Didaktik des Fernunterrichts
"Vom Zoom-Bombing bis zum Cybermobbing" Störungen im Videounterricht - (technische) Präventions- und Interventionsmöglichkeiten
Montag, 26.04.2021, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts, OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote
Im Rahmen des coronabedingten Videounterrichts kam es in den letzten Monaten zu vermehrten Störungen unterschiedlicher Art. Die Eskalationsstufen sind vielfältig: Vom unbefugten Zugriff bis hin zu Cybermobbung oder dem Versenden pornografischer Inhalte. In diesem Zusammenhang wurden inzwischen zahlreiche Fälle der Polizei Baden-Württemberg gemeldet.
Dieses vom ZSL und Landeskriminalamt (LKA) angebotene Online-Seminar thematisiert anhand konkreter Fallbeispiele die verschiedenen Eskalationsstufen von Störungen im Videounterricht. Dabei geht es nicht nur um mögliche Abgrenzungen zwischen pädagogischen und strafrechtlichen Maßnahmen, sondern auch um technische Präventionsmöglichkeiten. Letztere werden anhand des Videokonferenzsystems BigBlueButton aufgezeigt.
Für dieses Seminar ist keine Anmeldung nötig.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender und beruflicher Schulen sowie Fortbildnerinnen und Fortbildner
Referenten: Manuel Diesel (ZSL), Marc Reinelt (LKA)
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/man-k7v-jsc-6e9
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Thema 3: Aktiv-interaktiv hängt wesentlich vom Lehrenden ab (Aktivierung)
Montag, 26.04.2021, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts
Aus der Veranstaltungsreihe: Aktivierung im virtuellen Raum (interaktive Online-Vorträge im 2D Raum)
Thema 3: Aktiv-interaktiv
hängt wesentlich vom Lehrenden ab (60
Minuten)
Die Nicht-Aktivität von Teilnehmern im virtuellen Raum hat oft mit der Aktivität und der Ansprache durch den Lehrenden zu tun. Leider ist dies vielen nicht bewusst.
Stellt der Lehrende nach einem
längeren Monolog eine Frage in die Runde passiert oft - nichts!
Statt die Aktionslosigkeit von
Seiten der Lernenden dann direkt anzusprechen, erscheint es oft
"einfacher" wie bisher weiterzumachen.
Erfahren Sie Impulse und sprechen wir über:
Nach- und Vorteile von Interaktion
Welchen Einfluss die Einstellung des Lehrenden auf die Interaktion hat
Interaktion von Anfang an und bewusst steuern
Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset (ggf. eine WebCam).Keine Zielgruppe angegeben
Referenten: Anja Röck
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/anj-pqe-jza-nsl
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Onlineseminardidaktik I: Gestaltung von digitalen Lernräumen
Montag, 26.04.2021, 15:30
Live-Onlineseminare und Videokonferenzen haben eine besondere Rolle im aktuellen Bildungsgeschehen bekommen. Wie man sie am besten plant, didaktisch aufbaut, moderiert und umsetzt ist Inhalt dieses ersten Teiles, der den Start der vierteiligen Serie darstellt. "Good Practice" oder "Lernen von den Erfahrenen" lautet die Devise dieses Lernangebotes. Die Webinarexpertin, Lehrende und Mitarbeiterin der Virtuellen PH in Österreich, Susanne Aichinger, erläutert in 60 Minuten die Grundlagen der erfolgreichen Gestaltung von digitalen Lernräumen und bittet die Teilnehmenden im Anschluss zum interaktiven Austausch. Thomas Winkler co-moderiert die Veranstaltung in professioneller Art und Weise.
Die Veranstaltung geht von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender und beruflicher Schulen sowie Fortbildnerinnen und Fortbildner
Referenten: Susanne Aichinger, Thomas Winkler
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/tho-7qs-8x6-npr
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback