Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gymnasium

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Bilderpodcasts (P-Podcasts) mühelos selbst erstellen und im Unterricht einsetzen (MINT-Fächer)

Mittwoch, 30.03.2022, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Für selbstgemachte Erklärvideos braucht man viel Zubehör und Expertenwissen; außerdem kann man dieses Feld getrost den aktiven Profis auf YouTube überlassen?

Nein!

Allein mit bordeigenen Mitteln (Präsentationsprogramm) lassen sich aussagekräftige Picture-Podcasts (P-Podcasts) gestalten. Ein P-Podcast ist längst nicht so aufwendig zu erstellen wie ein echtes Video – auch die Nachbearbeitung und das Schneiden entfallen weitgehend. Wenn aber die Bilderabfolge eines P-Podcasts geschickt arrangiert und der gesprochene Text passend akzentuiert ist, dann bieten solche selbst erstellten P-Podcasts echten Mehrwert für den Unterricht – nicht zuletzt, weil damit spezifisch auf aktuelle Belange einzelner Schulklassen eingegangen werden kann.
Ein fächerübergreifendes Beispiel finden Sie: hier (Link zum Anklicken)

In der Nachmittags-Veranstaltung werden folgende Fragen Schritt für Schritt behandelt:

  • Was ist bei der Aufnahmetechnik zu beachten? Wo werden die Podcasts so abgespeichert, dass sie für eine Schulklasse per Maus-Click oder Handy-Scan erreichbar sind?
  • Wie bringt man Bilderfolgen in Takt mit gesprochenem Text?
  • Wie lassen sich Bilder oder schematische Abbildungen so animieren, dass sie im Lernkontext einen echten Mehrwert gegenüber einer statischen Abbildung aus dem Buch haben?
  • Wie lässt sich ein Arbeitsauftrag oder eine Hausaufgabe mit Hilfe eines P-Podcasts stellen?

Phasen zum selber ausprobieren sind fest eingeplant und laden dazu ein, weitere Fragen zu stellen, die während oder auch nach der Veranstaltung sehr willkommen sind.
Voraussetzung für die Teilnahme: Videokonferenzfähiger Laptop/PC mit Chromebrowser

Dauer: ca. 3 Stunden

Bitte tragen Sie sich zur Teilnahme im unten verlinkten Moodle-Raum ein. Sie müssen sich ggf. bei diesem Moodle registrieren.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer in MINT-Fächern

Referenten: Achim Preuss

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3889

Passwort zur Teilnahme: Einschreibeschlüssel: t98ED?IzoxX*4OTiuKYn

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Zeitgemäßer Fremdsprachenunterricht in der Digitalität

Mittwoch, 30.03.2022, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Wie lassen sich Digitalisierung und zeitgemäße Bildung verbinden? Unzählige Apps und eine Flut an Möglichkeiten verhindern es oft, richtige Wege zu finden, Tablet-Computer und online Angebote gewinnbringend einzusetzen. Basierend auf theoretischen Grundlagen (4K-Modell, etc.) erhalten Sie in diesem Workshop Anregungen sowie konkrete und erprobte Anwendungsbeispiele für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht, sowohl für das Klassenzimmer als auch den Distanzunterricht. Gezeigt werden Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die Kommunikation und Kollaboration fordern und fördern, individualisierendes Lernen ermöglichen sowie kritisches und kreatives Denken schulen.

Online und offline, mit und ohne Tablet lassen sich Unterrichtsszenarien darstellen, diskutieren und ausprobieren. 

Dauer: ca. 3 Stunden

Bitte melden Sie sich unter dem angegebenen Link an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zusenden können.

Zielgruppe: Lehrkräfte, die eine Fremdsprache unterrichten

Referenten: Georg Schlamp

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/3839f64b64e9452d8fdaae8196cfb7b6

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digital unterrichten: lernförderliche Schreibprozesse im Ethikunterricht

Mittwoch, 30.03.2022, 14:00

Digital unterrichten im Fach Ethik/Philosophie.
Wie lassen sich Schreibprozesse im Ethikunterricht unter den Bedingungen der Digitalität lernförderlich integrieren?

Ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht wird im Bildungsplan 2016 für das Fach Ethik sowohl als Resultat als auch als Prozess der Urteilsbildung verstanden. In den diskursiven Fächern Ethik und Philosophie geschieht diese Urteilsbildung i. d. R. im Gespräch als Leitmedium und weniger im geschriebenen Wort. Elektrische Endgeräte eröffnen im Umgang und der Verarbeitung des geschrieben Wortes neue Möglichkeiten. Ausgehend von konkreten Unterrichtsszenarien wird das didaktische Potenzial von prozessorientierten digitalen Schreibprozessen im Ethikunterricht beleuchtet und anhand eines konkreten Beispiels erprobt.

Die Veranstaltung dauert ca. 3 Stunden und schließt asynchrone Arbeitsphasen ein.

Zielgruppe: Lehrkräfte in den Fächern Ethik und Philosophie am Gymnasium

Referenten: Edwin Ramsperger

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/8f0a697c55c541c49cd6eb125ed417e0

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Musik gestalten und produzieren mit Digitalen Medien: 4. Soundexperimente (Samples)

Mittwoch, 30.03.2022, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Fortbildungsreihe mit vier Themenbereichen
Sie können sich für die Module einzeln oder auch im Gesamten anmelden. Jede Veranstaltung ist wie folgt aufgebaut:
1,5 Stunden Online-Kurs Einarbeitung
1,5 Stunden Live-Schulung/Feedback/Austausch
1,5 Stunden Projektarbeit+Coaching
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.

Ziele:

  • Erarbeitung konkreter Module für den Unterricht in Klasse 7-10, bei denen digitale Medien sinnvoll integriert werden
  • die wesentlichen Grundprinzipien der aktuellen Musikproduktion mit digitalen Medien werden technologisch erfasst; diese können problemlos auf andere inhaltliche Felder übertragen werden (z.B. Neue Musik, Komposition, Jazz-Arrangement, Podcasts ...)
  • methodisch-didaktische Erfahrungen und pädagogische Umsetzungsstrategien werden vermittelt, Erkenntnisse aus der Ausbildung werden in die Fortbildung integriert

Bildungsplanbezüge:
Kompetenzbereich Musik gestalten und erleben (3.2.1/3.3.1)
Klasse 7/8
(5): Musik produzieren, Klangexperimente, Verwendung Digitaler Medien
Klasse 9/10
(3): Digitale Medien zum Produzieren einsetzen, Musik gestalten (Videoclips, Soundscapes, Klangcollagen, Musik im Film
(5): Musik mit Einsatz digitaler Medien vortragen, Lieder entwerfen und gestalten (Erfindungsübungen)
(8): Musiktheater unter Verwendung digitaler Medien gestalten

Dauer: ca. 90 Minuten

Anmeldung unter dem angegebenen Link erforderlich, um den Teilnahmelink zu erhalten.

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Musik

Referenten: Prof. Dr. Bert Gerhardt

Link: https://zsl-bw.de/einsatz-digitaler-medien-im-fachunterricht

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)