Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Weitere Angebote

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Online-Reihe des medizinisch-psychologischen Beirats des ZSL: "Herausforderungen einer resilienten Schule: Brauchen wir eine digitale Schuluniform? Ein aktueller Stand über die Smartphone-Forschung im Lernkontext"

Mittwoch, 15.03.2023, 14:00

Es wird kontrovers weltweit darüber diskutiert, ob Smartphones in Schulen verboten werden sollten. Tatsächlich ist ein solches Verbot nun in mehreren Ländern eingeführt worden. Die Diskussion ist damit aber noch nicht beendet.
In Wissenschaft und Bildungswesen sprechen sich manche Personen für ein generelles Smartphone-Verbot aus, andere vertreten die Auffassung, dass Smartphones lediglich im Schulunterricht verboten werden sollten. Und als Gegenpunkt gibt es in manchen Bildungsorganisationen sogar die „Bring your own device“-Strategie, um Smartphones als Arbeitswerkzeug im Unterricht einzusetzen. Was aber nun ist richtig?
Im Vortrag werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Lernleistungen und unterschiedlicher Formen der Smartphone-Nutzung präsentiert. Weiterhin wird beleuchtet, was die An- bzw. Abwesenheit des Smartphones für das soziale Miteinander und die körperliche Bewegung in der Schule bedeutet. Da gerne das Smartphone zentraler Fokus der kontroversen Diskussion ist, wird ebenfalls erläutert (und darauf hingewiesen), welche Anwendungen auf dem Smartphone denn zu Problemen in den Schulen führen können.
Zu guter Letzt wird in dem Vortrag eine Übersicht über die gängigen Pros- und Cons von Smartphones in Schulen präsentiert, die vor dem Hintergrund der empirischen Befundlage als Grundlage dienen könnten, darüber zu entscheiden, ob ein komplettes Smartphone-Verbot zumindest in bestimmten Altersklassen in der Schule sinnvoll ist.

Prof. Dr. Christian Montag ist Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm und Mitglied des medizinisch-psychologischen Beirats des ZSL. Er beschäftigt sich vor allem mit den biologischen, etwa den molekulargenetischen, epigenetischen und hormonellen Grundlagen menschlichen Verhaltens. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Erforschung der Effekte der Digitalisierung auf den Menschen.

Der Medizinisch-psychologische Beirat des ZSL bietet zum Nachgang des letzten Fachtages eine neue online-basierte Veranstaltungsreihe „Herausforderungen und Möglichkeiten einer resilienten Schule“ an.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und bietet mehrmals jährlich die Möglichkeit zu einem niederschwelligen, landesweiten Austausch mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Ziel ist es, die Handlungssicherheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen in der Schule zu erhöhen, indem Informationen zu psychischer Gesundheit, spezifischen Erkrankungsbildern und Versorgungswegen vermittelt und Fragen aus dem Alltag von Lehrkräften beantwortet werden. Die Reihe ist interaktiv gestaltet und beinhaltet neben einem Impulsreferat viel Raum für Fragen und Austausch.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Christian Montag

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/feddc2acb31c4b4a8728d9451efd5557

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)