Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Pädagogische Themen

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Klimaschutz an Schulen: Den CO2-Fußabdruck ermitteln

Mittwoch, 20.09.2023, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS Leitperspektiven

Klimaschutz gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Schulen können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie die Schulgemeinschaft für Klimaschutz sensibilisieren, wirksame Klimaschutzmaßahmen im Schulalltag umsetzen und damit wiederum als positives Beispiel in ihre Kommune ausstrahlen.

Ein wichtiges Hilfsmittel ist die Kenntnis des CO2-Fußabdrucks der Schule. Mithilfe des CO2-Rechners für Schulen des bayerischen Kultusministeriums lässt sich der CO2-Fußabdruck einfach, standardisiert und strukturiert erfassen. Die Ergebnisse machen deutlich, in welchen Bereichen des Schullebens große CO2-Einsparpotentiale liegen, öffnen neue Handlungsmöglichkeit im Klimaschutz an Schulen und bieten wichtige Gesprächsanlässe im Unterricht.

Die Fortbildung vermittelt Hintergrundwissen zur CO2-Bilanzierung an Schulen einschließlich der didaktischen Umsetzung im Schulalltag, stellt den CO2-Rechner für Schulen sowie die vorhandenen Begleitmaterialien und Unterstützungsangebot zur CO2-Bilanzierung vor.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der staatlichen Lehrkräftefortbildung Bayern statt. Lehrkräfte aus BW sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Nach Anmeldung über das Formular unten erfolgt die gesamte Abwicklung der Veranstaltung über die staatliche Lehrkräfte Fortbildung Bayern.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Matthias Klaubert

Link: https://fibs.alp.dillingen.de/fileadmin/user_upload/Formular_Kursanmeldung105-S0053_nichtbayerische_Lehrkraefte.pdf

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)