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"Vom Zoom-Bombing bis zum Cybermobbing" Störungen im Videounterricht - (technische) Präventions- und Interventionsmöglichkeiten

Montag, 26.04.2021, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts, OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote

Im Rahmen des coronabedingten Videounterrichts kam es in den letzten Monaten zu vermehrten Störungen unterschiedlicher Art. Die Eskalationsstufen sind vielfältig: Vom unbefugten Zugriff bis hin zu Cybermobbung oder dem Versenden pornografischer Inhalte. In diesem Zusammenhang wurden inzwischen zahlreiche Fälle der Polizei Baden-Württemberg gemeldet.

Dieses vom ZSL und Landeskriminalamt (LKA) angebotene Online-Seminar thematisiert anhand konkreter Fallbeispiele die verschiedenen Eskalationsstufen von Störungen im Videounterricht. Dabei geht es nicht nur um mögliche Abgrenzungen zwischen pädagogischen und strafrechtlichen Maßnahmen, sondern auch um technische Präventionsmöglichkeiten. Letztere werden anhand des Videokonferenzsystems BigBlueButton aufgezeigt. 

Für dieses Seminar ist keine Anmeldung nötig.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender und beruflicher Schulen sowie Fortbildnerinnen und Fortbildner

Referenten: Manuel Diesel (ZSL), Marc Reinelt (LKA)

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/man-k7v-jsc-6e9

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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IMPULSE: Schulleistung und Intelligenz: Wo genau kommt sie ins Spiel?

Montag, 26.04.2021, 16:00

Die Veranstaltung endet um 17:00.

Seitdem sich die Psychologie als eigenständige wissenschaftliche Disziplin etabliert hat, sind Intelligenzunterschiede ein zentrales Forschungsthema. Fortschritte konnten nicht nur im psychometrischen und diagnostischen Bereich erzielt werden, sondern auch bei der Aufklärung kognitiver, neuronaler und genetischer Grundlagen der Intelligenz. Unbestritten ist, dass schulischen Lerngelegenheiten bei der Entstehung der Intelligenz und vor allem bei ihrer Umsetzung in Wissen eine entscheidende Bedeutung zukommt. Welche neuen Erkenntnisse sich aus den Fortschritten der Intelligenzforschung für die Vorhersage und die Erklärung von Schulleistungen in unterschiedlichen Fächern ergeben, wird im Mittelpunkt des Vortrages stehen. Dabei werden Ergebnisse aus der an der ETH Zürich durchgeführten Längsschnittstudien zum Lernen von Physik und Mathematik in der Primarschule sowie am Gymnasium vorgestellt. Ob Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit von ihrer Intelligenz von unterschiedlichen Lerngelegenheiten profitieren (d.h. ob Aptitude-Treatment-Interaktionen nachzuweisen sind) wird ebenso thematisiert wie die Frage, auf welche Aspekte des Wissenserwerbes sich Intelligenzunterschiede besonders stark auswirken. Schließlich wird anhand unterschiedlicher Studien noch der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß sich Intelligenz bei Bildungsentscheidungen durchsetzt.

Elsbeth Stern ist Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung und Leiterin des Instituts für Verhaltenswissenschaften am Departement für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) der ETH Zürich.

Der Vortrag wird in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung sowie Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) geplant und durchgeführt.

Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Diese kann auch noch kurzfristig vor Beginn der Veranstaltung erfolgen, solange Plätze verfügbar sind. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Zoom-Link für die Veranstaltung. Sollte die Veranstaltung aus unvorhersehbaren Gründen (kurzfristig) abgesagt werden müssen, informieren wir Sie ebenfalls per Mail darüber. Ihre Daten werden nur für die genannten Zwecke genutzt.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Elsbeth Stern

Link: https://eveeno.com/vortrag_prof_dr_stern

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Online Sprechstunde Sport - Sportunterricht unter Pandemiebedingungen

Montag, 26.04.2021, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, Berufliche Schulen

Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst die aktuellen Fragen der Fachlehrkräfte zum Sportunterricht unter Pandemiebedingungen zu beantworten und über dieses Format die Kolleg:innen diesbezüglich auf den gleichen Kenntnisstand zu bringen.

Es sollte zumindest eine Sportfachlehrkraft pro Schule an der Videokonferenz teilnehmen, die dann ggfs. an der Schule die Funktion des Multiplikators/der Multiplikatorin übernimmt.

Ende der Veranstaltung ist 17:30 Uhr

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.


Hier die Zugangsmöglichkeiten zum Webex-Meeting:
Treten Sie Ihrem Webex-Meeting zum gegebenen Zeitpunkt hier bei.

Dem Meeting beitreten:

Über den Meeting-Link beitreten
https://bitbw.webex.com/bitbw/j.php?MTID=m6683ebbb7e887bdfdab3161469b5bcda

Mit Meeting-Kennnummer beitreten
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 163 356 1367
Meeting-Passwort: 49Am3dZFnev

Hier tippen, um mit Mobilgerät beizutreten (nur für Teilnehmer)
+49-619-6781-9736,,1633561367## Germany Toll

Über Telefon beitreten
+49-619-6781-9736 Germany Toll
Globale Einwahlnummern

Mit Videosystem, Anwendung oder Skype for Business teilnehmen
Wählen Sie 1633561367@webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: bernd.schneiderat@zsl-rsma.de

Link: https://bitbw.webex.com/bitbw/j.php?MTID=m6683ebbb7e887bdfdab3161469b5bcda

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)