Gymnasium
Musik verstehen mit Handchoreographien
Mittwoch, 18.05.2022, 14:15
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium
Inhalt der Veranstaltungsreihe
Die zentrale Rolle des Körpers beim Erleben und Verstehen von Musik ist weitgehend unbestritten (Oberhaus & Stange 2017), jedoch nach wie vor ausbaufähig in der Praxis des Musikunterrichts. Beim Erleben und Verstehen von Musik mittels Bewegungen spielt dabei das Bewegungsrepertoire des einzelnen Menschen und der künstlerische Umgang damit eine zentrale Rolle.
Das individuelle Bewegungsrepertoire zeigt sich nicht zuletzt an den Händen, ihren Gesten (Rora & Sichardt 2018), auch den ihnen zugeschriebenen Bedeutungen (Hörisch 2021). Insofern kulminiert in den Bewegungen der Hände die Möglichkeit eines individuellen Verstehens von Musik. Gleichzeitig sind (insbesondere: ganz-)körperliche Bewegungen zumal im schulischen Rahmen mit Vorbehalten, gar mit Scham verbunden. Gerade bei weniger erfahrenen Klassen bietet es sich deshalb an, zunächst eher mit kleineren Bewegungsformen zu arbeiten, und dafür sind die Hände prädestiniert.
Insofern bieten sich Handbewegungen zum Musikverstehen an. Mit dem eigenen Bewegungsrepertoire ggf. auch im Austausch mit anderen wird der Frage nachgegangen, welche Bewegung(en) zu dieser Musik passen, wobei synchrone und asynchrone Elemente (Stange 2015) eine Vielzahl künstlerischer Möglichkeiten aufspannen, die zum Verstehen von Musik führen können.
Zu
künstlerisch ansprechenden wie auch anspruchsvollen Handchoreographien
lassen sich die einzelnen Bewegungsfolgen in einem digitalen Format
verbinden. Vgl. dazu das Beispiel aus der Arbeit des Referenten: https://www.youtube.com/watch?v=YchICsyIkWo
Auch diese Arbeit am digitalen Format ist mit vielfachen künstlerischen Entscheidungen verbunden, etwa der Fragen, in welcher Reihenfolge die Filmsequenzen der verschiedenen Beitragenden aufeinander folgen, wie die einzelnen Sequenzen auf dem Bildschirm angeordnet werden, ob einzelne Sequenzen ggf. nachbearbeitet werden etc. Die hierbei verwendete Software (OBS) ist Freeware.
Die Teilnehmer der Fortbildung probieren die Arbeitsschritte, die ihre Schülerinnen und Schüler später durchlaufen sollen, selbst aus und reflektieren das didaktische Potenzial im Hinblick auf die Verbindung von Musikstücken und Bewegungen. Am besten wäre es, wenn sie parallel zu dieser Fortbildungsreihe auch eine entsprechende Unterrichtsreihe beginnen würden, um eventuelle Rückfragen immer gleich im Plenum besprechen zu können.
Termine
- Di, 5.4., 14.00-15.30
- Di, 12.4., 15.30-17.00
- Mi, 27.4., 14.00-15.30
- Mi, 4.5., 14:15-15:45
- KW19: asynchrone Übungsphase
- Mi, 18.5., 14:15-15:45
- KW21: asynchrone Übungsphase
- Mi, 1.6., 14:15-15:45
Keine Anmeldung erforderlich. Nehmen Sie unter dem angegebenen ZOOM-Link teil.
Meeting-ID: 929 8379 0816
Kenncode: 358657
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Über den Dozenten:
http://musik.ph-weingarten.de/das-fach/lehrende/prof-dr-christoph-stange/
Keine Zielgruppe angegeben
Referenten: Prof. Dr. Christoph Stange
Link: https://ph-weingarten-de.zoom.us/j/92983790816?pwd=S3JEdmRlOEw0eWtCV0JrS1Z2TjYzdz09
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Digitales Themenforum Französisch Umgang mit Lernrückständen
Mittwoch, 18.05.2022, 15:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen
Förderprogramm Lernen mit Rückenwind: Construisons des passerelles!
Über das Programm
Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.
---- Wichtig: Buchung ----
Loggen
Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung
BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.
Der Moodle-Kursraum Passerelles Umgang mit Lernrückständen ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.
Dauer: ca. 90 Minuten
Über diese Themenstunde: Passerelles: Umgang mit Lernrückständen 4. Lernjahr (Schwerpunkt Schreiben) Module 2
Beim ersten Termin möchten wir uns mit Ihnen zu grundsätzlichen Ansätzen und zu einer Checkliste zur Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung austauschen, beim zweiten Termin gerne Ihre Erfahrungen integrieren und unsere Überlegungen vertiefen. Die beiden Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Wegen des vernetzten und aufbauenden Charakters der zwei Module wäre es jedoch wünschenswert, wenn Sie an beiden Terminen teilnehmen könnten.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.
Referenten: Dr. Clémentine Abel, Gabriele Lämmle
Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606
Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)
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