Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktik des Fernunterrichts

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Thema 1: Kommunikation & Auswirkungen auf die Aktivität im Webinarraum (Aktivierung)

Montag, 08.11.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts

Aus der Veranstaltungsreihe: Aktivierung im virtuellen Raum (interaktive Online-Vorträge im 2D Raum)

Thema 1: Kommunikation & Auswirkungen auf die Aktivität im Webinarraum (60 Minuten)

Kommunikation im virtuellen Raum findet überwiegend ohne Körpersprache statt. Denn auch die WebCam kann im nonverbalen Austausch nicht wirklich Unterstützung anbieten.

Online-Lehrende sollten sich darüber klar sein, wie in welchen Situationen kommuniziert wird.
Wann bietet die WebCam Hilfe an? Wann sollte es eher um klare Formulierungen gehen? Und wann bringen sogar eher die weichen, "schwammigen" Formulierungen die beabsichtigten Resultate.

Erfahren Sie Impulse und sprechen wir über:
• Verbale & nonverbale Kommunikation im Webinar
• Der WebCam Einsatz mit seinen Hilfen & Hemmnissen
• Deutliche und schwammige Kommunikation

 

Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset (ggf. eine WebCam).


Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Anja Röck

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/anj-pqe-jza-nsl

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Thema 2: Das Mikrofon & andere Tools im virtuellen Raum (Aktivierung)

Donnerstag, 11.11.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts

Aus der Veranstaltungsreihe: Aktivierung im virtuellen Raum (interaktive Online-Vorträge im 2D Raum)

Thema 2: Das Mikrofon & andere Tools im virtuellen Raum (60 Minuten)

Im virtuellen Raum wird noch immer sehr oft und manchmal sogar ausschließlich der Austausch über das Mikrofon eingesetzt.
Dies ist nachvollziehbar, schafft doch die Verbindung über die Stimme ein größeres Gefühl von Nähe in einer computervermittelten Kommunikation ohne Körpersprache.

Auch und gerade umfangreiche und komplizierte Sachverhalte lassen sich augenscheinlich besser und schneller über einen Mikrofonaustausch abbilden und klären. Doch was, wenn die Lernenden nicht mitmachen?

Erfahren Sie Impulse und sprechen wir über:
• Analyse zum Einsatz vorhandener Tools im virtuellen Raum
• Vor- und Nachteile der einzelnen Tools
• Didaktische Überlegungen zum zielgerichteten Einsatz

Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset (ggf. eine WebCam).

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Anja Röck

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/anj-pqe-jza-nsl

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Thema 3: Aktiv-interaktiv hängt wesentlich vom Lehrenden ab (Aktivierung)

Montag, 15.11.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts

Aus der Veranstaltungsreihe: Aktivierung im virtuellen Raum (interaktive Online-Vorträge im 2D Raum)

Thema 3: Aktiv-interaktiv hängt wesentlich vom Lehrenden ab (60 Minuten)

Die Nicht-Aktivität von Teilnehmern im virtuellen Raum hat oft mit der Aktivität und der Ansprache durch den Lehrenden zu tun. Leider ist dies vielen nicht bewusst.
Stellt der Lehrende nach einem längeren Monolog eine Frage in die Runde passiert oft - nichts!

Statt die Aktionslosigkeit von Seiten der Lernenden dann direkt anzusprechen, erscheint es oft "einfacher" wie bisher weiterzumachen.

Erfahren Sie Impulse und sprechen wir über:
• Nach- und Vorteile von Interaktion
• Welchen Einfluss die Einstellung des Lehrenden auf die Interaktion hat
• Interaktion von Anfang an und bewusst steuern

Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset (ggf. eine WebCam).

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Anja Röck

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/anj-pqe-jza-nsl

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Thema 1: Kommunikation & Auswirkungen auf die Aktivität im Webinarraum (Aktivierung)

Montag, 06.12.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts

Aus der Veranstaltungsreihe: Aktivierung im virtuellen Raum (interaktive Online-Vorträge im 2D Raum)

Thema 1: Kommunikation & Auswirkungen auf die Aktivität im Webinarraum (60 Minuten)


Kommunikation im virtuellen Raum findet überwiegend ohne Körpersprache statt. Denn auch die WebCam kann im nonverbalen Austausch nicht wirklich Unterstützung anbieten.


Online-Lehrende sollten sich darüber klar sein, wie in welchen Situationen kommuniziert wird.
Wann bietet die WebCam Hilfe an? Wann sollte es eher um klare Formulierungen gehen? Und wann bringen sogar eher die weichen, "schwammigen" Formulierungen die beabsichtigten Resultate.


Erfahren Sie Impulse und sprechen wir über:
• Verbale & nonverbale Kommunikation im Webinar
• Der WebCam Einsatz mit seinen Hilfen & Hemmnissen
• Deutliche und schwammige Kommunikation

 

Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset (ggf. eine WebCam).

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Anja Röck

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/anj-pqe-jza-nsl

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Thema 2: Das Mikrofon & andere Tools im virtuellen Raum (Aktivierung)

Donnerstag, 09.12.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts

Aus der Veranstaltungsreihe: Aktivierung im virtuellen Raum (interaktive Online-Vorträge im 2D Raum)

Thema 2: Das Mikrofon & andere Tools im virtuellen Raum (60 Minuten)

Im virtuellen Raum wird noch immer sehr oft und manchmal sogar ausschließlich der Austausch über das Mikrofon eingesetzt.
Dies ist nachvollziehbar, schafft doch die Verbindung über die Stimme ein größeres Gefühl von Nähe in einer computervermittelten Kommunikation ohne Körpersprache.

Auch und gerade umfangreiche und komplizierte Sachverhalte lassen sich augenscheinlich besser und schneller über einen Mikrofonaustausch abbilden und klären. Doch was, wenn die Lernenden nicht mitmachen?

Erfahren Sie Impulse und sprechen wir über:
• Analyse zum Einsatz vorhandener Tools im virtuellen Raum
• Vor- und Nachteile der einzelnen Tools
• Didaktische Überlegungen zum zielgerichteten Einsatz

Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset (ggf. eine WebCam).

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Anja Röck

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/anj-pqe-jza-nsl

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Thema 3: Aktiv-interaktiv hängt wesentlich vom Lehrenden ab (Aktivierung)

Montag, 13.12.2021, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts

Aus der Veranstaltungsreihe: Aktivierung im virtuellen Raum (interaktive Online-Vorträge im 2D Raum)

Thema 3: Aktiv-interaktiv hängt wesentlich vom Lehrenden ab (60 Minuten)

Die Nicht-Aktivität von Teilnehmern im virtuellen Raum hat oft mit der Aktivität und der Ansprache durch den Lehrenden zu tun. Leider ist dies vielen nicht bewusst.
Stellt der Lehrende nach einem längeren Monolog eine Frage in die Runde passiert oft - nichts!

Statt die Aktionslosigkeit von Seiten der Lernenden dann direkt anzusprechen, erscheint es oft "einfacher" wie bisher weiterzumachen.

Erfahren Sie Impulse und sprechen wir über:
• Nach- und Vorteile von Interaktion
• Welchen Einfluss die Einstellung des Lehrenden auf die Interaktion hat
• Interaktion von Anfang an und bewusst steuern

Die Teilnehmenden benötigen für die Teilnahme einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset (ggf. eine WebCam).

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Anja Röck

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/anj-pqe-jza-nsl

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)