Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gymnasium

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Digitales Themenforum Französisch – Umgang mit Lernrückständen

Donnerstag, 31.03.2022, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen

Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“: Construisons des passerelles!

Über das Programm
Schüler*innen, die Vokabel- und Strukturlücken sowie Mühe haben, Lernstrategien einzusetzen … Lehrwerke, die überfrachtet scheinen, … und Lehrer*innen, die einer zunehmend heterogenen Schülerschaft auf die nächste GeR-Stufe helfen sollen … Im Programm Construisons des passerelles! bieten Fachberater*innen und Ausbilder*innen an Seminaren Vorschläge an, wie wir dem aktuellen Berg an Herausforderungen zielorientiert begegnen und unseren Schüler*innen Rückenwind verschaffen können. Die Angebote sind stets an beiden in Baden-Württemberg üblichen Lehrwerken orientiert.

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.

---- Wichtig: Buchung ----

Loggen Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.

Der Moodle-Kursraum „Passerelles – Umgang mit Lernrückständen“ ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.

Dauer: ca. 90 Minuten

Über diese Themenstunde:Passerelles : Tout le monde en forme !   (module 1): Schreibkompetenz aufbauen im 2. Lernjahr

Bei dieser zweiteiligen Veranstaltung zum zweiten Lernjahr werden wir die beiden zentralen produktiven Kompetenzen in den Blick nehmen:
  • Modul 1: Schreibkompetenz   (31.03.2022)
  • Modul 2: Sprechkompetenz    (03.05.2022)
  • Unter Berücksichtigung der Heterogenität insbesondere zu Zeiten pandemiebedingter Lernrückstände ist es unser Ziel, Sie darin zu unterstützen, den systematischen Kompetenzaufbau im Rahmen der Lehrbucharbeit effizient und zielorientiert zu gestalten. Folgende Fragestellungen werden besondere Berücksichtigung finden:
  • Wie kann ich den aktuellen Stand der Lerngruppe hinsichtlich der geplanten Aufgabe ermitteln?
  • Welche methodischen und sprachlichen Scaffolding-Maßnahmen sind geeignet, die Schüler*innen bei der Bearbeitung der Aufgabe zu unterstützen?
  • Welche Teilziele können vorbereitend wie erreicht werden, um die Schüler*innen an die komplexe Aufgabe heranzuführen?
  • Wie können die Schüler*innen ohne zu großen Aufwand konstruktives, nachhaltiges Feedback erhalten?
Modul 1 orientiert sich an den Lehrbucheinheiten Découvertes 2, Série jaune, Unité 5 (Une semaine à Arcachon) und À plus ! 2 Unité 4 (Rencontres en Belgique).
Module 2 greift zurück auf die wichtigsten Themen der beiden genannten Lehrwerke und zeigt Möglichkeiten der punktuellen mündlichen Leistungsmessung auf.

Zu Beginn des zweiten Moduls haben Sie Gelegenheit, sich über Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz der vorgestellten Konzepte und Materialien auszutauschen.

Hinweis: Bitte melden Sie sich zum Modul 2 gesondert an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.

Referenten: Isabel Ufer, Pascal Gabriel

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606

Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)