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Verfahren Nextcloud

Die Lösung für Zusammenarbeit in Teams

Sie wollen im Team zusammen an Dateien und Ordnern online arbeiten?

Nextcloud erledigt auf Wunsch im Hintergrund die Synchronisation von Dateien zwischen verschiedenen Endgeräten und Benutzern: Speichern Sie direkt aus Ihrem Office in den gewünschten Ordner auf Ihrer lokalen Festplatte - die Datei wird automatisch online gestellt und steht Ihrem Team zur Verfügung.

Nutzen Sie Funktionen zur Terminverwaltung (Kalender), zur Kontaktverwaltung (Adressbuch) und - über die auf dem Lehrerfortbildungsserver installierten Erweiterungen - die Möglichkeit zur kollaborativen Arbeit an Officedokumenten direkt im Browser. Videochats mit anderen Nextcloud-Benutzer/innen sind ebenso möglich.

Nextcloud bietet Ihnen eine komfortable Umgebung für die Zusammenarbeit in Teams.

Ablauf

Im Verfahren "Nextcloud" pflegen Sie eigenverantworlich Cloudordner mit Ihrer Projektgruppe:

  1. Sie füllen den Antrag auf Einrichtung eines persönlichen Nextcloud-Zugangs aus und schicken diesen unterschrieben an die für Sie zuständige ZSL-Stelle.
    Diese prüft Ihre Angaben und Berechtigung und leitet den von ihr genehmigten Antrag an uns weiter.

  2. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten zur Nextcloud von der Administration per Mail an Ihre dienstliche E-Mail Adresse übersandt.

  3. Sie melden sich an der Nextcloud an und ändern umgehend Ihr Passwort.

  4. Sie stellen Materialien in Cloudordner ein, geben diese im Team frei und / oder nutzen die Teamfunktionen der Nextcloud. Bei der Materialienerstellung beachten Sie die Hinweise zur Materialienerstellung und nutzen die Formulare und Briefvorlagen.

 

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