Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­kun­dar­stu­fe I

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Mit di­gi­ta­len Me­di­en zum Ex­per­ten­wis­sen für MINT-Be­rufs­ori­en­tie­rung: Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen in der mo­der­nen Ar­beits­welt - ein hy­bri­des Lern­tool zur Be­rufs­ori­en­tie­rung

Don­ners­tag, 30.11.2023, 14:30

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

In­halt

Mit den Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en [Be­rufs­ori­en­tie­rung]MINT zur be­rufs­ori­en­tie­ren­den Bil­dung kön­nen Lehr­kräf­te seit 2015 das er­folg­rei­che Kon­zept von COA­CHIN­G4­FU­TURE selbst im Un­ter­richt ein­set­zen und bis 2018 in ein­tä­gi­gen Lehr­gän­gen in Ess­lin­gen Kon­zept und Me­cha­nik ken­nen­ler­nen. Neben zahl­rei­chen prak­ti­schen Übun­gen kön­nen Sie dort ver­schie­de­ne Ein­hei­ten auch selbst aus­pro­bie­ren. Die­ses Kon­zept haben wir aus­ge­baut und bie­ten nun eine vier­stu­fi­ge Lehr­gangs­rei­he „Mit di­gi­ta­len Me­di­en zum Ex­per­ten­wis­sen für MINT-Be­rufs­ori­en­tie­rung“ an für alle Lehr­kräf­te, die MINT-Fä­cher oder WBS un­ter­rich­ten oder für die Be­rufs­ori­en­tie­rung an der Schu­le ver­ant­wort­lich sind.

Ziele der Fort­bil­dungs­rei­he

Neben Auf­bau, Me­cha­nik und Ein­satz der Ma­te­ria­li­en [Be­rufs­ori­en­tie­rung]MINT sol­len wei­te­re Bau­stei­ne des Pro­gramms COA­CHIN­G4­FU­TURE vor­ge­stellt und Lehr­kräf­te in ihrer Rolle als Mul­ti­pli­ka­to­ren aus­ge­bil­det wer­den. Nach den Lehr­gän­gen kön­nen die In­hal­te an Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wei­ter­ver­mit­telt wer­den, so­dass das Pro­gramm Teil der (di­gi­ta­len) Be­rufs­ori­en­tie­rung an Schu­len wird. 

Teil 4: Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen in der mo­der­nen Ar­beits­welt - ein hy­bri­des Lern­tool zur Be­rufs­ori­en­tie­rung

In der drit­ten Stufe set­zen sich die Teil­neh­men­den mit dem Pro­zess der fort­schrei­ten­den Di­gi­ta­li­sie­rung aus­ein­an­der und ler­nen di­gi­tal den Er­leb­nis-Lern-Truck ex­pe­di­ti­on d ken­nen. Ziel ist es, an­hand ver­schie­de­ner di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en und An­wen­dun­gen zu er­klä­ren, wie die Di­gi­ta­li­sie­rung Be­rufs­bil­der ver­än­dern wird und wel­che Kom­pe­ten­zen für die Ar­beits­welt 4.0 be­nö­tigt wer­den. An­hand aus­ge­wähl­ter Übun­gen und Auf­ga­ben­stel­lun­gen, die das An­ge­bot von ex­pe­di­ti­on d on­line er­gän­zen, kön­nen sie an­schlie­ßend nach einem Bau­kas­ten­prin­zip ihren ei­ge­nen “Di­gi­ta­li­sie­rungs­plan“ er­stel­len. Zu­rück in der Schu­le kön­nen Sie dann die di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen über den In­for­ma­tik­un­ter­richt hin­aus bei Ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­an­kern und stär­ken.


Dauer: ca. 2,5 Stun­den

Alle Ter­mi­ne

  • Teil 1: Don­ners­tag, 09.11.2023
  • Teil 2: Don­ners­tag, 16.11.2023
  • Teil 3: Don­ners­tag, 23.11.2023
  • Teil 4: Don­ners­tag, 30.11.2023
Je­weils 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Ziel­grup­pe: Lehr­kräf­te, die MINT-Fä­cher oder WBS un­ter­rich­ten

Re­fe­ren­ten: Dr. Or­feas Dint­sis (Coa­chin­g4­Fu­ture)

Link: http://​oft.​kultus-​bw.​de/​formular/​13d​770a​9573​3430​fbe8​db3e​914c​8831​1

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)