Sekundarstufe I
Workshop: Digitaler Medieneinsatz im Unterricht zum Thema: Algorithmen Funktionsweise und gesellschaftliche Auswirkungen
Dienstag, 09.04.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Über die Veranstaltungsreihe
Täglich nutzen Menschen verschiedenste digitale Medien wie Suchmaschinen oder Sprachassistenten als Informationsquellen oder zur Lösung täglicher Probleme. Hinter diesen Anwendungen stecken unsichtbare Algorithmen. Nur wenige verstehen, wie sie funktionieren und wie ihre Ergebnisse das tägliche Leben beeinflussen. Hier trifft Verbraucherbildung auf Medienbildung. Im Workshop lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Algorithmen im Alltag mit Schülerinnen und Schülern thematisieren können.Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine setzen wir uns interaktiv mit der Funktionsweise ausgewählter digitaler Anwendungen wie softwaregestützten Schreibhilfen und algorithmischen Entscheidungssystemen von Newsfeeds auseinander. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, wie Sie anhand der Methode des digital storytelling die Bedeutung von Algorithmen im Alltag in Ihrem Unterricht thematisieren, diskutieren und reflektieren können. Die vorgestellten Unterrichtsbausteine beziehen sich auf das Fach Deutsch, sind aber auch in vielen anderen Fächern nutzbar.
Inhaltsschwerpunkte Modul 1: Einführung in die Verbraucherbildung in der digitalen Welt
- Grundlagen der Verbraucherbildung
- Verbraucherbildung in der digitalen Welt
- Was sind Algorithmen?
- Verschiedene Formen von Algorithmen in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
- Ausblick: Unterrichtsmethoden und Material für die Verbraucherbildung in der digitalen Welt
Inhaltsschwerpunkte Modul 3
- Vorstellung der Learning Snacks der Charta für digitale Bildung
- Input Datenschutz/Urheberrecht
- Input Digital Storytelling
- Tool für die Erstellung der Digital Stories
Termine
- Modul 1: Di 09.04.2024, 14-16 Uhr synchron > Anmeldung über http://oft.kultus-bw.de/formular/e1cd35b74f1847cabbfd645264c779ae
- Modul 3: Di 23.04.2024, 14-16 Uhr synchron > Anmeldung über http://oft.kultus-bw.de/formular/e012400f30234d8b8cd421f466827c73
- Modul 5: Fr 14.05.2024, 14-16 Uhr (Abschlusssitzung und weiterführende Informationen für alle Teilnehmende von Modul 1 und 3)
- optional Modul 2 in KW 16: asynchrone Selbstlernphase
- optional Modul 4 in KW 18: asynchrone Selbstlernphase
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Deutsch und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Referenten: E. Leupolz und J. Messerknecht
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/e1cd35b74f1847cabbfd645264c779ae
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Literaturunterricht mit digialen Tools schüleraktivierend gestalten
Dienstag, 09.04.2024, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Sie lernen verschiedene digitale Tools in ihrer Methodik und Didaktik kennen und erfahren, wie diese im Unterricht zielführend eingesetzt werden können. Hierbei handelt es sich um digitale Tools, die sowohl für kreative, als auch analytische und kooperative Lehr-Lern-Settings funktional und zeitnah eingesetzt werden können.
Im Rahmen des Digitalpaktes sowie der Ländervereinbarungen der deutschen Kultusministerkonferenz, wird digitales Lernen und die Förderung von Medienkompetenzen im Schulunterricht immer wichtiger. In diesem Workshop arbeiten die Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Tools, die besonders im Literaturunterricht von Deutsch- und Fremdsprachenlehrkräften gewinnbringend eingesetzt werden können. Es werden verschiedene Tools mit ihrer Didaktik und Methodik demonstriert und anschließend von den Teilnehmenden anhand konkreter Unterrichtszenarien erprobt.
An diese Fortbildung anschließend gibt es drei weitere Teile, die Sie ebenfalls besuchen können
20.02.24: Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht (Einführung)
27.02.24: Kooperatives Arbeiten im Fremdsprachenunterricht mit digitalen Tools
19.03.24: Innovative Methoden mit digitalen Tools im Fremdsprachenunterricht
09.04.24: Literaturunterricht mit digialen Tools schüleraktivierend gestalten
Dauer: ca. 2 Stunden
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die eine (Fremd)sprache unterrichten
Referenten: Dirk Beyer
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/f484c2c386f44387acb7f70e6d2beb87
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Digitale Medien in Chemie - eine Toolbox (Teil 3)
Mittwoch, 10.04.2024, 14:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, KI
Inhalt
- Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht
- Einsatz von KI im und für den Chemieunterricht
Die Teilnehmer*innen können....
- kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
- geeignete Apps für den Chemieunterricht auswählen und nutzen
Das
Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On
Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der
Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung
haben.
Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings
Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.
Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung läuft nach dem Windhundprinzip.
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.
Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
Dienstag, 16.04.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, KI
Besser personalisiert: Wie Desinformation und Beeinflussung digital potenziert wird?
Digitale Mündigkeit ganz praktisch: Mehr als Wisch-und-Weg-Kompetenz:
Fakten checken? Nicht ganz einfach: OSINT im Unterricht als Werkzeug zur
Demaskierung und Decodierung von Desinformation und zu Recherche und Exploration
Inhalt
Die digitale Landschaft ist voller Informationen, aber nicht alle sind vertrauenswürdig. Dieses Online-Modul zielt darauf ab, Wege aufzuzeigen, für digitale Beeinflussung zu sensibilisieren und Desinformation besser zu erkennen. Es werden die Mechanismen von verhaltensökonomischen Designs und Interventionen (Dark Patterns, Nudging) sowie Strategien hinter der digitalen Desinformation aufgezeigt. Mit Hilfe von OSINT-Techniken werden praktische Ansätze vermittelt, um die Glaubwürdigkeit von Quellen zu überprüfen, um Schüler:innen in der kritischen Informationsaufnahme zu unterstützen.
- Besser personalisiert: Wie Desinformation und Beeinflussung digital potenziert wird?
- Digitale Mündigkeit ganz praktisch: Mehr als Wisch-und-Weg-Kompetenz
- Fakten checken? Nicht ganz einfach: OSINT im Unterricht als Werkzeug zur Demaskierung und Decodierung von Desinformation und zu Recherche und Exploration
- Termin 1: 20.02.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
- Termin 2: 16.04.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
- Termin 3: 14.05.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern
Referenten: Thomas Staehelin
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/1ae806d9591b4dd0906b66ae879c5a51
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Workshop: Digitaler Medieneinsatz im Unterricht zum Thema: Algorithmen Funktionsweise und gesellschaftliche Auswirkungen
Dienstag, 23.04.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Über die Veranstaltungsreihe
Täglich nutzen Menschen verschiedenste digitale Medien wie Suchmaschinen oder Sprachassistenten als Informationsquellen oder zur Lösung täglicher Probleme. Hinter diesen Anwendungen stecken unsichtbare Algorithmen. Nur wenige verstehen, wie sie funktionieren und wie ihre Ergebnisse das tägliche Leben beeinflussen. Hier trifft Verbraucherbildung auf Medienbildung. Im Workshop lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Algorithmen im Alltag mit Schülerinnen und Schülern thematisieren können.Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine setzen wir uns interaktiv mit der Funktionsweise ausgewählter digitaler Anwendungen wie softwaregestützten Schreibhilfen und algorithmischen Entscheidungssystemen von Newsfeeds auseinander. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, wie Sie anhand der Methode des digital storytelling die Bedeutung von Algorithmen im Alltag in Ihrem Unterricht thematisieren, diskutieren und reflektieren können. Die vorgestellten Unterrichtsbausteine beziehen sich auf das Fach Deutsch, sind aber auch in vielen anderen Fächern nutzbar.
Inhaltsschwerpunkte Modul 1: Einführung in die Verbraucherbildung in der digitalen Welt
- Grundlagen der Verbraucherbildung
- Verbraucherbildung in der digitalen Welt
- Was sind Algorithmen?
- Verschiedene Formen von Algorithmen in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
- Ausblick: Unterrichtsmethoden und Material für die Verbraucherbildung in der digitalen Welt
Inhaltsschwerpunkte Modul 3
- Vorstellung der Learning Snacks der Charta für digitale Bildung
- Input Datenschutz/Urheberrecht
- Input Digital Storytelling
- Tool für die Erstellung der Digital Stories
Termine
- Modul 1: Di 09.04.2024, 14-16 Uhr synchron > Anmeldung über http://oft.kultus-bw.de/formular/e1cd35b74f1847cabbfd645264c779ae
- Modul 3: Di 23.04.2024, 14-16 Uhr synchron > Anmeldung über http://oft.kultus-bw.de/formular/e012400f30234d8b8cd421f466827c73
- Modul 5: Fr 14.05.2024, 14-16 Uhr (Abschlusssitzung und weiterführende Informationen für alle Teilnehmende von Modul 1 und 3)
- optional Modul 2 in KW 16: asynchrone Selbstlernphase
- optional Modul 4 in KW 18: asynchrone Selbstlernphase
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Deutsch und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Referenten: E. Leupolz und J. Messerknecht
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/e012400f30234d8b8cd421f466827c73
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Dienstag, 14.05.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, KI
Inhalt
Dieses Online-Modul fragt nach, wie der digitale Wohlstand verteilt wird und wer davon profitiert. Von der oft gehörten Aussage Wir haben nichts zu verbergen! bis zur ernüchternden Erkenntnis Wir können nichts verbergen liefert das Online-Modul einen tiefen Einblick in den Datenhandel und seine Folgen für Demokratie und Privatsphäre. Dabei beleuchtet es die Auswirkungen von prädiktiven Analysen in verschiedenen Lebensbereichen und begründet, warum Datenschutz und Datensicherheit grundlegende Bürgerrechte sind und welche Rolle sie für unsere Demokratie spielen. Ganz Parktisch gibt es dann Tipps und Ressourcen, die Lehrkräften helfen, sich und ihre Schüler in der digitalen Welt vor unfairen Praktiken zu schützen und damit persönlich wieder etwas mehr Souveränität zu gewinnen.
- Wie verteilen wir die digitale Dividende? Über digitale Versprechen und ihre Realität
- Datenhandel: Von Wir haben nichts zu verbergen! zu Wir können nichts verbergen
- Prädiktive Analyse: Von Daten zu automatischen Entscheidungen und Verantwortung
- Demokratie braucht Privatsphäre: Datenschutz und Datensicherheit als Bürgerrechte
- Tipps und Ressourcen zur digitalen Selbstverteidigung für Lehrkräfte
- Termin 1: 20.02.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
- Termin 2: 16.04.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
- Termin 3: 14.05.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern
Referenten: Thomas Staehelin
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/118c7260fb6647718578384978670342
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Virtualität und Realität - Mit Augmented Reality den Chemieunterricht erweitern
Freitag, 14.06.2024, 14:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium
Inhalt
Das
Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On
Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der
Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung
haben.
Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings
Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.
Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung läuft nach dem Windhundprinzip.
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.
Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Digitale Medien in Chemie - eine Toolbox (Teil 3)
Freitag, 21.06.2024, 14:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium
Inhalt
- Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht
- Einsatz von KI im und für den Chemieunterricht
Die Teilnehmer*innen können....
- kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
- geeignete Apps für den Chemieunterricht auswählen und nutzen
Das
Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On
Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der
Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung
haben.
Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings
Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.
Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Freitag, 15.11.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, AR und VR
Inhalt
In
dieser Fortbildung steht das Konzept der Immersivität und dessen
fachspezifische Nutzung im Geschichtsunterricht (unter besonderer
Berücksichtigung von XR-(=Extended Reality), AR-(=Augmented Reality) und
VR-(=Virtual Reality) Anwendungen und Tools) im Zentrum.
Im ersten
Teil werden exemplarisch immersive (für "Eintauchen") digitale Medien
und Tools zum Einsatz im Geschichtsunterricht vorgestellt. Hierbei
finden auch immersive Städteapps Berücksichtigung, die an
außerschulischen Lernorten genutzt werden können. Das Ziel liegt in der
Förderung der immersiven Reflexion also der kritischen Analyse der
Anwendungen und der hierin präsentierten Geschichtsbilder durch die
Lernenden.
Im zweiten Teil der
Fortbildung steht die Produktion eigener immersiver Medien im Fokus. Ein
Schwerpunkt wird hierbei das Erstellen von virtuellen 360-Touren im
Geschichtsunterricht sein. Hier werden auch bereits erprobte Beispiele
aus dem Unterricht vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten in der
Sekundarstufen I und II reflektiert.
Die Fortbildung "Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht" findet an einem Termin synchron statt.
Dauer: ca. 3 Stunden
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Geschichte an weiterführenden Schulen.
Referenten: Dr. Elisabeth Sommerlad, Nora Mussler, Florian Hellberg
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/3618a539e3204b288b41353c3496133d
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
China-Kompetenz im (digitalen) Geschichtsunterricht
Freitag, 29.11.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Geschichte
Referenten: Dr. Odila Schröder, Jonas Schmid, Florian Hellberg
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/7c5d9fa6080d4e47915082926d181d88
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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