Gymnasium
Digitales Themenforum Französisch Umgang mit Lernrückständen
Donnerstag, 31.03.2022, 15:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen
Förderprogramm Lernen mit Rückenwind: Construisons des passerelles!
Über das Programm
Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.
---- Wichtig: Buchung ----
Loggen
Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung
BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.
Der Moodle-Kursraum Passerelles Umgang mit Lernrückständen ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.
Dauer: ca. 90 Minuten
Über diese Themenstunde:Passerelles : Tout le monde en forme ! (module 1): Schreibkompetenz aufbauen im 2. Lernjahr
- Modul 1: Schreibkompetenz (31.03.2022)
- Modul 2: Sprechkompetenz (03.05.2022)
- Unter Berücksichtigung der Heterogenität insbesondere zu Zeiten pandemiebedingter Lernrückstände ist es unser Ziel, Sie darin zu unterstützen, den systematischen Kompetenzaufbau im Rahmen der Lehrbucharbeit effizient und zielorientiert zu gestalten. Folgende Fragestellungen werden besondere Berücksichtigung finden:
- Wie kann ich den aktuellen Stand der Lerngruppe hinsichtlich der geplanten Aufgabe ermitteln?
- Welche methodischen und sprachlichen Scaffolding-Maßnahmen sind geeignet, die Schüler*innen bei der Bearbeitung der Aufgabe zu unterstützen?
- Welche Teilziele können vorbereitend wie erreicht werden, um die Schüler*innen an die komplexe Aufgabe heranzuführen?
- Wie können die Schüler*innen ohne zu großen Aufwand konstruktives, nachhaltiges Feedback erhalten?
Module 2 greift zurück auf die wichtigsten Themen der beiden genannten Lehrwerke und zeigt Möglichkeiten der punktuellen mündlichen Leistungsmessung auf.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.
Referenten: Isabel Ufer, Pascal Gabriel
Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606
Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback