Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­kun­dar­stu­fe I

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Cloud­com­po­sing in On­line-DAWs

Don­ners­tag, 24.11.2022, 14:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

In­halt

Mit Hilfe von Di­gi­tal Audio Work­sta­tions kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst kom­po­nie­ren. Das birgt ein er­heb­li­ches di­dak­ti­sches Po­ten­zi­al, ins­be­son­de­re im Ver­gleich mit ana­lo­ger Pra­xis. Bei On­line-DAWs kom­men diese Stär­ken, die letzt­lich zu einer neuen Mu­sik­pra­xis füh­ren, noch deut­li­cher zum Tra­gen: sie sind mo­to­risch leicht und in­tui­tiv be­dien­bar, sind leicht ver­än­der­bar und las­sen sich weit­ge­hend vor­aus­set­zungs­los ver­wen­den. In­so­fern sind sie ins­be­son­de­re im Hin­blick auf den In­klu­si­ons­ge­dan­ken von hohem In­ter­es­se. Die­ses Po­ten­zi­al wird in die­ser Reihe von On­line-Se­mi­na­ren er­schlos­sen. Dabei wird dis­ku­tiert, wel­che Klän­ge be­son­ders gut dafür ge­eig­net sind, aber auch, in­wie­fern es einer mu­si­ka­li­schen Form be­darf, um sinn­voll mit On­line-DAWs ar­bei­ten zu kön­nen. In den ge­mein­sa­men Sit­zun­gen wer­den ver­schie­de­ne (kos­ten­freie)  On­line-DAWs vor­ge­stellt und ihre Funk­tio­nen sowie Er­wei­te­run­gen vor­ge­stellt. Die Teil­neh­mer er­wer­ben ei­ge­ne Fä­hig­kei­ten durch ei­ge­nes Kom­po­nie­ren mit den On­line-DAWs, das re­flek­tiert und ein­ge­bun­den wird in die Frage, wel­che Mög­lich­kei­ten des Trans­fers in die Schul­pra­xis sich an­bie­ten.

Die Fort­bil­dungs­rei­he "Cloud­com­po­sing in On­line-DAWs" fin­det als On­line­sa­mi­nar an fünf syn­chro­nen Ter­mi­nen statt. Die Teil­nah­me ist auch an Ein­zel­ter­mi­nen mög­lich, falls Sie bei einem Ter­min ver­hin­dert sein soll­ten.
Wei­te­re drei asyn­chro­ne Zeit­räu­me die­nen zur ei­ge­nen An­wen­dung, Er­pro­bung und Er­kennt­nis­ge­win­nung beim Um­gang mit den Tools.

Ter­mi­ne

  • Don­ners­tag, 6.10.2022 - Ein­füh­rung: ge­eig­ne­te Klän­ge iden­ti­fi­zie­ren, Ka­te­go­ri­en ent­wi­ckeln, mu­si­ka­li­sche Form um­rei­ßen, ...
  • da­zwi­schen asyn­chro­ne Phase
  • Don­ners­tag, 20.10.2022 - Vor­stel­len der Känge und be­ur­tei­len; zu­ord­nen zu mu­si­ka­li­scher Form; Vor­stel­len der Funk­ti­ons­wei­se von On­line-DAWs
  • da­zwi­schen asyn­chro­ne Phase
  • Don­ners­tag, 10.11.2022 - Aus­tausch über den Ver­lauf der Ar­beits­pha­se und die Po­ten­zia­le von On­line-DAWs sowie Be­ur­tei­lung der Er­geb­nis­se; Ein­füh­rung wei­te­rer Tools und Mög­lich­kei­ten der On­line-DAWs
  • da­zwi­schen asyn­chro­ne Phase
  • Don­ners­tag, 24.11.2022 - Aus­tausch über die Er­geb­nis­se der Ar­beits­pha­se, den Nut­zen der neuen Tools und mög­li­che Er­wei­te­run­gen
  • Don­ners­tag, 1.12.2022 - Aus­wer­tung der Po­ten­zia­le von Cloud-Com­po­sing in On­line-DAWs und Brü­cken in die Schul­pra­xis
Dauer: ca. 90 Mi­nu­ten
Bitte mel­den Sie sich unter ge­ge­be­nem Link an.

Ziel­grup­pe: Leh­ren­de an wei­ter­füh­ren­den Schu­len mit dem Fach Musik

Re­fe­ren­ten: Prof. Dr. Chris­toph Stan­ge

Link: http://​oft.​kultus-​bw.​de/​formular/​b4b​a7b2​e097​d4d4​1b99​7bbf​762e​8601​2

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

Mit di­gi­ta­len Me­di­en zum Ex­per­ten­wis­sen für MINT-Be­rufs­ori­en­tie­rung: Mis­si­on Fu­ture Skills – hy­bri­des Lern­tool zur Be­rufs­ori­en­tie­rung

Don­ners­tag, 24.11.2022, 14:30

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

In­halt

Be­rufs­ori­en­tie­rung kann eine Pflicht­ver­an­stal­tung sein. Be­rufs­ori­en­tie­rung kann aber auch das Feuer in den Zu­kunfts­ma­chern von mor­gen ent­fa­chen. In der vier­stu­fi­gen Lehr­gangs­rei­he „Mit COA­CHIN­G4­FU­TURE zum Ex­per­ten­wis­sen für MINT-Be­rufs­ori­en­tie­rung“ las­sen wir den MINT-Fun­ken über­sprin­gen. Mit den di­gi­ta­len Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en [Be­rufs­ori­en­tie­rung]MINT brin­gen Sie MINT-Fas­zi­na­ti­on in Ihren Un­ter­richt. In Übun­gen und den rich­ti­gen di­gi­ta­len Tools stär­ken Sie Ihre Prä­sen­ta­ti­ons­power und mit einem hy­bri­den Lern­tool die di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen Ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Ler­nen Sie un­se­re Lern-Er­leb­nis-Trucks ken­nen und wer­den Sie zum Men­tor für MINT-Be­ru­fe!

Ziele der Fort­bil­dungs­rei­he

Neben Auf­bau, Me­cha­nik und Ein­satz der Ma­te­ria­li­en [Be­rufs­ori­en­tie­rung]MINT sol­len wei­te­re Bau­stei­ne des Pro­gramms COA­CHIN­G4­FU­TURE vor­ge­stellt und Lehr­kräf­te in ihrer Rolle als Mul­ti­pli­ka­to­ren aus­ge­bil­det wer­den. Nach den Lehr­gän­gen kön­nen die In­hal­te an Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wei­ter­ver­mit­telt wer­den, so­dass das Pro­gramm Teil der (di­gi­ta­len) Be­rufs­ori­en­tie­rung an Schu­len wird.

Teil 4: Mis­si­on Fu­ture Skills – hy­bri­des Lern­tool zur Be­rufs­ori­en­tie­rung

In der vier­ten und letz­ten Stufe set­zen sich die Teil-neh­men­den mit den di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen aus­ein­an­der und ler­nen den neu­es­ten Bau­stein des Pro­gramms ken­nen: Mis­si­on Fu­ture Skills – das hy­bri­de Lern­tool zur Be­rufs­ori­en­tie­rung. Die Ar­beits­welt wird immer tech­ni­scher und di­gi­ta­ler und ver­än­dert die An­for­de­run­gen an die Fach­kräf­te von mor­gen enorm. Fach­li­ches Grund­wis­sen in den MINT-Dis­zi­pli­nen und di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen wer­den für Be­rufs­ein­stei­ger immer es­sen­zi­el­ler. Das An­ge­bot baut auf den Kom­pe­tenz­fel­dern aus der Stra­te­gie „Bil­dung in der di­gi­ta­len Welt“ der KMK auf und „über­setzt“ diese in die An­for­de­run­gen der Ar­beits­welt. Lehr­kräf­te ler­nen das Tool ken­nen, mit dem Ziel, Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu zei­gen wo die di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen, die ihnen schon im Schul­le­ben ver­mit­telt wer­den, spä­ter im Be­rufs­le­ben zur An­wen­dung kom­men und sie so für die Be­deu­tung die­ser Kom­pe­ten­zen zu sen­si­bi­li­sie­ren. Beim Tool han­delt es sich um ein spie­le­ri­sches „Ga­ming“-Sze­na­rio und durch das Lösen der be­ruf­li­chen An­wen­dungs­bei­spie­le be­we­gen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch ein span­nen­des Aben­teu­er.

Dauer: ca. 2,5 Stun­den

Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen unter https://​www.​coa​chin​g4fu​ture.​de/​for​tbil​dung​srei​he
Bitte mel­den Sie sich unter ge­ge­be­nem Link an.

Alle Ter­mi­ne
  • Don­ners­tag, 13.10.2022
  • Don­ners­tag, 27.10.2022
  • Don­ners­tag, 10.11.2022
  • Don­ners­tag, 24.11.2022
Alle Lehr­kräf­te er­hal­ten am Ende der Lehr­gangs­rei­he ein Teil­nah­me­zer­ti­fi­kat.

Ziel­grup­pe: Lehr­kräf­te, die MINT-Fä­cher oder WBS un­ter­rich­ten

Re­fe­ren­ten: Dr. Or­feas Dint­sis (Coa­chin­g4­Fu­ture)

Link: https://​forms.​office.​com/​r/​arykehPcMG

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

Er­klär­vi­de­os er­klä­ren, ein in­ter­ak­ti­ves Selbst­lern­buch zum Thema "Ein­füh­rung in die orga-ni­sche Che­mie"

Don­ners­tag, 24.11.2022, 15:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

In­halt der Fort­bil­dungs­rei­he:

Wie kann es ge­lin­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler di­gi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen im Che­mie­un­ter­richt zu ver­mit­teln und diese für das Fach Che­mie spe­zi­fisch an­zu­wen­den? 

Haben Sie Lust eine Mög­lich­keit ken­nen­zu­ler­nen, wie der Auf­trag der Ver­mitt­lung von di­gi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen im Un­ter­richt ge­lin­gen kann? Dann sind Sie bei die­ser Work­shop Reihe genau rich­tig! 

Als Lehr­kräf­te ist es un­se­re Auf­ga­be den Schü­le­rin­nen und Schü­lern den Um­gang mit den di­gi­ta­len Me­di­en nä­her­zu­brin­gen und wich­ti­ge In­hal­te und Me­tho­den, wie auch die kri­ti­sche Re­fle­xi­on die­ser, zu ver­mit­teln. 

Die nö­ti­gen Kom­pe­ten­zen im Fach­un­ter­richt, wie dem Che­mie-Un­ter­richt, zu er­wer­ben hat den gro­ßen Vor­teil, dass die di­gi­ta­len Me­di­en di­rekt für den Lern-und Ar­beits­pro­zess ein­ge­setzt wer­den und nicht nur die theo­re­ti­sche Be­hand­lung wie z.B. in einer Me­tho­den­schu­lung, er­folgt. 


Ziele der Fort­bil­dungs­rei­he:

In die­ser Fort­bil­dungs­rei­he (im Um­fang von vier Ter­mi­nen) ler­nen sie ein di­gi­ta­les und in­ter­ak­ti­ves Selbst­lern­buch zum Thema „Ein­füh­rung in die Or­ga­ni­sche Che­mie“ ken­nen, haben die Mög­lich­keit sich in­ten­siv mit den an­de­ren Che­mie-Lehr­kräf­ten zum Thema Er­klär­vi­de­os und Selbst­lern­bü­cher im Un­ter­richt aus­zu­tau­schen, ler­nen wie Sie selbst ein Er­klär­vi­deo und/oder Selbst­lern­buch für Ihren Un­ter­richt er­stel­len kön­nen und wie Sie Ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Pro­duk­ti­on eines ei­ge­nen Er­klär­vi­de­os ge­winn­brin­gend be­glei­ten kön­nen. Zudem kön­nen Sie bei dem Ein­satz der Selbst­lern­buchs im Un­ter­richt wis­sen­schaft­lich be­glei­tet wer­den und fort­lau­fend mit den an­de­ren Lehr­kräf­ten über den Ein­satz des Selbst­lern­buchs im Un­ter­richt ins Ge­spräch kom­men. 


Das di­gi­ta­le und in­ter­ak­ti­ve Selbst­lern­buch:

Das Selbst­lern­buch wurde im Rah­men eines Dis­ser­ta­ti­ons­vor­ha­bens an der Ber­gi­schen Uni­ver­si­tät Wup­per­tal beim Lehr­stuhl Di­dak­tik der Che­mie von Frau Prof. Dr. Bohr­mann-Linde ent­wi­ckelt und in meh­re­ren Ite­ra­ti­ons­schlei­fen über­ar­bei­tet und op­ti­miert. Grund­sätz­lich be­steht das Selbst­lern­buch aus einem me­tho­di­schen und einen in­halt­li­chen Teil. Mit Hilfe des in­halt­li­chen Teils er­wer­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Wis­sen und Kom­pe­ten­zen zum Thema „Ein­füh­rung in die Or­ga­ni­sche Che­mie“. Im me­tho­di­schen Teil er­ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das not­wen­di­ge Know-how für die ei­ge­ne Er­klär­vi­deo­pro­duk­ti­on. Der in­halt­li­che und der me­tho­di­sche Teil sind dabei eng mit­ein­an­der ver­wo­ben, so dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Schritt für Schritt bei und durch die Er­ar­bei­tung der fach­li­chen In­hal­te er­ler­nen, wie ein Er­klär­vi­deo er­stellt wird.

