Weitere Angebote
Inklusives Lernen trotz Corona: Gemeinsam durch die Pandemie!
Mittwoch, 28.04.2021, 16:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, OS weitere Angebote, SBBZ, Eltern und Schüler:innen
Corona strotzen! Gemeinsames Lernen in Inklusion bzw. kooperativer Organisationform
Gemeinsames Lernen in Inklusion oder in der kooperativen Organisationsform ist in Zeiten einer Pandemie keine leichte Aufgabe. Viele Stolpersteine wie Festlegung von Kohorten, verschiedene digitale Plattformen und Möglichkeiten der Schüler:innen, Didaktik des Fernlernens, nicht angepasste Kooperationsvereinbarungen, soziales Lernen sind nur einige davon. In dieser Themenstunde möchten wir uns darüber austauschen, weitere Stolpersteine aufspüren und mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen.
Darüber hinaus möchten wir erfahren, wo wir was an welcher Stelle anstupsen können, um wieder zu mehr Zufriedenheit im Unterrichtsalltag einer Pandemie zu gelangen. Unser Blick ist dabei vor allem auf den zieldifferenten Unterricht gerichtet. Dauer: 90 Minuten
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten im gemeinsamen Lernen (Inklusion / kooperative Organisationsformen), gerne mit Teampartner:in
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig. Betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und nicht mehr als 40 Personen in den Raum eingelassen werden können.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer
Referenten: Markus Beck, Jörn Friess, Dr. Michaela Verena Schmid, Birgit Schoppel
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/dr--6az-mww-ywl
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
IMPULSE: Lernen mit digitalen Medien und Bildungsgerechtigkeit
Mittwoch, 28.04.2021, 16:00
Die Veranstaltung endet um 17:00.
Im Rahmen des Vortrags werden in einem ersten Schritt anhand von empirischen Befunden Dimensionen digitaler Spaltung betrachtet. Anschließend wird das fachliche Lernen mit digitalen Medien im Fokus von Bildungsgerechtigkeit fokussiert. Im letzten Teil des Vortrags wird das Konzept der digital equity vorgestellt.
Julia Gerick ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Braunschweig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schulentwicklung, Schulqualität, digitale Medien in Schule und Unterricht, Lehrergesundheit und Schulleitungsstudien.
Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Diese kann auch noch kurzfristig vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Link für die Veranstaltung. Sollte die Veranstaltung aus unvorhersehbaren Gründen (kurzfristig) abgesagt werden müssen, informieren wir Sie ebenfalls per Mail darüber. Ihre Daten werden nur für die genannten Zwecke genutzt.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Prof. Dr. Julia Gerick
Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/9e04af75ec6542b988c2f7eb5fb7a753
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback