haus & Stan­ge 2017), je­doch nach wie vor aus­bau­fä­hig in der Pra­xis des Mu­sik­un­ter­richts. Beim Er­le­ben und Ver­ste­hen von Musik mit­tels Be­we­gun­gen spielt dabei das Be­we­gungs­re­per­toire des ein­zel­nen Men­schen und der künst­le­ri­sche Um­gang damit eine zen­tra­le Rolle.

Das in­di­vi­du­el­le Be­we­gungs­re­per­toire zeigt sich nicht zu­letzt an den Hän­den, ihren Ges­ten (Rora & Si­chardt 2018), auch den ihnen zu­ge­schrie­be­nen Be­deu­tun­gen (Hö­risch 2021). In­so­fern kul­mi­niert in den Be­we­gun­gen der Hände die Mög­lich­keit eines in­di­vi­du­el­len Ver­ste­hens von Musik. Gleich­zei­tig sind (ins­be­son­de­re: ganz-)kör­per­li­che Be­we­gun­gen – zumal im schu­li­schen Rah­men – mit Vor­be­hal­ten, gar mit Scham ver­bun­den. Ge­ra­de bei we­ni­ger er­fah­re­nen Klas­sen bie­tet es sich des­halb an, zu­nächst eher mit ‚klei­ne­ren‘ Be­we­gungs­for­men zu ar­bei­ten, und dafür sind die Hände prä­des­ti­niert.

In­so­fern bie­ten sich Hand­be­we­gun­gen zum Mu­sik­ver­ste­hen an. Mit dem ei­ge­nen Be­we­gungs­re­per­toire – ggf. auch im Aus­tausch mit an­de­ren – wird der Frage nach­ge­gan­gen, wel­che Be­we­gung(en) zu die­ser Musik pas­sen, wobei syn­chro­ne und asyn­chro­ne Ele­men­te (Stan­ge 2015) eine Viel­zahl künst­le­ri­scher Mög­lich­kei­ten auf­span­nen, die zum Ver­ste­hen von Musik füh­ren kön­nen.

Zu künst­le­risch an­spre­chen­den wie auch an­spruchs­vol­len Hand­cho­reo­gra­phi­en las­sen sich die ein­zel­nen Be­we­gungs­fol­gen in einem di­gi­ta­len For­mat ver­bin­den. Vgl. dazu das Bei­spiel aus der Ar­beit des Re­fe­ren­ten: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=Ych​ICsy​IkWo

Auch diese Ar­beit am di­gi­ta­len For­mat ist mit viel­fa­chen künst­le­ri­schen Ent­schei­dun­gen ver­bun­den, etwa der Fra­gen, in wel­cher Rei­hen­fol­ge die Film­se­quen­zen der ver­schie­de­nen Bei­tra­gen­den auf­ein­an­der fol­gen, wie die ein­zel­nen Se­quen­zen auf dem Bild­schirm an­ge­ord­net wer­den, ob ein­zel­ne Se­quen­zen ggf. nach­be­ar­bei­tet wer­den etc. Die hier­bei ver­wen­de­te Soft­ware (OBS) ist Free­ware.

Die Teil­neh­mer der Fort­bil­dung pro­bie­ren die Ar­beits­schrit­te, die ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler spä­ter durch­lau­fen sol­len, selbst aus und re­flek­tie­ren das di­dak­ti­sche Po­ten­zi­al im Hin­blick auf die Ver­bin­dung von Mu­sik­stü­cken und Be­we­gun­gen. Am bes­ten wäre es, wenn sie par­al­lel zu die­ser Fort­bil­dungs­rei­he auch eine ent­spre­chen­de Un­ter­richts­rei­he be­gin­nen wür­den, um even­tu­el­le Rück­fra­gen immer gleich im Ple­num be­spre­chen zu kön­nen.

Ter­mi­ne

  • Di, 5.4., 14.00-15.30
  • Di, 12.4., 15.30-17.00
  • Mi, 27.4., 14.00-15.30
  • Mi, 4.5., 14:15-15:45
  • KW19: asyn­chro­ne Übungs­pha­se
  • Mi, 18.5., 14:15-15:45
  • KW21: asyn­chro­ne Übungs­pha­se
  • Mi, 1.6., 14:15-15:45

Keine An­mel­dung er­for­der­lich. Neh­men Sie unter dem an­ge­ge­be­nen ZOOM-Link teil.
Mee­ting-ID: 929 8379 0816
Kenn­code: 358657

Dauer: ca. 1,5 Stun­den

Über den Do­zen­ten:
http://​musik.​ph-​weingarten.​de/​das-​fach/​lehrende/​prof-​dr-​christoph-​stange/

Ziel­grup­pe: Leh­re­rin­nen und Leh­rer der Sek I und Sek II mit dem Fach Musik

Re­fe­ren­ten: Prof. Dr. Chris­toph Stan­ge

Link: https://​ph-​weingarten-​de.​zoom.​us/​j/​92983790816?​pwd=S3J​EdmR​lOEw​0eWt​CV0J​rS1Z​2TjY​zdz0​9

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)