Unter die­sem Link kön­nen Sie sich die Ka­pi­tel des Selbst­lern­buchs an­schau­en: https://​che​mied​idak​tik.​uni-​wuppertal.​de/​de/​arb​eits​grup​pe/​soraya-​cornelius/​unt​erri​chts​mate​rial​ien/


The­men der Work­shop-Ter­mi­ne:

1. Work­shop am 29.09.2022:  di­gi­ta­le und in­ter­ak­ti­ve Selbst­lern­bü­cher im Che­mie-Un­ter­richt, Vor­stel­lung des For­schungs­vor­ha­bens und bis­he­ri­ge wis­sen­schaft­li­che Er­kennt­nis­se beim Ein­satz eines Selbst­lern­buchs, Vor­stel­lung des Auf­baus von dem Selbst­lern­buch „Ein­füh­rung in die Or­ga­ni­sche Che­mie“ und den In­hal­ten der ers­ten bei­den Ka­pi­teln,  Kri­te­ri­en für eine gute Ver­suchs­auf­nah­me und Ver­to­nung die­ser, sowie Übun­gen zur Er­stel­lung von ei­ge­nen ver­ton­ten Ver­suchs­auf­nah­men und Er­klär­vi­de­os.

Dauer: ca. 2 Stun­den.

asyn­chro­ne Selbst­lern­pha­se

2. Work­shop am 26.10.2022: Aus­tausch der Er­fah­run­gen beim Ein­satz des Selbst­lern­buchs im Un­ter­richt und der Er­stel­lung von ver­ton­ten Ver­suchs­auf­nah­men, Vor­stel­lung des drit­ten und vier­ten Ka­pi­tel des Selbst­lern­buchs, ge­mein­sa­me Dis­kus­si­on über die Auf­be­rei­tung der In­hal­te, Rück­mel­dung und Be­ur­tei­lung der von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern pro­du­zier­ten Er­klär­vi­de­os.

Dauer: ca. 1,5 Stun­den.

3. Work­shop am 24.11.2022: Aus­tausch der Er­fah­run­gen beim wei­te­ren Ein­satz des Selbst­lern­buchs im Un­ter­richt, Vor­stel­lung des fünf­ten Ka­pi­tel des Selbst­lern­buchs, ge­mein­sa­me Dis­kus­si­on über die Auf­be­rei­tung der In­hal­te, Grup­pen­ar­beits­pha­se zum Ein­satz und Aus­ge­stal­tung von In­put­pha­sen und Pha­sen der in­di­vi­du­el­len För­de­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. 

Dauer: ca. 1,5 Stun­den.

4. Work­shop am 20.01.2023: Aus­tausch über die Er­fah­run­gen be­züg­lich der Er­klär­vi­deo­pro­duk­ti­on durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Un­ter­richt, Er­stel­lung ei­ge­ner Ma­te­ria­li­en und Ar­beits­auf­trä­ge für die Er­klär­vi­deo­pro­duk­ti­on im Che­mie-Un­ter­richt,  Dis­kus­si­on über die Er­fah­run­gen und die Vor- und Nach­tei­le des Ein­sat­zes eines Selbst­lern­buchs im Un­ter­richt, Team­pha­se: Ent­wick­lung ei­ge­ner Ideen für Selbst­lern­bü­cher für den Che­mie-Un­ter­richt

Dauer: ca. 2 Stun­den.

asyn­chro­ne Selbst­lern­pha­se


Haben Sie nur an ein­zel­nen Work­shops In­ter­es­se, so kön­nen Sie gerne auch nur an die­sen teil­neh­men. Um bei dem Ein­satz des di­gi­ta­len und in­ter­ak­ti­ven Selbst­lern­buchs wis­sen­schaft­lich be­glei­tet zu wer­den, soll­ten Sie nach Mög­lich­keit an allen vier Ter­mi­nen teil­neh­men. 

Vor­aus­set­zun­gen für die wis­sen­schaft­li­che Be­glei­tung ist die Ver­füg­bar­keit von aus­rei­chend iPads für den Un­ter­richt, für einen zeit­li­chen Um­fang von etwa 7 Dop­pel­stun­den. Am bes­ten ist es, wenn jeder Schü­ler, jede Schü­le­rin ein ei­ge­nes iPad zur Ver­fü­gung hat. 

Ziel­grup­pe: Leh­ren­de der Se­kun­dar­stu­fe I an Werk­re­al­schu­len, Re­al­schu­len, Ge­mein­schafts­schu­len, mit dem Fach Che­mie.

Die Teil­neh­mer­zahl be­schränkt sich auf 20 Per­so­nen. 

An­mel­dung bis 01.09.2022 unter an­ge­ge­be­nem Link:

Ziel­grup­pe: Leh­ren­de der Se­kun­dar­stu­fe I an Werk­re­al­schu­len, Re­al­schu­len, Ge­mein­schafts­schu­len mit dem Fach Che­mie

Re­fe­ren­ten: Sora­ya Cor­ne­li­us

Link: http://​oft.​kultus-​bw.​de/​formular/​7c5​e4d7​3673​746d​19d5​b0d8​3e74​52ec​8

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)