Sekundarstufe I
ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
Dienstag, 20.02.2024, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, KI
Inhalt
Dieses Online-Modul zeigt auf, wie KI und maschinelles Lernen unseren Alltag und beruflichen Kontext beeinflussen. Es bietet eine fundierte Einführung in die Welt der generativen KI. Sie erfahren, wie Maschinen "denken" und "lernen", und erhalten Einblicke in die grundlegenden Konzepte und Technologien hinter intelligenten Agenten und Bots. Dabei werden unter dem Aspekt Wie wollen wir mit KI kooperieren? Ethik und Herausforderungen von Datennutzung und KI-Technologien diskutiert. Ganz praktisch geht es dann darum, wie generative KI nicht nur als Thema, sondern auch als Methode und Werkzeug im Unterricht sinnvoll und nützlich sein kann.
- Von Agenten, AGI und Bots: Besser verstehen, wie Maschinen "denken" und lernen"
- Künstliche Entscheidungen: Beispiele wie KI und maschinelles Lernen unseren Alltag beeinflussen
- Wie wollen wir kooperieren: Über Datenethik und KI Regulierung
- Assistenten in der Tasche: Generative KI als Thema, Methode und Werkzeug im Unterricht
- Termin 1: 20.02.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
- Termin 2: 16.04.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
- Termin 3: 14.05.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern
Referenten: Thomas Staehelin
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/bfc3b2b7d42747dca73b659bfb1b414b
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Digitale Medien in Chemie - eine Toolbox (Teil 3)
Dienstag, 20.02.2024, 14:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium
Inhalt
- Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht
- Einsatz von KI im und für den Chemieunterricht
Die Teilnehmer*innen können....
- kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
- geeignete Apps für den Chemieunterricht auswählen und nutzen
Das
Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On
Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der
Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung
haben.
Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings
Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.
Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung läuft nach dem Windhundprinzip.
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.
Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht (Einführung)
Dienstag, 20.02.2024, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Verwendete Tools (Auswahl)
- Tools zur Visualisierung
- Tools zur classroom management Gestaltung
Verankerung im Bildungsplan BW
- Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
- Selbstregulation und Lernen
- Soziokulturelles Orientierungswissen ausbauen
Bezug zum Medienkompetenzrahmen/Lehren und Lernen in der digitalen Welt
- 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
- 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
- 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
An diese Fortbildung anschließend gibt es drei weitere Teile, die Sie ebenfalls besuchen können
20.02.24: Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht (Einführung)
27.02.24: Kooperatives Arbeiten im Fremdsprachenunterricht mit digitalen Tools
19.03.24: Innovative Methoden mit digitalen Tools im Fremdsprachenunterricht
09.04.24: Literaturunterricht mit digialen Tools schüleraktivierend gestalten
Dauer: ca. 2 Stunden
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die eine (Fremd)sprache unterrichten
Referenten: Dirk Beyer
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/50997914484e4c24bb8b863ba6c19c4c
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback