Gymnasium
Mit digitalen Medien zum Expertenwissen für MINT-Berufsorientierung: Mission Future Skills hybrides Lerntool zur Berufsorientierung
Dienstag, 26.04.2022, 14:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Mit den Lehr- und Lernmaterialien [Berufsorientierung]MINT zur berufsorientierenden Bildung können Lehrkräfte seit 2015 das erfolgreiche Konzept von COACHING4FUTURE selbst im Unterricht einsetzen und bis 2018 in eintägigen Lehrgängen in Esslingen Konzept und Mechanik kennenlernen. Neben zahlreichen praktischen Übungen können Sie dort verschiedene Einheiten auch selbst ausprobieren. Dieses Konzept haben wir ausgebaut und bieten nun eine vierstufige Lehrgangsreihe Mit digitalen Medien zum Expertenwissen für MINT-Berufsorientierung an für alle Lehrkräfte, die MINT-Fächer oder WBS unterrichten oder für die Berufsorientierung an der Schule verantwortlich sind.
Ziele der Fortbildungsreihe
Neben Aufbau, Mechanik und Einsatz der Materialien [Berufsorientierung]MINT sollen weitere Bausteine des Programms COACHING4FUTURE vorgestellt und Lehrkräfte in ihrer Rolle als Multiplikatoren ausgebildet werden. Nach den Lehrgängen können die Inhalte an Kolleginnen und Kollegen weitervermittelt werden, sodass das Programm Teil der (digitalen) Berufsorientierung an Schulen wird.
Teil 4: Mission Future Skills hybrides Lerntool zur Berufsorientierung
In der vierten und letzten Stufe setzen sich die Teil-nehmenden mit den digitalen Kompetenzen auseinander und lernen den neuesten Baustein des Programms kennen: Mission Future Skills das hybride Lerntool zur Berufsorientierung. Die Arbeitswelt wird immer technischer und digitaler und verändert die Anforderungen an die Fachkräfte von morgen enorm. Fachliches Grundwissen in den MINT-Disziplinen und digitale Kompetenzen werden für Berufseinsteiger immer essenzieller. Das Angebot baut auf den Kompetenzfeldern aus der Strategie Bildung in der digitalen Welt der KMK auf und übersetzt diese in die Anforderungen der Arbeitswelt. Lehrkräfte lernen das Tool kennen, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu zeigen wo die digitalen Kompetenzen, die ihnen schon im Schulleben vermittelt werden, später im Berufsleben zur Anwendung kommen und sie so für die Bedeutung dieser Kompetenzen zu sensibilisieren. Beim Tool handelt es sich um ein spielerisches Gaming-Szenario und durch das Lösen der beruflichen Anwendungsbeispiele bewegen sich die Schülerinnen und Schüler durch ein spannendes Abenteuer.
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Alle Termine
- Dienstag, 29.03.2022
- Dienstag, 05.04.2022
- Dienstag, 12.04.2022
- Dienstag, 26.04.2022
Zielgruppe: Lehrkräfte, die MINT-Fächer oder WBS unterrichten
Referenten: Dr. Orfeas Dintsis (Coaching4Future)
Link: https://www.coaching4future.de/fortbildungsreihe/
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Mathematik- / Musikunterricht vor dem Hintergrund der 21st century skills
Dienstag, 26.04.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
21st Century Skills werden in Zusammenhang mit den fachlichen Kompetenzen des Bildungsplans 2016 gebracht. Neben theoretischem Input geht es um das konkrete Arbeiten und Ausprobieren.
Die Fortbildung setzt sich aus 6 Veranstaltungen zusammen, bestehend aus zwei allgemeinen Teilen zum Thema Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien und 4 fachbezogenen Teilen in Mathematik und Musik. Die Fortbildungen richten sich an alle Lehrkräfte und Schulteams aller Schularten und haben Workshop-Charakter. Sie bauen nicht aufeinander. Die Teilnahme an den aufgeführten Terminen ist jederzeit möglich.
Jede Veranstaltung besteht aus einer synchronen Phase (1,5 h), in denen ein Input erfolgt und einem asynchronen Teil (1,5), in denen die Teilnehmenden im Selbststudium die bereitgestellten Materialien bearbeiten, die Inhalte reflektieren und vertiefen können.
Hinweis zur Teilnahme
Die Veranstaltungen finden über ZOOM statt. Materialien werden im Vorfeld auf einer TaskCards Pinnwand zur Verfügung gestellt.
Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander gebucht / besucht werden.
Sitzung I: am 05.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien
Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.
- Einblicke und Kennenlernen des Unterrichtsfeedbackbogens
- Arbeiten und Impulse mit dem Unterrichtsfeedbackbogen
- Klären der Dimensionen von Oberflächen- und Tiefenstruktur
- Arbeiten mit unterschiedlichen Feedbacktools
- Wirkung und Ausrichtung von Feedback kennenlernen und reflektieren
Sitzung II: am 07.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien
Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1
Sitzung III: am 26.04.2022: Kollaboratives Arbeiten im Mathematikunterricht
Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.
- Kollaboration was bedeutet das und wie kann es in Mathematik funktionieren?
- Ebenen der Kollaboration
- Tools zur Kollaboration
- Kollaborative Leistungsfeststellung
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c
Sitzung IV: am 28.04.2022: Beatmaking und Performance im Musikunterricht
Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Einsatzszenarien.
- Welche Möglichkeiten habe ich neue Medien im Fach Musik einzusetzen?
- Plattformunabhängig und (meist) separate Anmeldung
- Konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht von der Grundschule bis in die Oberstufe
- Reflexion des eigenen Unterrichts hinsichtlich einer Erweiterung
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92
Sitzung V: am 03.05.2022: Den Musikunterricht digital ergänzen und erweitern
Hier stehen der Austausch und eine gemeinsame Sammlung von Ideen im Mittelpunkt. Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade uns Einsatzszenarien
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92
Sitzung VI: am 05.05.2022: Kritisches Denken im Mathematikunterricht
- Was meint kritisches Denken im Sinne der 21st century skills?
- Wie bringen wir die Lernenden zum kritischen Denken?
- Wie können mathematische Inhalte hierzu einen Beitrag leisten?
- Was muss ich als Lehrenden hierfür beisteuern?
Die Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, dass auf deren Basis der Unterricht mit den Erkenntnissen der Fortbildung geplant werden kann.
Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Steffen Siegert
Link: https://us02web.zoom.us/j/88901683238
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Digitales Themenforum Französisch Umgang mit Lernrückständen
Dienstag, 26.04.2022, 15:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen
Förderprogramm Lernen mit Rückenwind: Construisons des passerelles!
Über das Programm
Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.
---- Wichtig: Buchung ----
Loggen
Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung
BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.
Der Moodle-Kursraum Passerelles Umgang mit Lernrückständen ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.
Dauer: ca. 90 Minuten
Über
diese Themenstunde: Passerelles: Faire parler (librement) les élèves
Sprechförderung im 3.-5. Lernjahr
In beiden Teilen sind Sie herzlich eingeladen, auch eigene Unterrichtserfahrungen und erprobte Methoden vorzustellen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.
Referenten: Ursula Endres, Agnès Gobbo
Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606
Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback