Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Grund­schu­le

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Pro­gram­mie­ren in der Grund­schu­le

Diens­tag, 29.03.2022, 14:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Grund­schu­le, Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS)

Ziel­set­zung

Es wird auf­ge­zeigt, wie Lehr­kräf­te grund­le­gen­de in­for­ma­ti­sche Denk­wei­sen im Rah­men des Deutsch­un­ter­richts ver­mit­teln kön­nen. Dafür wer­den ver­schie­de­ne ana­lo­ge Me­tho­den sowie
di­gi­ta­le Tools vor­ge­stellt. Die Teil­neh­mer:innen er­hal­ten die Mög­lich­keit, aus­ge­wähl­te Tools im Rah­men der Ver­an­stal­tung sel­ber aus­zu­pro­bie­ren.
Grund­sätz­lich kön­nen die vor­ge­stell­ten Tools und Me­tho­den auch ganz ohne Fach­be­zug ein­ge­setzt wer­den. Die Bei­spie­le in der Ver­an­stal­tung sind aber be­wusst so ge­wählt, dass am Bei­spiel des
Fa­ches Deutsch auf­ge­zeigt wer­den kann, wie die In­te­gra­ti­on in den Fach­un­ter­richt ge­lin­gen kann.
Die Teil­neh­mer:innen er­hal­ten dar­über hin­aus An­re­gun­gen wie durch an­ge­pass­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen ein Bezug zu an­de­ren Fä­chern wie bspw. Ma­the­ma­tik her­ge­stellt wer­den kann.

Dauer: ca. 3 Stun­den

An­mel­dung unter an­ge­ge­be­nem Link.

Ziel­grup­pe: Die On­line-Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Lehr­kräf­te von Grund­schu­len sowie an Lehr­kräf­te von wei­ter­füh­ren­den Schu­len für die Klas­sen­stu­fen 5 und 6.

Re­fe­ren­ten: Ja­ni­na Wie­gand

Link: http://​oft.​kultus-​bw.​de/​formular/​b32​2895​5ab2​d46d​cbe7​3b8c​f005​9aa0​a

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

Der In­ter­net­füh­rer­schein in Grund­schu­len

Diens­tag, 29.03.2022, 15:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: OS Päd­ago­gi­sche The­men, Grund­schu­le

Das Me­tho­den­buch für di­gi­ta­len Un­ter­richt er­mög­licht Lehr­kräf­ten an­hand von 50 pra­xis­er­prob­ten Best-Prac­tice-Me­tho­den den un­kom­pli­zier­ten Ein­stieg in das Ler­nen in einer di­gi­ta­len Welt. Für Lehr­kräf­te des Lan­des Baden-Würt­tem­berg steht das "Me­tho­den­buch für di­gi­ta­len Un­ter­richt" kos­ten­frei als PDF-Down­load zur Ver­fü­gung.

Er­gän­zend zu die­sem Me­tho­den­hand­buch bie­tet be­wir­ken.org (Her­aus­ge­ber des Hand­buchs) Be­gleit­work­shops an, die Lehr­kräf­te beim Pra­xis­trans­fer un­ter­stüt­zen. Jeder Work­shop be­leuch­tet dabei einen an­de­ren As­pekt des Ler­nens in der di­gi­ta­len Welt. Dar­über hin­aus sol­len die Work­shops Raum für Aus­tausch bie­ten.

In­zwi­schen ge­hört das Smart­pho­ne bei vie­len Kin­dern mit in die Zu­cker­tü­ten-Grund­aus­stat­tung, doch eine An­lei­tung zur ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Nut­zung wird oft ver­geb­lich ge­sucht. Immer frü­her wer­den die Kin­der in die Welt der di­gi­ta­len Me­di­en ent­las­sen und so­wohl das El­tern­haus als auch die Schu­le sind Weg­be­rei­ter auf die­ser Reise. Doch wie stellt man das rich­tig an? Wo be­ginnt die Ver­ant­wor­tung als Lehr­kraft und wo hört sie auf? Wie kön­nen Grund­schul­kin­der an di­gi­ta­le Bau­stei­ne her­an­ge­führt wer­den und gleich­zei­tig ein qua­li­fi­zier­ter Un­ter­richt statt­fin­den? Das und vie­les mehr soll Thema der Ver­an­stal­tung wer­den.

be­Wir­ken ist eine ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­ti­on mit der Mis­si­on, ge­mein­sam Schu­le zu ver­än­dern. Mit For­ma­ten wie Lehr­kräf­te­fort­bil­dung, Schü­ler­work­shops und der Be­glei­tung von Schul­ent­wick­lungs­pro­zes­sen un­ter­stützt be­Wir­ken Schu­len, Lehr­kräf­te und Schul­lei­tun­gen auf ihrem in­di­vi­du­el­len Weg hin zu einer zeit­ge­mä­ßen Lern­kul­tur.

Über den Re­fe­ren­ten: Nach sei­nem Stu­di­um (Hu­man­geo­gra­phie) schlüpf­te Ma­ri­us Rä­bi­ger in die Rolle eines Teach First Fel­low an einer Se­kun­dar­schu­le in Nord­rhein-West­fa­len. Dabei war er nicht nur Men­tor und Coach für Ju­gend­li­che aus so­zi­al schwie­ri­gen Um­fel­dern, son­dern ge­stal­te­te auch Un­ter­richts­for­ma­te im Team­teaching. Nun ist Ma­ri­us päd­ago­gi­scher Re­fe­rent bei der Bil­dungs­or­ga­ni­sa­ti­on be­Wir­ken – Ju­gend­bil­dung auf Au­gen­hö­he, wo er die Be­rei­che des Team­teaching und Schu­len im Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­zess be­glei­tet.

Die An­mel­dung er­folgt über das unten ver­link­te For­mu­lar.

Ziel­grup­pe: Lehr­kräf­te an Grund­schu­len

Re­fe­ren­ten: Ma­ri­us Rä­bi­ger

Link: https://​oft.​kultus-​bw.​de/​ver​anst​altu​ng/​051​559a​2d6c​b4ff​2a0d​e5ff​d867​69b1​4

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)