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Gymnasium

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Mit digitalen Medien zum Expertenwissen für MINT-Berufsorientierung: Veränderung von Berufsbildern

Dienstag, 07.12.2021, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Mit den Lehr- und Lernmaterialien [Berufsorientierung]MINT zur berufsorientierenden Bildung können Lehrkräfte seit 2015 das erfolgreiche Konzept von COACHING4FUTURE selbst im Unterricht einsetzen und bis 2018 in eintägigen Lehrgängen in Esslingen Konzept und Mechanik kennenlernen. Neben zahlreichen praktischen Übungen können Sie dort verschiedene Einheiten auch selbst ausprobieren. Dieses Konzept haben wir ausgebaut und bieten nun eine dreistufige Lehrgangsreihe ¿Mit digitalen Medien zum Expertenwissen für MINT-Berufsorientierung¿ an für alle Lehrkräfte, die MINT-Fächer oder WBS unterrichten oder für die Berufsorientierung an der Schule verantwortlich sind.

Ziel der Veranstaltung
Neben Aufbau, Mechanik und Einsatz der Materialien [Berufsorientierung]MINT sollen weitere Bausteine des Programms COACHING4FUTURE vorgestellt und Lehrkräfte in ihrer Rolle als Multiplikatoren ausgebildet werden. Nach den Lehrgängen können die Inhalte an Kolleginnen und Kollegen weiter vermittelt werden, sodass das Programm Teil der (digitalen) Berufsorientierung an Schulen wird.
Inhalt.

Teil 3:
In der dritten Stufe setzen sich die Teilnehmenden mit dem Prozess der fortschreitenden Digitalisierung auseinander und lernen digital den Erlebnis-Lern-Truck expedition d kennen. Ziel ist es, anhand verschiedener digitaler Technologien und Anwendungen zu erklären, wie die Digitalisierung Berufsbilder verändern wird und welche Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0 benötigt werden. Anhand ausgewählter Übungen und Aufgabenstellungen, die das Angebot von expedition d online ergänzen, können sie anschließend nach einem Baukastenprinzip ihren eigenen “Digitalisierungsplan“ erstellen. Zurück in der Schule können Sie dann die digitalen Kompetenzen über den Informatikunterricht hinaus bei Ihren Schülerinnen und Schülern verankern und stärken.

Dauer: ca. 3 Stunden

Weitere Termine

  • Montag, 08.11.2021
  • Dienstag, 22.11.2021

Zielgruppe: Lehrkräfte, die MINT-Fächer oder WBS unterrichten

Referenten: Dr. Orfeas Dintsis (Coaching4Future)

Link: https://www.coaching4future.de/fortbildungsreihe/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Educational Escape Rooms

Dienstag, 07.12.2021, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Inhalte

Bei den Escape Games, die man zuhause spielt, fällt das Eingesperrtsein weg; aber auch dabei kann es Zeitvorgaben geben oder Spielmaterialien, die physisch behandelt (z. B. auch zerschnitten) werden müssen. Das hohe Motivationslevel durch die Gruppenbindung und die Geschichte sowie die kognitive Aktivierung durch die Rätsel machen Escape Rooms auch für den Bildungsbereich sehr attraktiv. Entsprechend gibt es inzwischen auch ein breites Feld - unterschiedlich stark - digitalisierter Lernszenarien, die diesen Ansatz in verschiedenster Weise adaptieren.

Escape Rooms sind ein relativ neues Unterhaltungsphänomen, das Anfang der 2010er Jahre weltweit populär wurde und mittlerweile in vielen Städten zu finden ist. In den letzten Jahren haben sich zudem Escape Games verbreitet, die Grundprinzipien des Escape Rooms im Format von Brettspielen umsetzen. Und natürlich werden in beiden Fällen Elemente zunehmend auch in digitaler Form umgesetzt.

Neben einer guten Geschichte sind gute Rätsel für eER zentral. Diese zeichnen sich häufig durch eine Kombination von kognitiven und "Puzzle"-Herausforderung aus. Über die kognitiven Aspekte werden typischerweise die Lernziele adressiert. Die Puzzle-Dimension steigert einerseits den Reiz und erlaubt andererseits den Einbau von Redundanz und Differenzierung, auch um die Rätselschwierigkeit an das Spielerniveau anzupassen.

Der Workshop verbindet eine vertiefte Einführung in die verschiedenen Aspekte mit aktivierenden Phasen, d.h. Spielen eines digitalen (low-tech) eER und Gestaltung einzelner Elemente von eERs.


Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
... werden aktiv in ein eER eingebunden und erfahren so die Intensität der Methode
... lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, eER-Elemente attraktiv zu gestalten
... gestelten Elemente von eERs selbst

Keine Anmeldung erforderlich.

Dauer: ca. 3 Stunden

Zielgruppe: Lehrkräfte, die das Fach Wirtschaft oder WBS unterrichten.

Referenten: Dr. Bernd Remmele

Link: https://zoom.us/j/93752121445?pwd=RXptbnRCcWhseUg1cWNxZEdkMWdjQT09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Stochastik mit digitalen Medien: (4) Simulation einer Bundesliga-Saison

Dienstag, 07.12.2021, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

Das Angebot zeigt auf, wie man von der 7. Klasse an in spiralcurricularer Entwicklung digitale Simulationen mit echtem Mehrwert in den Stochastikunterricht einbringen kann und damit sogar stochastische Probleme lösen kann, deren analytische Lösung im Unterricht entweder sehr schwer fällt oder unmöglich ist.
Schülerinnen und Schüler erfahren so, dass in der Mathematik eben gerade nicht (entgegen ihrer mathematischen Sozialisation) alles mit Formeln bearbeitbar und lösbar ist, sondern dass simulative und damit experimentelle Ansätze wesentlich für das Betreiben von Mathematik sind.
Das Angebot arbeitet mit Excel und verwendet keine Makros, was ein "elementares" Programmieren und Erleben möglich macht und konkrete Daten in den Mittelpunkt unterrichtlichen Geschehens rückt.

Sitzung I: Einführung: theoretischer Hintergrund; erste Annäherung an simulative Umsetzungen stochastischer Probleme

Sitzung II am 23.11.21: Sind in jedem Rosinenbrötchen auch wirklich Rosinen? - Das Kugel-Fächer-Modell in der stochastischen Praxis
Simulieren in der Praxis I: Niveaudifferenziertes Erstellen stochastischer Simulationen (Schwerpunkt: u.a. Simulationszähler, Rückstelltaste, Listen simulierter Werte)

Sitzung III am 30.11.21: Wann kommt die erste "6"? Wie oft hintereinander kommt die "6"? - Berechnung von Erwartungswerten und Untersuchen auf Runs gleicher Zahlen in Zahlenfolgen
Simulieren in der Praxis II: Niveaudifferenziertes Erstellen stochastischer Simulationen (Schwerpunkt: u.a. Mehrfachoperationen)

Sitzung IV am 07.12.21: Ist Bayern München verdient oder rein zufällig deutscher Meister geworden? - Simulation einer Bundesliga-Saison
Simulieren in der Praxis III: Niveaudifferenziertes Erstellen stochastischer Simulationen (Schwerpunkt: u.a. Ziehen ohne Zurücklegen)

Sitzung V am 14.12.21: Wie kann man Simulationen kognitiv aktivierend im Unterricht einsetzen? Wie kann man SuS bezüglich des Erstellens von Simulationen kompetent machen?

Sitzung VI am 21.12.21: Abschlussveranstaltung mit "Sprechstundencharakter"

Teilnahmevoraussetzung: Basale Kompetenzen im Umgang mit Tabellenkalkulation


Ziel der Veranstaltung

Was heißt "Digitalisierung", was heißt "digitale Bildung"?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer...
... lernen die simulative Umsetzung stochastischer Probleme kennen
... können stochastische Fragestellungen eigenständig in digitale Formate umwandeln
... kennen verschiedenartige Beispiele zum Einsatz von Tabellenkalkulation im Stochastikunterricht

Dauer: ca. 1,5 Stunden


Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit den Fächern Physik und Mathematik.

Referenten: Axel Goy

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/enrol/index.php?id=3440

Passwort zur Teilnahme: 1004Lexa!Yog1969

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)